mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit 'flow:left' positionietre Div-Container im Blocksatz? vom 28.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> mit 'flow:left' positionietre Div-Container im Blocksatz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2015 13:19
Titel

mit 'flow:left' positionietre Div-Container im Blocksatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe viele gleich hohe aber unterschiedlich breite div-container, die ich zeilenweise, im Blocksatz ausgeben möchte. Ich verwende erstmal 'flow:left' um sie nebeneinander auszugeben. Das Problem ist, dass so die Zeilen mit Flattersatz enden, ich möchte aber dass sich die Container wie worte im Blocksatz verhalten, also gleichmäßig über die ganzen Zeilen verteilt werden.

Zweitbeste Lösung wäre ein zentrierter Satz, aber auch das schaffe ich nicht..

Danke für alle Ideen!

Gruss, Sto
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es statt dem float: left; mit display: inline-block; versuchen. (Noch nicht getestet.)

Sollte auch ab IE8 funktionuckeln: http://www.css4you.de/display.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:43
Titel

Re: mit 'flow:left' positionietre Div-Container im Blocksatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
... ich möchte aber dass sich die Container wie worte im Blocksatz verhalten, also gleichmäßig über die ganzen Zeilen verteilt werden.

Sorry, aber das sieht doch immer sch... aus, wenn zwischen den Buchstaben oder zwischen Worten riesig ausgetrieben wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.09.2015 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blocksatz im Internet ist keine Gute Idee.
Browser können keine Silbentrennung, es gibt da zwar mit CSS3 und dem stichwort hyphens eine Lösung, die aber nicht jeder Browser beherrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Leute - lest doch mal die Frage! Meine Güte!

Er will keinen Text in Blocksatz haben, sondern verschieden breite div-container.

Ich denke mal etwa so:
https://jsfiddle.net/nxfw78za/

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2015 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!!

display:inline-block

hat perfekt funktioniert... jetzt kann ich sogar zwischen zentriert und Blocksatz wählen *zwinker*

Grüße
Sto
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2015 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und jetzt eine echt blöde Frage hinterher: mit welchem Zeichen trenne ich die Divs, damit der Browser weiss, wo er umbrechen soll, aber ohne zusätzlichen Raum zwischen den Divs zu schaffen. Meine Zeilenlängen sind festgelegt und die zusätzlichen Leerzeichen verursachen, dass manchmal ein Div zu früh umgebrochen wird.

Ich habe gerade ein Leerzeichen benutzt und die Fontgröße auf 0 gesetzt, aber Explorer nimmt Nullsize-Leerzeichen nicht als Trennzeichen an, Firefox dagegen schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch es mal mit: word-spacing: -0.25em;

https://jsfiddle.net/nxfw78za/1/

Habe ich selbst noch nie gebraucht. Würde ich daher etwas ausführlicher testen in wie fern das auf allen Browsern gleich berechnet wird. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
Variabler Div-Container bis zum mittigen Div-Container
ez Flow Tutorials
Spezielles Cover Flow ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.