mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Links in CS5.5 aus Exel vom 18.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Links in CS5.5 aus Exel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Montravont
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.02.2013 18:16
Titel

Links in CS5.5 aus Exel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das der richtige Platz für das Thema ist aber ich fang mal an ...

Ich habe eine ewig lange Exel-Liste mit 1800 Links drin für ein Katalog.
Gibt es eine Möglichkeit die Exel-Tabelle im inDesigne CS5.5 so einfließen zulassen,
dass ich die Links (in einem Rahmen oder so) zumindest auf der richtigen Seite habe.

Die Liste ist wie folgt angelegt:

A B C D
Bestellnummer Farbe Link Seite

Ich hoffe man kann grob erkennen was ich meine.

MfG Monti
  View user's profile Private Nachricht senden
sissi20

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: Luzern
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2013 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monti,

ich weiß leider nicht so richtig was du meinst.
Was möchtest du machen? Soll die Excel-Tabelle lediglich richtig formatiert in InDesign angezeigt werden?
Was soll in InDesign mit den Links passieren? Was meinst du mit richtige Seite?

Versuch bitte etwas genauer zu beschreiben wo das Problem liegt.

Freundliche Grüße
Franzi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

datenzusammenführung mal angeguckt?
ansonsten guck ich auch in die glaskugel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Montravont
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie soll man das erklären ich versuchs mal ...

Ich habe ein Katalog im inDesign CS5.5 ca. 250 Seiten.
Der soll dann als Download PDF ins Internet.
Die Ware im Katalog soll mit Links versehen werden (direkt zum Shop).
Die Links habe ich in einer seperaten Exel-LIste.
Es soll also am Schluss ein PDF sein in dem die Ware direkt in den Shop verlinkt ist.

So wie ich das sehe muss ich jetzt zu jedem Produkt einen Rahmen aufziehen und einen Link (Hyperlink?) erstellen.

Nun zur Frage: gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren. Also die Exel-Liste so einfließen zu lassen das die Links automatisch auf der dazu gehörigen Seite erstellt werden. Die Position der Links auf der Seite ist erstmal egal da die dann sowieso Händisch positioniert werden müssten ... (also die Rahmen auf die Warenbilder)

Hoffe das ist etwas verständlicher als mein erster Versuch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Montravont am Di 19.02.2013 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso? Du kannst doch aus dem Text alle URL in Hypüerlinks konvertieren. (Wichtig: Es muss vorher http:// stehen, damit das reibungsfrei mit allen Links funktioniert. Es kann nach der Link-Konvertierung das http:// durch Suchen und Ersetzen entfernt werden.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Montravont
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ja. Aber muss ich dann nicht trotzdem die Links selber auf die Seiten verteilen und selber die Rahmen aufziehen?
Ich hab da nich soviel ahnnung von musste sowas noch nie machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Montravont hat geschrieben:
Hmm ja. Aber muss ich dann nicht trotzdem die Links selber auf die Seiten verteilen und selber die Rahmen aufziehen?
Ich hab da nich soviel ahnnung von musste sowas noch nie machen.
Was meinst Du damit?
Wenn im Text URLs sind, dann kannst Du diese automatisch in Hyperlinks konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Montravont hat geschrieben:
Hmm ja. Aber muss ich dann nicht trotzdem die Links selber auf die Seiten verteilen und selber die Rahmen aufziehen?
Ich hab da nich soviel ahnnung von musste sowas noch nie machen.
Was meinst Du damit?
Wenn im Text URLs sind, dann kannst Du diese automatisch in Hyperlinks konvertieren.


So wie ich das verstehe hat er sie eben nicht im Text, sondern diese sollen nur für die Web-Ausgabe hinzugefügt werden, Nachträglich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 19.02.2013 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Problem] Exel-Grafiken: Reihenfolge
Exel Tabellen Import in Power Point
Probleme mit den Links
Mouseover bei Links
DW: Verhalten bei Links
Links und Konformität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.