mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Liste/Katalog schöner Webseiten geordnet nach Branche vom 22.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Liste/Katalog schöner Webseiten geordnet nach Branche
Autor Nachricht
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 14:13
Titel

Liste/Katalog schöner Webseiten geordnet nach Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ihr kennt das sicher: Ein Kunde aus der Branche XY möchte eine Webseite. Nun recherchiert ihr erstmal ansprechende Beispiele aus jener Branche, zum einen um ein Gespür für deren Mechanismen zu bekommen, zum anderen um dem Kunden schonmal etwas zeigen zu können. Vielleicht verständigt man sich hierbei sogar schon auf eine erste grobe Richtung. Wie dem auch sei ...

Jedenfalls ist jene Webrecherche immer ganz gut aufwendig, wie ich finde, so aus 100 Webseiten vielleicht 10 gute rauszusuchen. Darum wollte ich euch fragen, kennt ihr vielleicht irgendwelche Listen oder Kataloge, Sammelstellen wie auch immer, auf denen man gute/hübsche/ansprechende Webseiten findet, sortiert nach Branchen? Es gibt ja so Seiten wie www.thebestdesigns.com, aber die Kategorisierung der Seiten nach Look&Feel ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Wenn ihr irgendwelche Quellen habt, gern her damit Lächel

Danke,
Kalle
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cssremix.com

http://www.cssbeauty.com

http://www.alvit.de/handbook


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mi 22.07.2009 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
itek

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.designmeltdown.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuchs mal vorsichtig auszudrücken...
Vielleicht passt das ja auch garnicht...

Aber..
Sich die Konkurrenzseiten anzusehen ist sicher nicht verkehrt, aber die eigene Seite wird dann immer ein Abklatsch oder ein Mix aus verschiedenen Inspirationen.

Ich kann den Kunden verstehen... Der versucht die besten Konkurrenzseiten zu überbieten.. und dem Kunden gefällt dann doch irgendwas von dieser Website.. und eigentlich passt das Layout von dem anderen Konkurrenten mit veränderten Farben usw...

Eine individuelle Beratung und Anpassung an die Zielgruppe wäre meine erste Wahl.
Ich würde versuchen ein Gefühl für die Anforderung und das Gesamtprofil des Kunden zu bekommen um dann zielgerichteter zu einem Ergebnis zu kommen.

Sicherlich gehört es für Dich dazu auch die Konkurrenten zu kennen, bzw. den bevorzugten Stil der Zielgruppe zu kennen.
Ich hatte auch Kunden die sich mehr oder weniger quer durch das Ganze Internet inspiriert haben, das wäre nie im Leben gut gegangen *zwinker*

Ich hoffe ich konnte ein bisschen das ausdrücken was ich gerade im Kopf hab *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass man, auf eine Weise hast du auch voll und ganz Recht. Ich hatte neulich auch einen Kunden, der mir quasi jede Woche eine andere Webseite als Link schickte, nach dem Motto "den Stil find ich aber auch schön, mach doch mal so" * Ich geb auf... *

Aber selbst, wenn man etwas völlig neues und individuelles schafft auf Grundlage eines Kundengesprächs, so ist es doch meist von Vorteil zu sehen wie die aktuelle Branche funktioniert. Um die bestehenden Regeln zu brechen, muss man sie schließlich erstmal kennen. Runden wirs so ab, ich kenne die Gefahren, die du geäussert hast und kann sie glaube ganz gut abschätzen Lächel

Danke übrigens für die tollen Links bisher! Lächel ihr habt nicht zufällig noch etwas mehr aus dem deutschsprachigen Raum?


Zuletzt bearbeitet von Kalle Bowo am Mi 22.07.2009 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lange Tabelle auf A4 Seiten drucken. Aber geordnet?
Eigentlich ein schöner Preloader!
schöner Flash-Video-Player gesucht !
Flash/AS: XML "schöner" parsen? Best practice?
XML Liste
Autorensoftware - Liste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.