mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newslettertool vom 02.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Newslettertool
Autor Nachricht
LadyJay
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 12:22
Titel

Newslettertool

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen ihr Lieben,

also folgendes Problem:

Kunde XY möchte auf seiner Homepage eine Funktion haben auf der man sich für seine (mehrere verschiedene) Newsletter anmelden kann. Außerdem möchte Kunde XY natürlich seine Newsletter selber rausschicken können.
(Das ganze mit verschiedenen Tempaltes ect.pp.)

So. jetzt das eigentliche Problem, habe vor kurzem die Firma gewechselt und weiss nicht was
a) ein gutes Newslettertool ist (hab mir die verschiedensten Angebote angeschaut, komm aber irgendwie nicht ganz dahinter)
b) wie man das dann Installieren muss oder so (kann das ja nicht im Webspace installieren, sondern muss ich das auf dem Server machen???)
c) Kunde ist bei T-Com... diese bieten im Businesspaket ein Newslettertool an, aber da müsste Kunde XY jeden Monat 20.- mehr bezahlen. Nun möchte er aber lieber ein anderes Tool das er nur einmalig zahlen muss. Da T-Com dann ja auch folglich der Server gehört, werden die wohl kaum das Installieren von was anderem zulassen, oder?

also grundsätzliche frage, was muss ich alles wissen bzw. beachten bei dem Thema?

Vielen Dank für die Hilfe.


(und falls jetzt kommen sollte das ich sowas können müsste... nein ich kanns halt einfach nicht, muss da jetzt aber durch und nein, leider gibt es in der neuen Firma hier auch niemand der sich sonst damit auskennt und den ich Fragen könnte...)

Also wäre gerade echt über jede Antwort dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber natürlich lässt die T-Com das installieren "fremder" Tools zu.

Sollte es da wider Erwarten Probleme geben würde ich den Provider wechseln.

Jeder Provider stellt inzwischen so Website-Bastel-Pakete zur Verfügung... wenn man nur noch die verwenden dürfte wäre der Job des Webdesigners oder Mediengestalters so gut wie überflüssig und das Internet wäre langweilig und trist...

Es gibt verschiedene Newsletter Lösungen.
Teilweise nur Scripts für die "Double-Opt-In" Anmeldung, bzw. Abmeldung.
Soweit ich weiss ist eine "Double-Opt-In" Anmeldung in Deutschland Pflicht um vor unerwünschter Werbung zu schützen.

Für einige Content Management Systeme gibt es auch Module oder Plugins die genau diese Funktionen schon mitbringen und obendrein eine Verwaltung für die Newsletter Funktionen besitzen.

Auf einschlägigen Scriptseiten gibt es viele Codeschnipsel für solche Geschichten, dann heisst es aber meistens selbst anpassen und programmieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sarble

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besteht noch interesse an der Frage?
ich kämpfe mich gerade durch das gleiche Problem, scheine aber sehr viel weiter gekommen zu sein...
Es lohnt sich zu unterscheiden zwischen Tools die auf dem Server installiert und configuriert werden (du brauchst direkten zugriff via ssh auf dem Server) und Webservices die den versand, das tracking und die spamrichtlinien für einen übernehmen. So kann man sich auf den Inhalt des Newsletter, sowie auf die Seiten auf den Kunden sich eintragen konzentrieren.
Das kosten natürlich bei jeden Versand geld, aber je nach Grösse der Liste kann es sich sehr rechnen, denn installation, configuration und wartung eines Newsletter Tools kostet auch seine zeit. So kann der Kunde die Kosten selber im Griff haben.
Nur ein Vorschlag, für mehr info pm mich einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Newslettertool für Mac OS X mit SQL Anbindung?
emailadressen importieren in ein newslettertool. WIE?
Newslettertool für HTML-Newsletter gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.