mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11.07.2020 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Momentanen Link hervorheben mit css und frames vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Momentanen Link hervorheben mit css und frames
Autor Nachricht
b3nZ01
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 13:49
Titel

Momentanen Link hervorheben mit css und frames

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe ein problem,

ich möchte meine aktiven Links hervorheben, also den momentanen Link farblich anderst gestalten um zu erkennen wo man sich befindet. Ich habe schon sehr viel gegoogelt und recherchiert, trotzdem finde ich nicht meine lösung.

das problem ist, dass ich ein frameset benutzen muss das dies eine abschlussarbeit sein wird und frames enthalten sein müssen. Zur Formatierung habe ich schon eine style.css datei angelegt. IDs habe ich auch schon vergeben (den links und auch den bodys). Das Problem liegt jetzt an den frames. die id lösung greift ja nur wenn es auf derselben seite stattfindet denke ich mal. Durch die Frames passiert das aber nicht.

Gibt es hier irgendwie auch eine Target lösung oder ähnliches?

Hoffe jemand kann helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gib dem Body jeder einzelnen Seite ne Class
jedem link eine eindeutige ID und hf.


.home #linkc {
...
}

Ist halt eine Fusselarbeit.










ABER WHAT THE FUCK WO ZUR HÖLLE MUSS MAN DENN FRAMESTS IN DER ABSCHLUSSARBEIT VERWENDEN.
Sowas macht mich ja foxdevilswild.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Link "sendet" eben nur an ein Script (exakt: fordert für einen Fensterbereich eine neue Ressource an). In einem Frame kannst Du also mit einem Link nur ein Framefenster aktualisieren. Wenn das "Inhalt laden" ist, geht eben nicht mehr ein Abändern der Navi.
Abhilfe schafft Javascript. :focus oder :active oder :visited ist ja wohl nicht, was Du meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.04.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sofern du Php nutzt kannste das mittels ner simple if than else Abfrage machen. Machste schnödes HTML, wirds problematischer, da zwar der target des Framesets ausgegeben wird allerdings dein Framesetz wo die Navi drin steht ja nicht weis welche Seite gearde angezeigt wird. Ich weis um ehrlich zu ein garnicht mehr wie ich sowas früher gelöst habe - ist schon einige Jahre her das ich mit Frames gerabeitet habe.
 
 
Ähnliche Themen css link "acvtive" und frames
aktiven link hervorheben
(css) text wie mit textmarker hervorheben
Dreamweaver MX 2 - 3 Frames gleichzeitig ansteuern per link
html, frames, css
GoLive: Frames mit CSS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.