mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23.11.2017 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter mit Fonds, Grafiken usw. Wie macht man sowas? vom 15.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Newsletter mit Fonds, Grafiken usw. Wie macht man sowas?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 14:14
Titel

Newsletter mit Fonds, Grafiken usw. Wie macht man sowas?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,
für einen Kunden soll ich einen Newsletter basteln, der dann beim empfänger so ähnlich ankommt wie eine Website in der Mail. Und wenn beim Empfänger keine Grafiken zugelassen sind sollte da ein Button erscheinen der dies zulässt -> "Bilder laden".
Diese Buttons erstellt das Mailprogramm ja glaub ich selber, oder?
Und ansonsten schreib ich da normales HTML in das Mail und dann funktioniert das?
Muss ich irgendwelchen besonderen Headerinformationen verwenden?
Wo liegen die Bilder? In der Mail, oder auf einem Webserver?

Wie ihr merkt hab ich noch gar kein Plan wie ich das angehen soll. Vielleicht kann da jemand bischen Licht ins Dunkel bringen??? Menno!
Vielen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am So 15.06.2008 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn beim Empfänger keine Grafiken zugelassen werden, hilft auch der Button "Bilder laden" nicht weiter, zumindest kannst du selber keinen Button in den Newsletter einfügen, der die Anzeige von Bildern im Mailprogramm zulässt.
Du kannst jedoch einen Link zu einer Online-Version des Newsletters am Anfang/Kopf des Newsletters angeben. In vielen Newslettern steht immer ganz oben z.B. "Wenn Du Probleme mit der Darstellung dieser E-Mail hast, verwende bitte diesen Link: blablabla" *zwinker* Die Bilder sollten auf einem Webserver liegen. Besondere Headerinformationen musst du nicht verwenden soviel ich weiß. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von orangensaft am So 15.06.2008 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm okay, das habe ich soweit verstanden. Lächel
Aber die Mail selbst in HTML zu verfassen, damit sie im Mailprogramm welches HTML zulässt auch gleich schön angezeigt wird. Wie mach ich das?
Einfach HTML incl. CSS etc. direkt in die E-Mail???

Ich weiß die Frage is wahrscheinlich banal, aber mir ist das nicht ganz klar wie sowas funzt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partychopper hat geschrieben:
Aber die Mail selbst in HTML zu verfassen, damit sie im Mailprogramm welches HTML zulässt auch gleich schön angezeigt wird. Wie mach ich das?
Einfach HTML incl. CSS etc. direkt in die E-Mail???


Also, du musst eben einfach eine ganz normale html Datei schreiben. Das CSS Stylesheet lagerst du am besten auch auf deinen Server aus und verlinkst auf den *zwinker*
Den Rest solltest du aber auch hier in der Forensuche finden, falls noch Fragen bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich in letzter Zeit auch immer wieder Newsletter in HTML machen musste, hab ich mich ein klein bisschen mit dem Thema befasst und bisschen rumgelesen was man im Netz dazu findet.

Das größte Problem bei HTML Newsletter ist der Mailclient bzw der Webmaildienstleister des Empfängers. Du glaubst gar nicht, was die alles aus deinem CSS machen, wenn sie es denn überhaupt lesen. Den größte Trefferquote erhält man, so blöd es ist, mit Inline CSS wie z.B.
Code:
<div style="height: 100px, width: 100px">Inhalt</div>


Externe Stylesheets werden von manchen Webmailern gar nicht geladen, oder mit eigenen CSS Styles überschrieben. Also am besten Inline CSS verwenden, ne Plaintext Alternative (für jemand der keine HTML Mails bekommen kann oder will) und im Header noch nen Link wo der Newsletter noch online ist mit dem schon oben genannten Hinweis: Bei fehlerhafter Darstellung hier und hier klicken...

Und dann, wenn du das alles gemacht hast, heißt es Testen, Testen, Testen. Such dir soviele Mailclients wie möglich, mach dir bei bei diversen Webmailern (GMX, WEB, Hotmail, GoogleMail, wie sie auch heißen) ein Konto und schick dir solange Mails bis es bei allen passt. Du wirst es nie 100%ig hinbekommen, weil manche Programme von einem gewissen Hersteller diverse Probleme bei CSS bekommen. Aus genau diesen Gründen bietest du die Plain Text oder Link Alternative.

Das schlimmste an eh schon verpöhnten HTML Mails ist, dass sie dann nicht mal richtig funktionieren, weil der Ersteller nur in Thunderbird und Firefox getestet hat.

Soviel zu meiner Erfahrung, wenn was genaueres Wissen willst, einfach posten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fuzy

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 07:31
Titel

Re: Newsletter mit Fonds, Grafiken usw. Wie macht man sowas?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partychopper hat geschrieben:
Halli Hallo,
für einen Kunden soll ich einen Newsletter basteln, der dann beim empfänger so ähnlich ankommt wie eine Website in der Mail. Und wenn beim Empfänger keine Grafiken zugelassen sind sollte da ein Button erscheinen der dies zulässt -> "Bilder laden".
Diese Buttons erstellt das Mailprogramm ja glaub ich selber, oder?
Und ansonsten schreib ich da normales HTML in das Mail und dann funktioniert das?
Muss ich irgendwelchen besonderen Headerinformationen verwenden?
Wo liegen die Bilder? In der Mail, oder auf einem Webserver?

Wie ihr merkt hab ich noch gar kein Plan wie ich das angehen soll. Vielleicht kann da jemand bischen Licht ins Dunkel bringen??? :?
Vielen Dank im Voraus!


ich hatte das Problem auch erst vor kurzem, hab dann das Script von Artmedic genutzt, hat auch alles wunderbar geklappt, nur sind die Wünsche des Kunden ins unermessliche gestiegen.

Nachteil bei dem Script ist, das mittlerweile fast Standart ist, nicht mehr den gesamten Newsletter zu versenden. In der Regel werden nur noch Überschriften mit kurzen Beschreibungen verschickt. Den gesamten Artikel kann man sich dann, per klick auf einen Link, ansehen.
Einen Link kann man personalisieren, indem in der URL eine eindeutige Kennung übergeben wird.
z.b. http://www.xyz.de/newsletter082008.php?id=123456
So ist dann auch möglich auszuwerten, wer eigentlich den Newsletter wirklich liest. Da es auch möglich Ist einzelne Themen in der URL zu übergeben, könnte sogar ermittelt werden welches Themen besonders interessant sind.

Wie du siehst einiges an Punkten, die man nur erfüllen kann, wenn man die materie richtig beherrscht, oder sich ne Newsletter-Software zulegt, die dann aber kostet.

Hab auch noch nicht wirklich ne gute, günstige software gefunden.
Newstroll wurde mir empfohlen.

Fuz
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und um sich das alles zu sparen, verwenden wir hier:

supermailer

Daten reinwerfen und E-Mail versenden.

Gibt hier einige Threads dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:

supermailer

Daten reinwerfen und E-Mail versenden.


Wie Daten reinwerfen und versenden, ihr müsst doch auch irgendwie HTML Code haben, oder bastelt ihr den Newsletter in Supermailer im Stile eines WYSIWYG-Editors zusammen? Kann Supermailer den Murks den Webmailer oder Mailclients verbrechen abfangen? Dann würde er seinem Namen alle Ehre machen!

Oder ist das einfach nur ein Newsletter Tool, wo ich meine selbstgeschrieben HTML laden muss und dann ne komfortable Newsletter Maschine hab?

Schönen Abend
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleiner Newsletter Client - Newsletter an 200 Adressen?
Fotos für Newsletter durch öffnen des Newsletter downloaden
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.