mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Links im div sitzen beim FF zu hoch vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Links im div sitzen beim FF zu hoch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du haust den IE durch den Doctype ohne Adresse in den Quirksmode, so zeigt er das Boxmodell falsch dar und deine Seite wohl richtig

Ja! Endlich mal einer, der weiß wovon er redet. Grins
Mehr dazu: DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen

Zitat:
Du behandelst deine Links wie Blockelemente, was sie aber nicht sind. So gesehen bringt weder height, noch margin etwas.

Jepp! Anchor sind Inline-Elemente.
Man könnte das Verhalten aber über display:block; ändern.

Code:
<br style="clear:both" />

Inhaltsleere Elemente müssen in XHTML als solche gekennzeichnet werden, in HTML nicht.

Code:
<body bgcolor="#B0C4DE">

Warum setzt du die Hintergrundfarbe mittels HTML-Attribut und warum nicht mit CSS?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Raumwurm. Deine Änderungen haben mir sehr geholfen.
Mir fehlte wohl hauptsächlich das "float: left;" (und ein paar Angaben zu viel die raus mussten).

Zum unvollständigen Doctype und Hintergrundfarbe im body muss ich gestehen, dass ich das nur mal schnell zum probieren in Dreamweaver geschmissen habe und da (aus Faulheit) nicht weiter drauf geachtet habe. (Habe hier leider nur die 6er-Version.)
Als CMS verwende ich phpwcms. Ich mag vielleicht genug PHP verstehen um Positionierung und Darstellung in den Scripten selbst anzupassen. Ich hoffe aber, dass ich beim nächsten Versions-Update weniger Stress habe, wenn ich das Layout nur über die CSS-Datei anpasse.

Danke trotzdem für Hinweise und Links. (Das mir den Doctypes sollte ich mir vielleicht wirklich nochmal reinziehen und verinnerlichen. Das hatten wir vor Jahren in der Schule nur mal kurz angeschnitten... Meine Güte! )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Wie hoch ist Programmieraufwand für...
IE6 div 1px hoch... funktioniert nicht!
auflösung zu hoch - after effects
ICONS hoch skalieren
(CSS) Spalten gleich hoch
Stapelverarbeitung - Hoch- und Querformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.