mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Photoshop erstellte Slices hängen im Dreamweaver nicht.. vom 07.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Mit Photoshop erstellte Slices hängen im Dreamweaver nicht..
Autor Nachricht
bpreussmann
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 16:25
Titel

Mit Photoshop erstellte Slices hängen im Dreamweaver nicht..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich mit Photoshop ein Layout slice und per Photoshop-CSS Ausgabe in den Dreamweaver lade, dann bekomme ich ein einwandfreies Ergebnis im Browser (z.B. Firefox/Safari). Wenn ich allerdings versuche das Browserfenster mit der Prozentzahl zu vergrößern, bekommen einige Slices einen Rand und hängen nicht mehr sauber zusammen.

Kann mir jemand erklären, wie ich so etwas vermeiden kann?

Danke und Grüße

Bruno
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 17:54
Titel

Re: Mit Photoshop erstellte Slices hängen im Dreamweaver nic

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bpreussmann hat geschrieben:
Wenn ich allerdings versuche das Browserfenster mit der Prozentzahl zu vergrößern

Mit welcher Prozentzahl?!

bpreussmann hat geschrieben:
Kann mir jemand erklären, wie ich so etwas vermeiden kann?

Es wäre ganz praktisch, wenn du die Seite mal online stellen könntest * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Ichh abe die URL von dem TE per Privat-Nachricht bekommen, würde gerne aber öffentlich antworten * huduwudu! *

Neben der Tatsache, dass das HTML-Markup und CSS sehr schlecht ist und demnach solche Probleme und andere vorprogrammiert sind:

Das Hauptproblem liegt an den Grafiken, die Photoshop nicht gut abgespeichert hat. Darum ensteht dann beim Browserzoom eine kleine Lücke zwischen den Bildern. Was du machen kannst ist die Ränder der Bilder nochmal selbst in Photoshop nachzeichnen und befüllen und neu abspeichern (am besten mal als PNG). Vlt. verlieren sich dann diese Probleme. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
bpreussmann
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für die Antwort.

Kannst Du mal ganz kurz schreiben, warum es schlecht programmiert ist? Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wir man das besser umsetzen könnte bzw. was man verändern könnte.

Danke

PS selbst wenn ich alle Bilder in 100% abspeichere bleibt das Problem bestehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du auch die Ränder neu gefüllt? Einfach als JPG auf 100% zu speichern bringt nichts...

Dein HTML-Markup ist eine reine Div-Suppe und somit auch nicht besser als ein Tabellenlayout. Dazu gibt es viel Lesestoff zum Thema Semantik, wie z.B das hier oder diese Seite

Dann trennst du Gesatltung und Inhalt nicht sauber voneinander. Fast alle Grafiken sind als Bilder im HTML eingebunden, obwohl sie keinerlei inhaltliche Funktion, sondern nur eine gestalterische einnehmen.

Beim CSS arbeitest du nur mit absoluter Positionierung, was deine Seiten sehr unflexibel und unbeweglich machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bpreussmann
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das hilft mir schon mal. Werde wohl das Ganze mal überdenken müssen.

Kannst Du mir noch sagen, was Du genau mit

"Dann trennst du Gesatltung und Inhalt nicht sauber voneinander. Fast alle Grafiken sind als Bilder im HTML eingebunden, obwohl sie keinerlei inhaltliche Funktion, sondern nur eine gestalterische einnehmen."

meinst?

Wegen der Bilder, soll ich die dann einzeln wieder in PS öffnen und die Ränder durch Stempeln verbessern?
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bpreussmann hat geschrieben:
Kannst Du mir noch sagen, was Du genau mitmeinst?

In das HTML-Markup kommt nur das rein, was inhaltlich relevant ist. Die Gestaltung wird komplett mit CSS gemacht.
Als Test kannst du mal dein komplettes CSS von der Seite entfernen und dann schaust du dir mal deine Seite an und überprüfst, ob alle Elemente, die du siehst (auch Bilder) dir Informationen bieten * Keine Ahnung... *

bpreussmann hat geschrieben:
Wegen der Bilder, soll ich die dann einzeln wieder in PS öffnen und die Ränder durch Stempeln verbessern?

Versuchen kannst du es mal, ja. Irgndwas ist da in PS schief gelaufen. Große Arbeit würde ich da abr jetzt nicht reinstecken, da ich nicht glaube, dass so viele User deine Seite vergrößern, abgesehen von Handy-Nutzern...
  View user's profile Private Nachricht senden
bpreussmann
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki, danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Slices des Photoshop weblayouts im Dreamweaver bearbeiten?
slices ps/ golive oder dreamweaver
Photoshop CS / Slices
Photoshop CS2 - Für Web speichern (Slices)
Photoshop CS4 Slices kopieren
photoshop: slices als css speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.