mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Non Print - Der Richtige Weg? vom 08.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Mediengestalter Non Print - Der Richtige Weg?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 11:44
Titel

Mediengestalter Non Print - Der Richtige Weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe folgende Frage

Es gibt ja diverse Bereiche als Mediengestalter ... Print und Non Print.

Ich habe eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik absolviert um eine grobe Grundlage in vielen Bereichen im EDV Bereich zu schaffen.

Da ich mich jetzt auch den Bereich Web-Entwicklung ( Gestalten von Webseiten, Erstellen von Skripten .. etc etc ) spezialisieren möchte, wollte ich mal nachfragen ob Mediengestalter Non Print genau auf das zutrifft..
Wird da im Bereich Web-Entwicklung auch tiefer in die Materie eingegriffen oder wird nur die Oberfläche angekrazt?

Desweiteren würde mich interessieren ob der Beruf auch im Dualsystem ( Firma / Schule ) ausgebildet wird.

Mfg
ph|L
 
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 11:51
Titel

Re: Mediengestalter Non Print - Der Richtige Weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

philipp1988 hat geschrieben:
Es gibt ja diverse Bereiche als Mediengestalter ... Print und Non Print.

es gibt sogar noch 4 verschiedene fachrichtungen. informier dich mal auf der seite zfa.de

philipp1988 hat geschrieben:
wollte ich mal nachfragen ob Mediengestalter Non Print genau auf das zutrifft..

ja

philipp1988 hat geschrieben:
Wird da im Bereich Web-Entwicklung auch tiefer in die Materie eingegriffen oder wird nur die Oberfläche angekrazt?

also in der schule habe ich nicht viel non-print gelernt. wie viel du mitbekommst hängt wahrscheinlich vom betrieb ab

philipp1988 hat geschrieben:
Desweiteren würde mich interessieren ob der Beruf auch im Dualsystem ( Firma / Schule ) ausgebildet wird.

ja, hauptsächlich


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Do 08.05.2008 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Normalfall ist Dualsystem.
Was du in der Schule lernst hängt von der Schule ab.
Beide lernen Grundlagen der Gestaltung in der Schule und Technische Grundlagen zu den Programmen.
Da wirst du Weder HTML noch .js noch PHP oder sonst was Lernen.

Das meiste Lernst du im Betrieb bzw bringst du dir Selber bei.

Bzw schau mal unter Neuer Ausbildungsverordnung Mediengestalter nach.
Die hat sich geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
dawndevil

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor 5 Jahren eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht. Duales System. (Gibts das überhaupt anders??)
Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist. Aber ich fürchte fast...
Damals wurde wirklich nur an der Oberfläche gekratzt und Grundsätze gelehrt. Das Wissen aus der Schulzeit findet man heutzutage in jedem Tutorial. Wirklich wichtig ist, was der Betrieb Dir bei bringt. Nur wenn Du da die Möglichkeit bekommst zu lernen und Dich zu entwickeln und kompetente Ansprechpartner hast, kannst Du Dir Wissen aneignen.

So war das zumindest bei mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich beheersche schon mehr als die Grundlagen in html,css,php,sql ... desweiteren grundlagen in C#, VB , JS etc...


Gibt es ein Beruf der im Dualsystem ausgebildet wird der sich vertieft mit der Programmierung von Webseiten beschäftigt?

mfg
 
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, weiß nicht obs das ideale ist, aber mal an fachinformatiker anwendungsentwicklung gedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
naja, weiß nicht obs das ideale ist, aber mal an fachinformatiker anwendungsentwicklung gedacht?


Wenn du den passenden Betrieb (mit Hauptaugenmerk auf Webentwicklung) findest ist dass sicher eine gute Sache
nachdem wie du deine Kenntnisse und Interessen beschreibst.


Zuletzt bearbeitet von m am Do 08.05.2008 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie heisst die Ausbildung zum Mediengestalter die sich eher auf die Webentwicklung , Programmierung spezifiziert?

Habe gelesen das es auch den Mediengestalter für Web gibt... ist dies korrekt?

mfg
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter non-print = Webdesigner ?
Webprogrammierer oder Mediengestalter Digital & Print?
richtige Verwendung [if IE 6] und [if !IE 6]
Frage: Der richtige Name
Backgroundvideo - richtige Komprimierungseinstellungen
ist html hier das richtige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.