mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: meine allerersten div versuche :) vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> meine allerersten div versuche :)
Autor Nachricht
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 19:28
Titel

meine allerersten div versuche :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! ich versuche gerade, die div sache zu lernen.... klappt schon ganz gut.. aber halt nich alles..


also, zu erst hab ich einen der das ganze fenster einnimmt, also sprich 100% bei höhe breite und so, dann oben einen div mit menü und dann einen div, wo ein iframe drin ist, wo sich dann der content öffnet, der iframe ist auch 100% höhe breite... dann hab ich es noch so gemacht, dass der content immer in der mitte angezeigt wird. nun hab ich aber noch das problem, dass alles mit dem ende abschließen, dh 100& höhe das klappt aber nicht, also im iframe soll dann kein balken erscheinen sondern am rand, vll mach ich später noch einen footer rein... auf jeden fall würde ich nun gerne wissen wie das geht, hab schon gegoogelt aber so richtig wills ne klappen...

css:

body
{
font-family:Verdana;
font-size:12px;
background-color:#efdfd6;
text-align:center;
padding: 0;
margin: 0;
}

#div {width:100%;height:100%;margin:0;padding:0}
#content {width:730px;height:100%;margin:0 auto;padding:0}
#menu {width:730px;height:20px;margin:0 auto}

html, body {
height: 100%;
}



seite:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>test</title>
<link href="css/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<div id="div">
<div align="center">
<div id="menu">
<div align="center">
Link...</div>
</div>
<div id="content">
<iframe src="(EmptyReference!)" height="100%" width="100%"></iframe>
</div>
</div>
</div>
</body>
</html>


ich denke schon das ihr mir da helfen könnt is sicher ein miniproblem, aber fürn newbie...

lg denise
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey denise,

also, erstmal paar grundlagen:

1. da du dich ja jetzt besserst und alles ordentlich machen willst kannste auch gleich n xhtml doctype nehmen und dementsprechend dann auch xhtml schreiben, is ja keine allzu große umstellung.

2. bemüh dich mal, den code ordentlich einzurücken, sowohl im source als auch im stylesheet, das erhöht die übersichtlichkeit um mindestens 2000% Lächel

3. Hintergrundfarben und son Spittel kannst du auch im CSS machen, brauchst nicht im source dem body zuweisen

4. einige divs bei dir sind überflüssig gewesen, besonders jene, die nur align="center" hatten. mit margin: 0 auto; erreichst du das ja auch

5. wenn du namen für IDs bzw. klassen vergibst, solltest du davon absehen, elementnamen zu benutzen, sie deine id div, das verwirrt vll. nicht den browser (weiß grad nicht, ob man das darf), auf jeden fall aber dich, denn mit

div {
...
}

weist du ja allen div elementen eigenschaften zu, da ist ne id namens #div schon etwa verwirrend. weeßte?

hier erstmal dein aufgeräumter code (doctype hab ich mal gelassen):

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>test</title>
<link href="basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
</head>
<body>
    <div id="menu">
        link
    </div>
    <div id="content">
        <iframe src="(EmptyReference!)" height="100%" width="100%"></iframe>
    </div>
</body>
</html>


Code:
html, body {
    height: 100%;
}

body {
    background-color: #ff0000;
    font-family:Verdana;
    font-size:12px;
    text-align: center;
    background-color:#efdfd6;
    padding: 0;
    margin: 0;
}

#content {
    width:730px;
    height:100%;
    margin:0 auto;
    padding:0
}

#menu {
    width:730px;
    height:20px;
    margin: 0 auto
}


zu deinem 100% height problem gleich mehr, kannst dir den code ja schonmal angucken... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Do 23.08.2007 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, zu deinem problem: du wirst jetzt sicherlich denken "was für ein scheiß", aber ich glaube, das ist (gleich zum anfang) eines der wenigen dinge, die du mit css nicht machen kannst.

die 100% höhe ist prinzipiell ein kleines problemkind, du musst für fast alle in der höhe dynamischen sachen (hintergründe, vertikal zentrierte ausrichtung etc.) workarounds finden, die gibt es meistens auch, hier aber imo nicht.

das problem ist, dass du dem iframe ja im prinzip height: 100% - 20px; zuweisen müsstest. das geht aber leider nicht.
das ganze mit javascript zu überbrücken ist auch häßlich, also bleibt dir nur, den iframe zu killen.

auch wenn diese ganz praktisch sind, haben sie ja trotzdem die selben nachteile wie frames, was suchmaschinen betrifft,
daher trenn dich doch einfach von?! du kommst fast immer ohne aus und ob die seite nun komplett neu geladen wird oder nicht, naja, wie groß ist denn die chance, dass jemand mit 56k und ausgeschaltetem cache surft... wie auch immer.

vll. gibts eine lösung, ich jedenfalls habe keine.
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für die antwort. ich guck mir das nach arbeit mal in ruhe an, was du mir für tipps gegeben hast. das problem ist ja, dass ich gerne von dem einen div in den anderen linken möchte.. was ja aber nich geht, das ich einen div mit menü hab und einen mit content.. wie machen denn das andere, die divs verwenden? blick da irgendwie nich durch... soll ich denn dann mein menü auch auf jede seite machen? und was, wenn sich mal was ändern soll?? HILFEE! Lächel

lg Denise
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine frage ist wie immer ein wenig, ähm, wirr, aber ich versuch's mal:

theoretisch müsstest du das menü (die navigation) auf jede seite machen, das ist richtig.
programmiertechnisch ergibt das natürlich wenig sinn, da du dann, sobald änderungen am menü fällig sind, in jeder seite rumhacken musst.

das problem wiederrum kannst du z.b. mit php lösen.

du lagerst das menü in eine externe php-datei aus und lädst diese per include in jede seite. da wo also der menüshizzle wäre steht dann beispielsweise:

<?php include('includes/navi.php'); ?>

Theoretisch kannst Du das dann so mit allem drumherum machen, was auf allen seiten gleich ist, also footer etc.

weeßte wie in etwa?! *zwinker*

//mit dem including kannste das dann soweit treiben, dass du nur noch die index.php und einen ordner mit allen includes hast, dort per if schleife die übergaben per GET abfängst und danach auch den content includest. du rufst die einzelnen seiten dann also alle in dieser art auf: index.php?location=kontakt

dann prüfst mit ner if-elseif schleife den per GET übergebenen wert von location und includest je nachdem was übergeben wird auch den content. das macht das ganze argh übersichtlich für dich und leicht zu bearbeiten. musst halt immer bedenken, dass da oben auch mal irgendwas übergeben wird, womit du nicht rechnest und das dann abfangen etc.


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Do 23.08.2007 17:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhmmm ja... von php hab ich gar keine ahnung^^ meine homepage is ja mit including gemacht, aber das hat mir jemand anders gemacht und ich will aber selber was machen,weil is ja doof wenn ich garnich weiß was dort steht, außerdem wollte ich meine seite halt ganz neu machen und da würde ich da wieder das von damals nehmen und kA wie ich das erklären soll ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen versuche flash hp
[AS3] - Erste Versuche
Erste Icon-Versuche
Mein erst Versuche mit xhtml & css
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.