mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Navigationsliste aus mehreren Bildern vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Navigationsliste aus mehreren Bildern
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne ganz blöde Frage *zwinker*
Aber warum willst Du das überhaupt mit Listen machen?
Wenn die Navi genau so aussehen soll wie im Beispiel, und dauerhaft auch so bleibt (was die einzelnen Menüpunkte angeht) dann sind Listen völlig überflüssig und verkomplizieren das ganze doch nur unnötig. Erstelle doch einfach einen Container mit gesamter Höhe/Breite der Navi. Und in dem wiederum jeweils einen Container pro Menüpunkt mit absoluten Positionen * Keine Ahnung... *

//edit:
*gna* Und überhaupt - verzichte in dem Fall auf background-images, die hovern eh nicht. Wenn Du dem a-Tag schon ein Bild zuweisen willst dann per img.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Di 10.02.2009 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Mal ne ganz blöde Frage *zwinker*
Aber warum willst Du das überhaupt mit Listen machen?
Wenn die Navi genau so aussehen soll wie im Beispiel, und dauerhaft auch so bleibt (was die einzelnen Menüpunkte angeht) dann sind Listen völlig überflüssig und verkomplizieren das ganze doch nur unnötig. Erstelle doch einfach einen Container mit gesamter Höhe/Breite der Navi. Und in dem wiederum jeweils einen Container pro Menüpunkt mit absoluten Positionen * Keine Ahnung... *

//edit:
*gna* Und überhaupt - verzichte in dem Fall auf background-images, die hovern eh nicht. Wenn Du dem a-Tag schon ein Bild zuweisen willst dann per img.

1. Macht man Navigationen mit Listen und zweitens was ist daran kompliziert?
2. Wieso sollte man etwas absolut positionieren wenn es auch ohne geht?
3. Wieso hovern die Hintergrundbilder den bitte nicht?

@Deelishiz nimm mal Breiten und Höhenangabe vom li weg und leg es auf das a, dann sollte es funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt.

Backgrounds hovern funktioniert natürlich. Ich meinte
"background: #F5F5F5 url(../img/logobild.jpg);" funktioniert nicht - jedenfalls nicht valide.
Mit dem img-Tag meinte ich, dass er das background-image ausschreiben soll, also einmal background-color und einmal background-image, damit gibt es weniger Probleme.

Besser? *zwinker*

Aber wo steht dass Navis als Listen gemacht werden müssten? Das macht m.E. nach nur bei Listennavis Sinn ;-p
Die absolute Position wie von mir beschrieben hat keinerlei Auswirkung auf das Layout weil die einzelnen DIVs für die Navi in einem eigenen Container stecken, der ja wiederum frei positionierbar ist. Sehe da also keinen negativen Aspekt bei. Meine Methode wäre in nicht einmal 10 Minuten realisiert und läuft einwandfrei in allen Browsern. Also was spricht dagegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Backgrounds hovern funktioniert natürlich. Ich meinte
"background: #F5F5F5 url(../img/logobild.jpg);" funktioniert nicht - jedenfalls nicht valide.
Mit dem img-Tag meinte ich, dass er das background-image ausschreiben soll, also einmal background-color und einmal background-image, damit gibt es weniger Probleme.

Ich weiss ja nicht wo du das her hast, aber es ist völliger unsinn. Man muss garnichts ausschreiben, background ist lediglich die Kurz-Schreibweise und funktioniert genauso wie die ausgeschriebene Variante. Nur hat man weniger Text.

traumgaertner hat geschrieben:
Aber wo steht dass Navis als Listen gemacht werden müssten? Das macht m.E. nach nur bei Listennavis Sinn ;-p
Die absolute Position wie von mir beschrieben hat keinerlei Auswirkung auf das Layout weil die einzelnen DIVs für die Navi in einem eigenen Container stecken, der ja wiederum frei positionierbar ist. Sehe da also keinen negativen Aspekt bei. Meine Methode wäre in nicht einmal 10 Minuten realisiert und läuft einwandfrei in allen Browsern. Also was spricht dagegen?

Stichwort Barrierefreiheit und semantischer Code.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann macht mal ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deelishiz
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: Göttingen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das mit dem ins a packen funktioniert nicht also so:
Zitat:

#navi {

background: #F6F6F6;
}

#navi a {
width: 150px;
height: 150px;
}

#navi li {
float: left;
overflow: hidden;
display: block;
}

#navi li.Bild1 a {
background-image: url(/img/1.gif);
}



das ich die navigation auch ohne liste machen könnte weiß ich nur dann krieg ich einen auf den deckel von meiner arbeit *zwinker* da muss ich sowas mit listen machen.

also er zeigt immer noch keine bilder an und auch nicht mehr die höhen und breitenangabe wie als wenn ich sie ins navi eingebe. also die höhe und breite ins a geben geht auch nicht *Schnief*
hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Macht man Navigationen mit Listen und zweitens was ist daran kompliziert?

Das ist 'ne ziemlich düstere Legende. In vertikalen Navis/Sitemaps oder generell Baumstrukturen ohne Tabellencharakter macht das ja durchaus Sinn. Doch vorausgesetzt, wir nehmen eine linearisierte Darstellung ohne bzw. unter Browser-Standard-Stylesheets als Näherung für bspw. das Verhalten von Screenreadern, macht eine Liste in einer horizontalen und/oder Brotkrumen-Navigation keinen Sinn. Hier würde beispielsweise ein Markup wie
Code:
<p><a href="link1.html">Link1</a> | <a href="link2.html">LInk2</a> | [...]</p>

mehr Sinn machen.

Zitat:
Stichwort Barrierefreiheit und semantischer Code.

Semantisch gesehen wäre der Einsatz einer Liste in solch einem Fall sogar völliger Murks *zwinker*

Ich habe bereits Styleguides von namhaften öffentlich-rechtlichen Institutionen in der Hand gehalten, die den Einsatz von Listen in einem solchen Fall sogar explizit verbieten. Dass der Irrglaube "Da sind Links, also mach ich'n <ul> drum" immer noch kursiert, ist eigentlich ein Resultat blinden Gehorsams gegenüber Referenzen wie alistapart. Man muss immer mit 'nem Klaren Kopf an seine Strukturierung gehen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 11.02.2009 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Deelishiz
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: Göttingen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also lass ich das lieber mit ner Liste und mache es als normale Divs in einem Div und verlinke sie einfach zu den Seiten?!
zumal es zwei untereinanderstehende horizontale sind und nich eine durchgängige!?!


Zuletzt bearbeitet von Deelishiz am Mi 11.02.2009 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Navigationsliste mit Bildern/Icons à la Desktop
bei mehreren Bildern weißen Hintergrund durch Tranzp. ersetz
Webite aus mehreren SWF´s?
Not-Selector mit mehreren IDs in CSS
Ausrichten von mehreren Ebenen
login mit mehreren User
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.