mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter - was ist möglich? vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Newsletter - was ist möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mark-Korb hat geschrieben:
Und es ist sicher auch zu Teilen ne Glaubensfrage.


Und genau das trifft bei dir zu oder nicht? *zwinker* Der Glaubenskrieg betrifft in der Regel nur Entwickler.

Mark-Korb hat geschrieben:
Wen man dem User bei der Anmeldung die Chane gibt zu wählen und man es nicht übertreibt mit den Bilder ist es Sicher Vertretbar.


Eben, denn der normale Benutzer findet es toll wenn er eine HTML Mail mit Bildchen und BlingBling usw erhält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 00:31
Titel

Re: Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikkoll hat geschrieben:
Wenn es doch so "leicht" sein sollte, nennt mir doch den Link. Wohlgemerkt muss diese "Häkchen-setz-Möglichkeit" und das Zurücksenden per Button oder so möglich sein.

Wir wäre es, ein PDF mit den Umfrage-Funktionen im Newsletter zu versenden? Kann schick gestaltet werden und ist im Acrobat schnell umgesetzt und hat auch eine 'Formular senden' (per mail) Funktion.

Ich rate davon ab, direkt in einem HTML-Newsletter eine Umfrage einzubetten da Mail-Programme das als Phishing- / Betrugsversuch deuten könnten und den Empfänger entsprechend warnen und damit verunsichern würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 00:37
Titel

Re: Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engholm hat geschrieben:
Wir wäre es, ein PDF mit den Umfrage-Funktionen im Newsletter zu versenden...


Naja. Mark-Korbs Vorschlag ist hier eigentlich der einzig gute/richtige (Link zu einer Webseite).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Eben, denn der normale Benutzer findet es toll wenn er eine HTML Mail mit Bildchen und BlingBling usw erhält.


Das glaub ich nicht. Gut ich mach viel im B2B bereich da ist sowas sowieso unangebracht (aus meiner sicht).
Aber auch im Privaten Umfeld ist das bei mir der Tenor und das sind nicht alles MGs.

Nehmen wir mal jemanden aus der älteren Zielgruppe. Mein Vater frisch in Rente gegangen am 1.1 gesunde 66 Jahre .
Mein Vater hat einen Vorteil den viele in dem alter nicht haben, er kennt sich mit Computern sehr sehr gut aus.
Kommt aber aus der Schifffahrt hatte also ansonsten nix damit zu tun beruflich.
Ich denke vom Benutzer empfinden her ist er das was im Web kreucht und fleucht ein gutes beispiel der versierte Laie der auch mal Online was bestellt. (So die haupt Zielgruppe im Web)

Der hat alles was Flash und Co angeht prinzipiell im Browser aus. Stört ja nur (er hat oft recht)

Email hat er an Board früher über Handy abgerufen (das tun auch viele Entscheider und Außendienstler in Firmen) Dann bekommt man diese wunder schöne Riesen Email. Minuspunkt.
Oder meine Schöne Auftrags Annahme wo oben erstmal 5 Bilder Werbung + Logo + Text im Bild +++++ drin ist und man am ende Infos suchen muss.

Und das ist Oft so bei HTML Mails.

Den dies sind fast nie gut gemacht, den man kann Sie gar nicht gut machen weil das können wiederum die E-Mail Clients nicht.

Das der Glaubenskrieg in der Regel nur Entwickler betrifft liegt daran das der Endverbraucher oft keine Wahl hat bzw kein oder kaum technisches Verständnis wen es um so etwas geht.
Wen ich bei nem Shop was bestelle Ahne ich ja nicht das ich da Datenmüll in Megabyte Zahl bekomme.


-----

Oooookay
Ich wollte nicht annähernd soviel schreiben ^^"
Bitte nicht angegriffen fühlen oder beledigt oder sonstwas wegen der Formulierung bin schon etwas müde und über nehme keine Garantien^^


Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Do 08.01.2009 00:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mark-Korb hat geschrieben:
Oooookay
Ich wollte nicht annähernd soviel schreiben ^^"
Bitte nicht angegriffen fühlen oder beledigt oder sonstwas wegen der Formulierung bin schon etwas müde und über nehme keine Garantien^^


Ne Ne, aber ich muss dir widersprechen, denn jemand der seine Mails per Handy abruft
gehört sicher nicht zur Masse und wenn dann noch Flash deaktiviert ist schon gar nicht. *zwinker*

Ich bleibe dabei, der Großteil der Empfänger steht drauf, genauso wie die Entscheider ob
nun HTML oder Plain Text Newsletter versendet werden sollen sich in der Regel für einen
HTML Newsletter entscheiden (wenn die Empfänger Kunden sind).


Zuletzt bearbeitet von m am Do 08.01.2009 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 01:08
Titel

Re: Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:
Wir wäre es, ein PDF mit den Umfrage-Funktionen im Newsletter zu versenden...


Naja. Mark-Korbs Vorschlag ist hier eigentlich der einzig gute/richtige (Link zu einer Webseite).

Einzig richtiger Vorschlag? Ein PDF ist eine Alternative und im Vergleich zu einer externen Website direkter am Kunden (abgesehen davon, dass Nikkoll aus dem Printbereich kommt und sicherlich schneller ein PDF erzeugt als eine Website mit Formular-Funktion zu erstellen *zwinker* )

Ich bin von diesen Anforderungen ausgegangen:
Nikkoll hat geschrieben:
"Eigentlich möchte ich von euch nur wissen, ob man so was mit nem Generator ohne irgendwelche Programmier-Kenntnisse PROFESSIONELL hinbekommt."
..,
"Wohlgemerkt muss diese "Häkchen-setz-Möglichkeit" und das Zurücksenden per Button oder so möglich sein."
...
"Also es soll eine schicke Einladung sein, die man direkt in der Mail sieht"


Zudem sollte man sich folgende Fragen stellen:
Darf der Kunde uneingeschränkt ins Internet oder ist der Zugriff auf bestimmte Seiten beschränkt? Kann man dem Kunden überhaupt zumuten auf eine externe Website geleitet zu werden, um sich dort durch eine Umfrage zu klicken? Lohnt es sich vom Aufwand her, dafür eine optisch ansprechend gestaltete HTML Seite inkl. der Formular-Funktionalität (mit evtl. Schutzmaßnahmen vor Missbrauch des Formulars) zu erstellen?


p.s.: Bin ebenfalls der Ansicht, dass ein Newsletterempfänger selbst entscheiden darf/kann, ob er Plain Text oder HTML möchte.


Zuletzt bearbeitet von Engholm am Do 08.01.2009 01:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 10:24
Titel

Re: Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engholm hat geschrieben:
m hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:
Wir wäre es, ein PDF mit den Umfrage-Funktionen im Newsletter zu versenden...


Naja. Mark-Korbs Vorschlag ist hier eigentlich der einzig gute/richtige (Link zu einer Webseite).

Einzig richtiger Vorschlag? Ein PDF ist eine Alternative und im Vergleich zu einer externen Website direkter am Kunden (abgesehen davon, dass Nikkoll aus dem Printbereich kommt und sicherlich schneller ein PDF erzeugt als eine Website mit Formular-Funktion zu erstellen *zwinker* )



Genau! Eine pdf mit Formular-Funktionen habe ich zwar auch noch nicht gemacht, aber das krieg ich sicherlich hin.
Es sieht bei allen gleich aus und ich kann es schick machen.

Noch ne Frage: Wenn ich so „HTML-Newsletter" bekomme (die ich als Normalo übrigens gut finde * Ich bin ja schon still... * ) und den weiterschicken will, kommt der beim Empfänger ganz anders und mies an; warum und was kann man da tun?

Übrigens wollte ich noch mal sagen, dass ich dieses Forum super finde und die Leute hier absolut genial Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal eine Übersicht was an CSS in versch. E-Mail Clients möglich ist.

Das Problem ist, dass E-Mail Clients das CSS unterschiedlich bewerten und teilweise auch neu interpretieren.
Beim Weiterleiten kann ich mir denken, dass (wie zB Outlook ganz gerne) seine eigenen Tags einbaut, oder den Header der Email ändert, was zu unterschiedlichen Versionen führt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotos für Newsletter durch öffnen des Newsletter downloaden
Kleiner Newsletter Client - Newsletter an 200 Adressen?
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.