mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter - was ist möglich? vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Newsletter - was ist möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 10:31
Titel

Re: Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engholm hat geschrieben:
Nikkoll hat geschrieben:
Wenn es doch so "leicht" sein sollte, nennt mir doch den Link. Wohlgemerkt muss diese "Häkchen-setz-Möglichkeit" und das Zurücksenden per Button oder so möglich sein.

Wir wäre es, ein PDF mit den Umfrage-Funktionen im Newsletter zu versenden? Kann schick gestaltet werden und ist im Acrobat schnell umgesetzt und hat auch eine 'Formular senden' (per mail) Funktion.

Ich rate davon ab, direkt in einem HTML-Newsletter eine Umfrage einzubetten da Mail-Programme das als Phishing- / Betrugsversuch deuten könnten und den Empfänger entsprechend warnen und damit verunsichern würde.


Das mit dem PDF, bei dem man als Schaltfläche „per Mail senden" einbettet, funktioniert aber auch nicht so gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mailprogramme/Mailserver vieler (vor allem größerer) Firmen das blocken, wenn was automatisch per Mail versandt werden soll.

Ich würde also trotzdem auf die Lösung eines Formulars auf einer Webseite zurückgreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 10:34
Titel

Re: Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikkoll hat geschrieben:
Noch ne Frage: Wenn ich so „HTML-Newsletter" bekomme (die ich als Normalo übrigens gut finde * Ich bin ja schon still... * ) und den weiterschicken will, kommt der beim Empfänger ganz anders und mies an; warum und was kann man da tun?


Da kannst du nichts machen. Es sei denn, du hast die Funktion „Umleiten", dann kannst du das „unbeschadet" weiterleiten. Aber das kommt dann nicht von deiner E-Mail-Adresse aus, der Absender bleibt also der Ursprüngliche!! (Wenn man also auf „Antworten" klickt, antwortet man an den eigentlichen Versender).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber ich könnte kotzen!

Mein Chef setzt mich sowas von unter Druck!
Was ist an „ich kann es nicht und werde es auch bis Freitag nicht lernen" so schwer zu verstehen???
Muss ich mir doof vorkommen oder mich schämen, weil ich mal was NICHT kann?

Ich schlage Leute vor, die sich damit auskennen könnten, aber es kommt nur „dann fragen Sie die mal".
Was soll ich die fragen? Ich frage euch schon.

Also frage ich so, wie mein Chef es gerne hätte:
Wollt ihr mir das nicht hier online mal eben so beibringen? Das kann doch nicht so schwer sein, harharhar
Das war Ironie.
* Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich bisher über PDFs mit Formularfunktion gelesen habe, ist das Problem der normale Acrobat-Reader. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man bei diesem zwar Felder zum Anklicken und Ausfüllen definieren, es ist aber nicht möglich dieses dann abzuspeichern oder zu verschicken. Der Kunde könnte es nur ausgefüllt ausdrucken und dir dann zufaxen... was allerdings nicht gerade sehr komfortabel ist.

(Und den Kunden auf einen alternativen PDF-Viewer zu verweisen, der das Abspeichern unterstützt, ist sicher auch nicht die Lösung.)

Aus meiner Sicht ist der einzige sinnvolle Weg der über ein Online-Formular. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mich noch nicht wirklich selbst mit ausfüllbaren PDFs auseinander gesetzt habe. Sollte hier einer meine obige Behauptung wiederlegen können, würde ich mich sehr darüber freuen *zwinker* .
  View user's profile Private Nachricht senden
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte nur noch mal danke sagen.

Habe Chef überzeugen können und nun mache ich das Layout und wer anders setzt das dann um.

Ich wühl mich mal durchs Netz und schaue, was so weiterbildungstechnisch in Heimarbeit möglich ist, damit ich wenigstens ansatzweise einen Überblick über Websachen bekomme.

Finde das nur relativ schwierig, wenn man gar keinen Plan hat, wie man was RICHTIG macht, womit man anfangen soll.
Als Beispiel: Ein Neuling will nen Flyer machen und tut dies in Word. Dann erzählt ihm n Freund, man macht so was in PS oder Corel oder Excel. Und n zweiter erzählt halt von Quark oder Indesign. Er will es aber RICHTIG machen. Auf wen soll er hören?

Wobei ich denke, der Vergleich hinkt, da ich mir Web-Design tausendmal schwieriger und komplexer vorstelle. Nun denn.

Dank!

LG
Nikkoll
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotos für Newsletter durch öffnen des Newsletter downloaden
Kleiner Newsletter Client - Newsletter an 200 Adressen?
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.