mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzung der Funktionen für Schriftvergröss-/-verkleinerung? vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Nutzung der Funktionen für Schriftvergröss-/-verkleinerung?
Autor Nachricht
kjutta
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 15:13
Titel

Nutzung der Funktionen für Schriftvergröss-/-verkleinerung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

manche Websites bieten ja die Funktionalität an, auf Knopfdruck die Schrift zu vergrössern bzw. zu verkleinern. Meiner persönlichen Meinung nach, ist dieses Feature zu den Zeiten, wo jeder Browser unfangreiche Zoom-Funktionalitäten bietet, etwas überholt - aber die Kunden fahren da teilweise richtig drauf ab.
Je nach System (CMS, herkömmliche HTML, etc.) ist die Umsetzung der Funktion auch recht aufwendig.

Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen sind bezüglich der Nutzung dieser Funktion. Oder gibt es da evt. schon Statistiken? Ich habe mal ein bisschen gegoogled, konnte aber so direkt nichts finden.
Wird diese Funktion dankbar von vielen Usern genutzt? Oder wird sie kaum beachtet? Kurz gesagt - lohnt sich der Aufwand oder sollte man sich das lieber sparen?

Gruss
Jutta
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Implementierung einer Funktion zur Schriftvergrößerung per Button - ob client- oder serverseitig - ist sowas von easy und mitnichten mit Aufwand verbunden. Der Nutzen ist allerdings fraglich - genau aus den von dir genannten Gründen. Sieht aber cool nach Barrierefreiheit und so aus.

Verwechselt wird das aber tatsächlich oft mit einer ganz anderen Funktionalität: Einfach die Schriftgröße zu erhöhen ist nämlich nur die halbe Miete. Jede Webseite, die von sich behauptet, barrierearm zu sein, sollte mit der Schriftgrößenmodifizierung wachsen (und schrumpfen). Das geht nur, wenn man sich bereits in der Konzeption ziemlich viele Gedanken um den Seitenaufbau macht und das ganze dann auch in relativen Maßen - nämlich relativ zur Basisschriftgröße - anlegt (die einzige css-Maßeinheit, die dann herhalten sollte, ist "em").

Eine pixelgenaue Umsetzung komplexer Layouts kann dann schonmal abartig schwierig werden. Dass es geht, zeigen aber viele Webseiten, wie bspw. www.tagesschau.de

Nochmal zum Ausgangsthema zurück: Son Button find ich persönlich albern. Ob ein 10 px hoher Knopp zum zoomen von einem sehbehinderten User überhaupt gefunden wird bezweifel ich. Aber auch ein blindes Huhn findet ja bekanntlich mal 'n Korn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kjutta
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich persönlich sehe das ja auch so. Allerdings muss ich Dir mit dem Aufwand widersprechen - je nachdem, mit welchem CMS-System Du arbeitest, ist es ein Abbruch *Schnief*
Wie schön waren die Zeiten, wo man noch simple HTML-Sites bastelte Lächel)

Mich würden eben "schlagkräftige" Argumente interessieren oder Statistiken, die ich 'nem Kunden vorlegen kann.

Dumme Frage am Rande - warum em und nicht %?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kannst du auch prozentuale Angaben verwenden. Die Schwierigkeit hier ist aber immer, dass du nicht unbedingt weißt, in welchem Kontext du dich bewegst. Wieviel % wovon? sozusagen. Die prozentuale Angabe bezieht sich immer auf die Standardabmessungen des aktuellen Elements bzw. auf die Größe des (Block-)Elternelements und ist unabhängig von der verwendeten Basisschriftgröße. Die Einheit "em" dagegen bezieht sich direkt auf die Schriftgröße des aktullen Elements (vererbt durch die Elternelemente). Somit wird ein Container, der mit "em" bemessen ist, größer werden, wenn du die Basisschriftgröße bspw. durch die Browsereinstellungen änderst. Somit wird nicht nur die Schrift vergrößert, sondern sozusagen die ganze Seite gezoomt. Das Feintuning ist hierbei allerdings besonders kompliziert, da du eben nicht mit absoluten Angaben rechnest.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 08.01.2008 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kjutta
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe bisher nur mit prozentualen Angaben gearbeitet. Aber auch hier bezieht sich die Grösse auf das Elternelement.
Ist vermutlich alles nur Gewohnheitssache. Seitdem der ganze Barrierefreiheits-Hype angefangen hat, benutzen wir fast nur noch stretchbare Layouts und prozentuale Schriftgrössen. Und ja, es verkompliziert alles unheimlich. man braucht für das Grundtemplating wesentlich länger.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Div verschiebt sich bei verkleinerung der Fenstergröße.
[Flash] Bild pixelig nach verkleinerung.
Script zur bestimmten Verkleinerung von Bildern gesucht
abwartende Funktionen?
Rollover Funktionen?
.swf auf Webseite mit Player-Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.