mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mailversand von Chrono Forms in Joomla vom 09.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Mailversand von Chrono Forms in Joomla
Autor Nachricht
Riffraff
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.12.2010 16:33
Titel

Mailversand von Chrono Forms in Joomla

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein html-Formular in Joomla mit Hilfe von Chrono Forms eingebunden. Soweit funktioniert es wunderbar, bis auf zwei Dinge:

1. eMail-Versand
Wenn ich auf Senden klicke bekomme ich die Meldung, dass das Formular per eMail verschickt wird und mein Mailprogramm öffnet sich.
Ich möchte aber, dass nur die eingegeben Daten an eine Empfänger-eMail geschickt werden.

2. Habe das ganze mal durchlaufen lassen mit den Versand per eMail.
Es wird eine *.att-Datei angehängt, die leer ist.
Wie bekomme ich die eingegebenen Daten?!

Verzweifelte Grüsse,

Riffraff
  View user's profile Private Nachricht senden
Eliane

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Winterthur
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.12.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. eMail-Versand
Wenn ich auf Senden klicke bekomme ich die Meldung, dass das Formular per eMail verschickt wird und mein Mailprogramm öffnet sich. Ich möchte aber, dass nur die eingegeben Daten an eine Empfänger-eMail geschickt werden.


dein mailprogramm öffnet sich? Seltsam. Hast du das joomla denn lokal bei dir am laufen? Wenn ja könnte es an dem liegen. Ansonsten muss man im neusten Chronoform angegebene Mailadressen immer verifizieren, sonst schickt es nämlich gar nichts. Die Empfänger-mail hast du im Backend als solche definiert?

Zitat:
2. Habe das ganze mal durchlaufen lassen mit den Versand per eMail.
Es wird eine *.att-Datei angehängt, die leer ist.
Wie bekomme ich die eingegebenen Daten?!


du musst angeben welche deiner Felder du per e-mail verschicken willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Riffraff
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Joomla läuft nicht lokal. Und die Mailadresse habe ich im eMail-Setup von Chronoforms im Backend hinterlegt.
Wo müssen die Felder hinterlegt werden, die gesendet werden sollen? Wozu erstelle ich dann erstmal ewig ein html-Formular wenn ich das dann alles nochmal machen muss????

Was mir gestern abend noch beim Quellcode aufgefallen ist:

Code:
<form name="ChronoContact_Kontaktformular" id="ChronoContact_Kontaktformular" method="post" action="mailto:xxx@xxx.de" onsubmit=return valideForm()>

      <form id="FormName" action="http://xxx.de/system-cgi/formmail.pl" method="post" name="Kontaktformular">
     <input type="hidden" name="recipient" value="xxx@xxx.de">
     <input type="hidden" name="subject" value="Kontaktformular">
     <input type="hidden" name="print_config" value="email, subject, realname">
     <input type="hidden" name="required" value="Anrede, Nachname, Vorname, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, eMail, Aufmerksam geworden durch">


Alles ab "form id="FormName"..... habe ich in html angelegt, als was darüber steht kommt direkt von Chronoforms.
Muss ich meine Sachen alle rausnehmen und dann funktioniert's?! Hä?

//edit by Smooth-Graphics: Bitte CODE-Tags verwenden. Keine Eyecatcher (Farbe) verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 13.12.2010 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eliane

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Winterthur
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.12.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also:

mal zum anfang: es gibt unglaublich gute chronoform tutorials hier:
http://www.easysiteguide.com/articles/joomla/joomla-forms-chronoforms.html


Zitat:
<form name="ChronoContact_Kontaktformular" id="ChronoContact_Kontaktformular" method="post" action="mailto:xxx@xxx.de" onsubmit=return valideForm()>

<form id="FormName" action="http://xxx.de/system-cgi/formmail.pl" method="post" name="Kontaktformular">
<input type="hidden" name="recipient" value="xxx@xxx.de">


Mal du brauchst keinen eigenen form-tag, der wird von chronosync gemacht.. du definierst da nur alle input-tags
Wohin man weitergeleitet wird und welche Nachricht nachher angezeigt werden soll kann man alles im Backend definieren.
Wenn du auf auf Setup- Email klickst kannst du definieren welches Feld das Subject oder der empfänger, bzw. absender wird.

Zitat:
Wo müssen die Felder hinterlegt werden, die gesendet werden sollen?

wenn du im Backend auf EMails Template gehst, kannst du dort eingeben welche Felder gesendet werden sollen. Wenn du dort nichts eingibst wird dein html formular geschickt (sieht eigentlich immer scheisse aus).

Zitat:
Wozu erstelle ich dann erstmal ewig ein html-Formular wenn ich das dann alles nochmal machen muss????


ja wenn man was schönes will muss man halt ein wenig zeit investieren.. wenns egal ist wie es aussieht dann gehts auch schneller.

Wenn dir das zuviel aufwand ist gäbe es ja auch noch qcontact bei dem man auch eigene felder definieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riffraff
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.12.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Glaub mir - ich habe zwei Tage im Internet nach einer Lösung gesucht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen!

Zu viel Aufwand ist mir das mit dem html-Formular nicht - es soll ja was individuelles und schönes werden. Dachte nur ich stell das rein, sag Chronoforms "Nimm das Formular" und das war's. Lächel

So einfach war's nun halt doch nicht! Werd jetzt mal die Änderungen, die du beschrieben hast durchführen.

Viele Grüsse,

Riffraff
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehlerhafter mailversand
Asynchroner Mailversand
Suche sicheren Mailversand
Skript Mailversand mit Anhang (JPEG)
Forms for Web, Streamserve -> Info gesucht
[HTML 5][php][Forms]Localization - best practices
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.