mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meinung von Webentwicklern/Webdesignern vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Meinung von Webentwicklern/Webdesignern
Autor Nachricht
Rumpelstielzchen
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 07:25
Titel

Meinung von Webentwicklern/Webdesignern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Meinung. Ich habe die letzten 3 Monate im Alleingang ein ziemlich großes Portal neu gestaltet, ziemlich umfangreich was Funktionen, Web 2.0 Integrationen, Komponenten, gebrandete Bereiche, Darstellung etc. angeht. Das ganze hat sogar für alle Bereiche eigene Artikeldarstellungen, etc.

Inzwischen und das wächst von Tag zu Tag, kommt mir allerdings meine CSS Datei(en) ziemlich "dreckig" vor. Ich merke das ich mir viel Code "hätte" sparen können, mit globalen Regeln, die ich anhand mehrerer Klassen auf ein Objekt anwende. Mir ist auch klar das dies von Anfang an gar nicht möglich gewesen wäre, da sich die Darstellung und die Features größtenteils on the fly im Projekt geändert haben.

Bin ich paranoid oder ist es bei Portalen wirklich so, das man irgendwann so viel CSS Anweisungen hat, das man wahnsinnig wird ? Die Haupt CSS Datei beläuft sich mittlerweile auf 786 Tags und liegt derzeit bei 43KB. Hat jemand Erfahrungen mit so großen Projekten ?

Ich sollte vielleicht anmerken das "alles" barrierearm realisiert ist, keine Tabelle, egal ob im Layout, Inhalt oder fremden Komponenten, alles wurde entsprechend auf divs umgeschrieben.

Meint Ihr es wäre sinnvoll im Nachhinein nochmal einiges "zusammenzufassen" und umzuschreiben um die CSS Datei zu minimieren ?


Zuletzt bearbeitet von Rumpelstielzchen am Mi 08.10.2008 07:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.10.2008 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Anweisungen auch auf mehrere Dateien verteilen. Beispielsweise YAML arbeitet mit ca. einem halben Dutzend CSS-Dateien. Ich habe bisher nur kleinere Projekte mit einer CSS-Datei verwirklickt. Vorstellbar wäre z.B. eine separate CSS-Datei für globale Layout-Anweisungen, eine für globale Formatierungen, einzelne Dateien für Kategorien und für die verschiedenen Artikelseiten. Das führt dann zu mehr Anfragen an den Server, dafür wird nur geladen, was benötigt wird.

Es ist aber auch die Frage, wie viel Zeit Du reinstecken kannst oder willst. Lohnen sich 10 Std., um an Ende 10 KB weniger zu haben? Wenn bei der Zielgruppe DSL vorauszusetzen ist und Traffic keine Rolle spielt, eher nicht.
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf mehrere dateien verteilen ist auf jeden fall der schritt in die richtige richtung würd ich sagen. es kommt halt auch drauf an, wie performant das ding sein muss. wenn da nur einige wenige 100 user drauf sind, isses wohl kein problem. wenn aber mehrere 10.000 user gleichzeitig auf dem ding werkeln, musst du deinen code schon alleine aus performancegründen aufräumen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und um dich auf die palme zu bringen: wirklich große projekte sind oft so konzeptioniert, dass css-dateien nicht von hand geschrieben werden, sondern durch css-templates und admin-oberflächen generiert werden. * Ich bin ja schon still... * *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein großes Projekt (ein Portal welches dann wohl auch gut Traffic erreichen soll) ist es sicher
nicht ratsam CSS Dateien zu splitten, höchstens für den Entwicklungsvorgang, aUDIOFREAK spricht
es ja auch schon an.


Zuletzt bearbeitet von status4 am Mi 08.10.2008 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
und um dich auf die palme zu bringen: wirklich große projekte sind oft so konzeptioniert, dass css-dateien nicht von hand geschrieben werden, sondern durch css-templates und admin-oberflächen generiert werden. * Ich bin ja schon still... * *bäh*


Später vielleicht wenn das ganze verwaltet wird – aber erst mal werden die, vor allem bei wirklich grossen Projekten, von Hand geschrieben.


Was das Aufsplitten anbelangt: ist ja ne schöne Sache für die Verwaltung aber man muss auch das Cacheverhalten des Servers beachten – und da bin ich nicht so sicher ob eine etwas größere Datei die ständig im Cache ist nicht schneller ist als 5 kleine * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Rumpelstielzchen
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Splitten hab ich bereits probiert und hat nicht wirklich bessere Performance gebracht. Ich mein, für den Umfang des Portals ist die Performance dank des guten Servers eh schon recht gut, das macht mir keine Sorgen. Für gebrandete Bereiche bzw. Bereiche welche nicht ständig geladen oder besucht werden hab ich eigene CSS Dateien erstellt. Eigentlich werden nur die globalen Anweisungen in der Main CSS geladen. Teilweise auch von Komponenten, etc. weil das einfach alles so unglaublich verschachtelt ist.

Das ganze aus Oberflächen generieren ?
Da komm ich jetzt nicht ganz mit, ich steh aber wahrscheinlich nur zwecks Schlafmangel auf dem Schlauch.

Also vom Umfang her auf jedenfall um einiges umfangreicher als Lokalisten, vom Ladevorgang ungefähr gleich - vielleicht eine Sekunde länger, ich denke dann spiel ich schon in ner ziemlich guten Liga. Wie gesagt, ist mein erstes Projekt in dieser Dimension. Sowas macht man ja normalerweise auch nicht allein.

Eckdaten wären 800.000 Pageviews pro Monat ( derzeit. allerdings stetig wachsend ) und ungefähr 120.000 visits.
Nur auf den Redaktionsbereich bezogen, Forum ist ne andere Geschichte.


Zuletzt bearbeitet von Rumpelstielzchen am Mi 08.10.2008 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf man fragen, um welche Seite es sich handelt? Wenn du schon mit so vielen Pageviews um die Ecke kommst sollte das Ding ja relativ bekannt sein?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cms meinung -> webradio
Meinung und Verbesserungsvorschläge
Eure Meinung zu Web-Bildgrößen
PORTFOLIO - Deine Meinung?
Eure Meinung zu der fahrschulseite
Online Portfolio - Meinung und Ratschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.