mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menü Javascript - klappt nicht wie ich will - Hilfe! vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Menü Javascript - klappt nicht wie ich will - Hilfe!
Autor Nachricht
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 10:38
Titel

Menü Javascript - klappt nicht wie ich will - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muß eine bestehende Seite ergänzen (Menüstruktur) usw.

Das ganze ist ein
Vertikales Menü mit Untermenüpunkten
Klicke ich auf einen "Hauptlink"
Klappen die Untermenüpunkte auf

soweit - so gut nur:
Klicke ich auf einen Untermenüpunkten
wird die Seite natürlich angezeigt,
das Menü ist jedoch wieder zugeklappt
Das will ich ja nicht ....

Ich hab alles mal durchsucht blicks aber grad net ...

Das Menü:
Code:
<div class="menuEntry" onmouseover="this.className='menuEntry_hover'" onmouseout="this.className='menuEntry'">
                         <a href="#" onclick="showDiv('company','products');">Unternehmen</a>
                     </div>
                        <div id="company">
                        <div class="subMenuEntry" onmouseover="this.className='subMenuEntry_hover'" onmouseout="this.className='subMenuEntry'">
                              <a href="unternehmen1.html">... der Blick nach oben</a>
                          </div>
                          <div class="subMenuEntry" onmouseover="this.className='subMenuEntry_hover'" onmouseout="this.className='subMenuEntry'">
                              <a href="unternehmen2.html">... der Blick nach vorne</a>
                          </div>
                           <div class="subMenuEntry" onmouseover="this.className='subMenuEntry_hover'" onmouseout="this.className='subMenuEntry'">
                              <a href="unternehmen3.html">... der Blick zur Seite</a>
                           </div>


wenn ich also oben auf Unternehmen klicke öffne sich die Unterpunkte und ich kann einen Untermenüpunkt wählen ...
nur dann macht er nicht das was ich will....

Javascript im Head sieht so aus:

Code:
   function showDiv(div,div2)
   {
      document.getElementById(div2).style.display = 'none';
      if(document.getElementById(div).style.display == 'block')
      {
         document.getElementById(div).style.display = 'none';
      }
      else{
         document.getElementById(div).style.display = 'block';
      }

   }


liegt es vielleicht daran, das ich nun (das muss ich ja erweitern) DREI Untermenüs habe?
 
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 10:43
Titel

CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denk ich werds mit jeweils einer anderen CSS-Datei lösen ...

Code:
#company, #products, #moebel {
   display:none;
}


Denk das geht.
 
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja. das menu ist erstmal falsch strukturiert, nimm doch lieber eine ungeordnete Liste anstelle der <div>-Tags. Dann vermeide inline-event-handler. Die Sache mit dem Menustatus kannst du tatsächlich so einregeln, dass du jeder Seite eine spezielle css-Datei mitgibst, die bestimmt, welche Menuebene geöffnet ist. Ist aber scheiße. Du kannst dir alternativ den Menustatus in einem cookie persistent, d.h. in diesem Falle seitenübergreifend, merken. Ein wenig programmieren wirst du schon müssen. Aber dafür gibts ja mein protziges Javascript Tutorial.

//
http://www.mediengestalter.info/forum/10/faq-wie-lernt-man-javascript-96438-1.html


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 13.12.2007 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ist aber scheiße


Hast absolut recht!!! Grins

Aber das ist halt immer so n Ding -
Sinnvoll wäre das Ganze (also die komplette Seite) neu aufzuziehen ...
aber da geizen die Kunden rum ....
SO nach dem Motto:
Ich hab hier 15 Seiten Powerpoint, die will ich in meine Seite drinn haben .. Ist ja schon alles da: Layout der Seite, meine (tolle Powerpoint). Sie brauchen das ja dann nur "draufzuspielen" ...

Dass ich alle Seiten neu gestalten muss und ich den Powerpoint-Scheiß nicht einfach so übernehmen kann juckt niemanden ...

und kosten darfs ja auch nichts ...

Zitat Kunde:
"Da kann ich mir ja gleich eine neue Seite machen lassen"

also wird geflickt, gebastelt und .... naja ...
 
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für jede seite eine css datei?? AUFHÖREN BITTE!!! Grins

du hast EINE css datei, die das verhalten von zugeklappten und aufgeklappten menü definiert. das menü selbst entscheidet dann beim aufbau, was "zu" und was "offen" ist. ein wenig php und css und du kannst js ganz weglassen (edit: kannste nicht wg. aufklappen *zwinker* ).

die unterseite bekommt einen parameter, zu welchem hauptlink sie gehört. somit weiß die seite, welcher "unter-div" anzuzeigen is...


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Do 13.12.2007 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die unterseite bekommt einen parameter, zu welchem hauptlink sie gehört. somit weiß die seite, welcher "unter-div" anzuzeigen is...


Ok, danke für den Tipp!! werd ich ausprobieren!
 
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die unterseite bekommt einen parameter, zu welchem hauptlink sie gehört. somit weiß die seite, welcher "unter-div" anzuzeigen is...


Ok, danke für den Tipp!! werd ich ausprobieren!
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
für jede seite eine css datei?? AUFHÖREN BITTE!!! Grins

du hast EINE css datei, die das verhalten von zugeklappten und aufgeklappten menü definiert. das menü selbst entscheidet dann beim aufbau, was "zu" und was "offen" ist. ein wenig php und css und du kannst js ganz weglassen (edit: kannste nicht wg. aufklappen *zwinker* ).

die unterseite bekommt einen parameter, zu welchem hauptlink sie gehört. somit weiß die seite, welcher "unter-div" anzuzeigen is...


Setzt aber voraus, dass du jeweils für jede Rubrik entweder eine Portalseite verwendest (schön) oder halt bei Klick auf die Oberrubrik auf meinethalben die erste Unterseite linkst... ist wohl Geschmackssache...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktive Karte - CSS Menü klappt nicht zu auf iPad
Menü superfish klappt beim hoovern kein Untermenü auf
javascript: zuweisung von css styles klappt nicht?..
CSS auslesen per Javascript klappt nicht richtig
Javascript: Radiobutton setzen klappt nicht
Javascript menü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.