mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15.12.2017 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Navi und Box-Modell vom 24.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Navi und Box-Modell
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 09:45
Titel

Navi und Box-Modell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als eingefleischter Printler freu ich mich schon auf die Kommentare der Web-Leute, aber ich komm bei einem Menü einfach nicht weiter.

Ich habe hier ein Menü: www.derscheinwelt.de/public, daß eigentlich nur im Firefox gut aussieht. Im IE6 passt der linke Abstand nicht und im Safari und IE 7 sind die Punkte nur einzeilig. Das ganz Ding stammt ursprünglich eigentlich von cssplay.co.uk aber da gibts nur einzeilige Menüpunkte, die er einfach mit text-indent eingerückt hat.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich mit meinem (begrenzten) Wissen einfach feststecke.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir ist das menü einzeilig und sieht in allen genannten browsern gleich aus.
und es springt beim roll-over auch überall gleich

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein Script, das den IE dazu bringt, sich wie ein "normaler" *g* Browser zu verhalten:
http://code.google.com/p/ie7-js/

Habs noch nicht ausprobiert, soll aber gut funktionieren (Empfehlung von Andy Clarke aus Transcending CSS).
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluecafe hat geschrieben:
Es gibt ein Script, das den IE dazu bringt, sich wie ein "normaler" *g* Browser zu verhalten:
http://code.google.com/p/ie7-js/
Habs noch nicht ausprobiert, soll aber gut funktionieren (Empfehlung von Andy Clarke aus Transcending CSS).


das klingt ja äußerst geil * Ja, ja, ja... *

jemand schon erste erfahrung mit der lib gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt wieder dresche bekomme:

ich find sowas ja schon gruselig:

Code:

<!--[if lt IE 7]>
 ... ergänzendes CSS
<![endif]-->


auch wenn cssplay usw. es überall einsetzen

aber

Code:

<!--[if lt IE 7]>
<script src="http://ie7-js.googlecode.com/svn/version/2.0(beta)/IE7.js" type="text/javascript"></script>
<![endif]-->


ähm ja...

das ist ja faktisch ne browserweiche in ner browserweiche.

also ich mag das nicht, mal ehrlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuchsbau hat geschrieben:
also ich mag das nicht, mal ehrlich.


Und warum? Conditional Comments sind ne saubere Sache.

pixelpapst303 hat geschrieben:
jemand schon erste erfahrung mit der lib gemacht?


Ist ein alter Schuh und in der Regel benötigt man es nicht.
Aber nützlich ist es natürlich, die Frage ist ob man auf Javascript
setzen sollte wenn es auch anders geht, um nen doubled Margin
Bug loszuwerden wieso sollte man Javascript einsetzen? Um
min-width zu ermöglichen evtl, aber dazu braucht es nicht die
ganze Lib.


Zuletzt bearbeitet von m am Do 24.01.2008 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
also bei mir ist das menü einzeilig und sieht in allen genannten browsern gleich aus.
und es springt beim roll-over auch überall gleich

* Keine Ahnung... *


Ähm ja, da sind aber auch zwei- und dreizeilige Menüpunkte dabei Menno!

Also das mit dem Script mag ich auch net so sehr mögen. Klappt das mit diesen <!--[if lt Browser]>-Weichen zuverlässig? Hab ich bis jetzt noch nie probiert. Dann würde ich eben einfach für jede Versionn einen entsprechendes Plugin machen.

Oder geht es vielleicht doch irgendwie ohne in nur einem Stylesheet?

Man, wie liebe ich mein InDesign wo ich alles machen kann wie ich will. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Und warum? Conditional Comments sind ne saubere Sache.


Das sehe ich anders. Bzw. differenzierter. Ich stimme Dir zu, dass solche Lösungen sauber sind.

Letztlich sind sie aber, so oder so, Browserweichen. Die Art der CSS-Interpretation wird den Browserentwicklern überlassen und der Anwender darf sehen, wo er bleibt und darf im Zweifelsfall für jede Browserversion ein eigenes Stylesheet basteln.

Imo richtet sich die Verwendung von CC gegen die Einhaltung von Standards. Sie sind rückschrittlich. Punkt. * Ich will nix hören... *

Zumindest legitimiert das aber meine Aussage, ich fände sie gruselig. * Mmmh, lecker... *

m hat geschrieben:
die Frage ist ob man auf Javascript setzen sollte wenn es auch anders geht


die antwort fällt mir jetzt nicht sooooo schwer.


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Do 24.01.2008 15:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE und das Box Modell...
Fehler beim Box-Modell von Netscape?
box-modell-fehler ie vr. opera - bekomm es nicht kompensiert
Wo finde ich so eine Navi-Box?
Spezielle CD/DVD Box (Amaray-Box in CD größe)
select-box option aktiviert select-box
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.