mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: News und Terminsystem selber bauen? vom 08.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> News und Terminsystem selber bauen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 23:56
Titel

News und Terminsystem selber bauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jungs, Mädels...erhabenes Volk,

ich brauche dringend Informationen und hoffe, dass ihr mir dabei behilflich sein könntet.
Ich gestalte seit längerem Homepages. in erster linie für Bands. Noch konkreter - für die eigene Band.
Bei der eigenen Band is eh kein Stress, da ich selber alles up-to-date halten kann.
Will allerdings für n paar Kollegen eine HP gestalten OHNE dass ich sie warten muss.
*zwinker* - noch konkreter...
geplant ist ein menü mit folgenden links: news, konzerte, downloads, pics, links.

was soll passieren?
man soll letztendlich ohne irgendwelche grossartigen vorkenntnisse,
-die news selber updaten können (titel + newstext)
-die konzerttermine eintragen können, wobei vergangene konzerte automatisch in eine "history"liste rutschen
- wenn die änderungen auch noch online geschehen könnten - wie bei myspace.com - wärs optimal

für pics hab ich schon ne lösung und "links" werden eh nicht allzuhäufig aktualisiert...das könnten meine "kollegen" schon selber machen.

könnt ihr mir evtl einen tip oder eine anleitung für sowas geben? utorial...was weiss ich...
ich reiss mich nicht unbedingt drum es selbst zu programieren... kann ja sein, dass es schon vorgefertigte tools gibt.
kingtools.de bietet z.b. ein newssytem an, aber nix in richtung "termine"...
man soll letztendlich alles ohne grösseren aufwand von einer plattform aus updaten können...(z.B. wie bei myspace.com)

na? schon ne idee?^^


Zuletzt bearbeitet von derbobby am Di 09.10.2007 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 03:22
Titel

Re: News und Terminsystem selber bauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derbobby hat geschrieben:
na? schon ne idee?^^


„Content Management System“

Der Herr moege die Suche des Forums bedienen und gluecklich werden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 06:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.phpwcms.de ist sehr einfach gehalten und eigentlich genau für sowas gedacht..
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also für konzerttermine und news selber updaten halte ich ein cms für leicht übertrieben, sowas lässt sich mit ein paar planschritten im kopf, ein paar zeilen php und ner datenbank auch zuverlässig selbst realisieren. nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also...danke schon mal für die tipps und anregungen, werd mich gleich mal weiter informieren.

mir ist ansonsten gestern noch eine idee gekommen.
einige von euch kennen doch sicherlich die myspace bandseiten...da kann man ja locker konzert termine eintragen und die stehen dann auf der profil seite in einer tabelle. das ganze ist ein div layer.
jetz hab ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, diese tabelle oder den DIV layer einfach auf der eigenen homepage laden zu lassen... d.h. wenn ich auf myspace die termine update, werden sie automatisch auf der eigenen homepage aktualisiert.
ist das machbar?
bin leider nicht so erfahren mir dem ganzen scripting - oder wie man das nennt - *zwinker*
aber vom prinzip her sollte es doch nicht so schwierig sein sowas umzusetzten oder?

gruss
bobby
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja,

theoretisch könntest du die myspace-seite irgendwie über file_get_contents oder so ähnlich in nen string laden, alles vor und hinter dem div wegschneiden und dann ausgeben.

allerdings weiß/glaube ich nicht, ob/dass myspace das so toll findet, wenn irgendwelche seiten deren content laden. andererseits ist deren content ja wegen web2.0 euer content. aber eben auch andersrum.

ach * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 09.10.2007 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe...hab mich auch gefragt ob des myspace toll finden würde, aber nachdem es nicht um deren termine geht, seh ich das nicht als moralisch verwerflich an^^

so...zurück zum eigentlichen thema *zwinker*


Zitat:
sowas lässt sich mit ein paar planschritten im kopf, ein paar zeilen php und ner datenbank auch zuverlässig selbst realisieren. nicht?


muss hier kurz betonen, dass ich ne pfeife in den ganzen sachen bin.
momentan kenn ich mich nur mit html und javascript aus. ich komm mit css grad noch klar und das alles auch nur, wenn ich mit dreamweaver arbeite.
ich hab auf meinem server ein mySQL Datenbank wie ich grad entdeckt hab...aber von mehr hab ich momentan leider noch keinen plan. php is absolutes neuland für mich

aber wie wären denn die gedanken schritte, wenn es ungefähr so aufgebaut wird, wie hier: test ?
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moralisch verwerflich vielleicht nicht aber rechtlich ein problem, da du deren content lädst und somit deren traffic nutzt wie auch immer. vielleicht postest du das rechtsproblem separat nochmal hier: http://www.mediengestalter.info/forum/41/recht-1.html, da das hier nich wirklich hingehört.

solltest du die lösung wie auch immer durchführen wollen brauchst du die datenbank nicht.
du fügst in deinem code an der stelle wo du die tabelle haben willst folgendes (sinngemäß) ein:

<?php
$myspacestring = file_get_contents('http://www...');
vorneabschneiden($myspacestring);
hintenabschneiden($myspacestring);
echo $myspacestring;
?>

für vorneabschneiden und hintenabschneiden musste mal bei stringoperationen von php nachgucken bzw. im code der myspaceseite nachsehen, nach welchen kriterien du den string durchsuchen müsstest, um die stellen zu finden, wo du schnippeln kannst. zur not lös es vll. über html-kommentare <!--terminanfang--> <!--terminende--> vor und nach den terminfeldern, nach denen du suchst, dann weißte genau wo du schneiden musst. so irgendwie. klar? aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das so in ordnung geht, sie es also bitte unter umständen als rein technische beschreibung für einen fall, bei dem du die einwilligung der externen seite hast.


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 09.10.2007 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (PHP) News-Script
News Slider?
News für kommerzielle Zwecke
News-Box mit Mouseover Bildwechsel
News vorlage für website ?
Flash News Script
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.