mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NoScript Plug-in für Firefox vom 04.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> NoScript Plug-in für Firefox
Autor Nachricht
NoScript?
Ja
80%
 80%  [ 4 ]
Nein
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 04:40
Titel

NoScript Plug-in für Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mir ja doch ab und zu mal Videos von SemperVideo reinziehe und ja, ich habe auch schon vor Jahren von diesem Plug-in gehört, habe ich mich mal dazu entschlossen, meinem Firefox NoScript zu verpassen. Ich war mittlerweile auch schon auf meinen häufiger besuchten Seiten und habe Ausnahme-Regeln hinzugefügt.

Vorher war ich natürlich auch ein absoluter Gegner von diesem Plug-in, da ja mittlerweile auch sehr viel mit JavaScript möglich ist - und vermutlich überwiegen die positiven "Nutzererlebnisse".

Aber wie steht Ihr hier im Forum zu NoScript - insbesondere die Webdesigner?
Das würde mich schon mal interessieren. Stimmt die Mehrzahl dagegen, werde ich's wohl auch wieder entfernen... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2012 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NoScript ist aus Sicherheitsgründen und zur geistigen Hygiene notwendig. Sollte es ein Webdesigner – aus welchen Gründen auch immer – als notwendig erachten, es einsetzen zu müssen, dann hat er dafür zu sorgen, dass es eine Fallback-Variante gibt, um die Grundfunktionen der Site nicht einzuschränken. Bei „Lightbox“ klappt es zum Beispiel ganz gut.

Um nicht durchzudrehen und das Internet halbwegs sicher, augen- und nervenschonend sowie belästigungsfrei nutzen zu können, sind neben NoScript auch Flashblock und Adblock-plus die Plugins, die unbedingt installiert sein sollten. Mit diesem Dreigestirn ist ein Nutzererlebnis*, wie ich es verstehe (Informationen finden, einfach und effektiv) erst möglich, nicht umgekehrt.



* „Nutzererlebnis“ im Sinne von blingbling, klickibunti, swosh und swush, Gezappel und Gewackel, langsames Ein- und Ausblenden, Layerüberlagerungen, Wartezeiten durch nervige Intros … Wer will denn sowas? und wer geht wegen solcher „Erlebnisse“ in’s Internet?


Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 04.10.2012 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das auch sehr lange installiert - vor allem zu Zeiten, in denen das wenig verwendete JS ausschließlich für nervigen Schrott verwendet wurde.
Das hat sich die letzten Jahre aber komplett geändert... immer mehr Seiten sind ausschließlich mit aktivem JS zu bedienen, vor allem da viele moderne Bedienkonzepte erst damit möglich sind. Sämtliche Google-Seiten, moderne WebMailclients und andere komplexe Anwendungen wie Spiele sind ohne JS kaum bis gar nicht bedienbar.
Und bei jeder Seite erstmal rauszufinden, welche der eingebunden Scripts für die Bedienung nötig und welche nicht sind, ging mir dann auch sehr schnell auf die Eier.
Mit AdBlock und Ghostery fahre ich jetzt sehr gut Werbe- und Spionagefrei und kann jede Seite in komplettem Umfang bedienen... Wenn mich ne Seite aufgrund zu vielem nervigem JS-Gedöns stressen, wird se halt zugemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen NoScript verbietet mehr als es soll
xhtml noscript+style validierungsproblem
javascript (alternative zu noscript, content ersetzen)
Plug-In unauffindbar!
after effects 6.5 plug-ins aktivieren
plug-in (extension) im dreamweaver finden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.