mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MySQL von doppelten Werten den Mittelwert ermitteln vom 22.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> MySQL von doppelten Werten den Mittelwert ermitteln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
n-goebel
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2012 18:41
Titel

MySQL von doppelten Werten den Mittelwert ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab eine Datenbank in der Bewertungen zu einem Gegenstand eingetragen werden (vom User).
Jetzt möchte ich, das wenn ein Gegenstand doppelt darin bewertet wurde, das davon nur der Mittelwert ausgegeben wird.

Hat da jemand einen globalen Lösungsvorschlag *zwinker*?

Meine Idee wäre eine if Anweisung.

IF Gegenstand doppelt vorhanden (ob Name oder ID)
THEN den Mittelwert der Bewertungen nehmen.

Leider weiß ich nicht genau wie ich die IF Anweisung vervollständige. * Ich geb auf... *
Vielen Dank schonmal im vorraus! * Applaus, Applaus *

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AVG()
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2012 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das davon nur der Mittelwert ausgegeben wird.
Es gibt aber mehrere Mittelwertsberechnungen. Da wirst Du Dich erstmal entscheiden müssen. Vorher kann man eigentlich auch nicht AVG empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 11:04
Titel

Re: MySQL von doppelten Werten den Mittelwert ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n-goebel hat geschrieben:

ich hab eine Datenbank in der Bewertungen zu einem Gegenstand eingetragen werden (vom User).
Jetzt möchte ich, das wenn ein Gegenstand doppelt darin bewertet wurde, das davon nur der Mittelwert ausgegeben wird.


ein bier, dass man hier durchaus avg empfehlen kann. deal?

Code:

select avg(bewertung) from gegenstandstabelle where gegenstandsid = x

oder:

select avg(bewertung) from gegenstandstabelle group by gegenstandsid
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n-goebel
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antworten, aber erstmal muss die Abfrage ja wissen ob ein Wert doppelt vorhanden ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tu uns allen und dir selbst den gefallen und mach dich mit den grundlagen von sql im allgemeinen und mysql im besonderen vertraut. wenn dann noch fragen sind, komm wieder und stell sie qualifiziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
tu uns allen und dir selbst den gefallen und mach dich mit den grundlagen von sql im allgemeinen und mysql im besonderen vertraut. wenn dann noch fragen sind, komm wieder und stell sie qualifiziert.



oder netter gesagt...:

überleg mal genau, was die beiden select-anweisungen machen, und lass dir das hier nicht einfach alles vorkauen. vielleicht kommst du mit eigenleistung darauf, dass die anweisungen evtl. funtionieren. egal ob ein gegenstand 1 mal oder 10 mal bewertet wurde... könnte das sein? (hausaufgabe bis montag!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n-goebel
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs hinbekommen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash] Mittelwert der Farben unter einem Opjekt ermitteln
[solved][MySQL] neue/alte Geburtstage ermitteln.
RAW -> JPG mit Auto-Werten
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
Illustrator Balken-Diagramme mit Werten versehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.