mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lightbox in GoLive - Keine Animation bei Bilderöffnung vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Lightbox in GoLive - Keine Animation bei Bilderöffnung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 09:54
Titel

Lightbox in GoLive - Keine Animation bei Bilderöffnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hätte da schon wieder ein Problem * Ich geb auf... * : Ich benutze die Lightbox auf meiner Seite für eine Bildergalerie. Die Bilder öffnen sich bei Klick auf die Thumbnails - leider fehlt jedoch die Animation. Und die Bildunterschrift unter den Bildern sieht aus nicht sehr nach den Lightbox-Ergebnissen aus die ich kenne (irgendeine komische Serifenschrift). Woran könnte das liegen?
Gruß,
L.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die css datei der lightbox richtig eingebunden?



[edit]
Verschoben von Programmierung nach Allgemeines - Nonprint.


Zuletzt bearbeitet von choise am Mi 17.06.2009 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke schon - man muss doch den Inhalt der lightbox.css datei in die basic.css datei einbinden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludde hat geschrieben:
Ich denke schon - man muss doch den Inhalt der lightbox.css datei in die basic.css datei einbinden, oder?


Kann man machen, es darf sich aber nichts überschneiden (Klassen / IDs). Wenn jedoch nur die Animation fehlt (weiche Übergänge o.ä.), dann müsste es an der Javascript Datei liegen.

Zeig mal ein Onlinebeispiel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinstn? Soll ich den CSScriptLib.js - Quellcode posten?
Die Seite kann ich jetzt im Augenblick noch nicht online stellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludde hat geschrieben:
Was meinstn? Soll ich den CSScriptLib.js - Quellcode posten?
Die Seite kann ich jetzt im Augenblick noch nicht online stellen...


Lezteres meinte ich eher.
Hm, kannst du mal den <head> Bereich der HTML Datei posten, wo du die Lightbox einbindest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist er. Allerdings habe ich, so meine ich zumindest, die Lightbox aud meine gesamte Seite angewendet, indem ich diesem Tutorial gefolgt bin: http://www.simnet.is/klipklap/golive/actions/lightbox/

Hier der Code:
Code:
   <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
      <meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
      <title>illu</title>
      <link href="css/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
      <csactionitem name="c65d30d71"></csactionitem>
      <csactions>
         <csaction name="c65d30d71" class="Lightbox" type="onload"></csaction>
      </csactions>
      <csscriptdict import="import">
         <script type="text/javascript" src="GeneratedItems/CSScriptLib.js"></script>
      </csscriptdict>
      <csactiondict>
         <script type="text/javascript"><!--
CSInit[CSInit.length] = new Array(initLightbox);

// --></script>
      </csactiondict>
   </head>
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Hilfe... das ist ja, äh, was soll ich sagen? * Keine Ahnung... *
Wenn ich mal fragen darf, was bedeutet <csaction> und <csactionitem>? Das gibt es meines Wissens nach überhaupt nicht.

Mein Tipp nun für dich:

Tausche mal das Lightbox Script gegen die Version 2 aus. Du musst dir einfach dazu die Dateien runterladen und dann ersetzen.

Dann bindest du es foolgendermaßen in den <head> Bereich ein (den alten Kram löschen):

Zitat:
Part 1 - Setup

1. Lightbox 2 uses the Prototype Framework and Scriptaculous Effects Library. You will need to include these three Javascript files in your header (in this order).

Code:
<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
      <script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
      <script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>

2. Include the Lightbox CSS file (or append your active stylesheet with the Lightbox styles).

Code:
<link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />


3. Check the CSS and make sure the referenced prev.gif and next.gif files are in the right location. Also, make sure the loading.gif and close.gif files as referenced near the top of the lightbox.js file are in the right location.

Part 2 - Activate

1. Add a rel="lightbox" attribute to any link tag to activate the lightbox. For example:

Code:
<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox" title="my caption">image #1</a>


Optional: Use the title attribute if you want to show a caption.
2. If you have a set of related images that you would like to group, follow step one but additionally include a group name between square brackets in the rel attribute. For example:

Code:
 <a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #1</a>
      <a href="images/image-2.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #2</a>
      <a href="images/image-3.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #3</a>


No limits to the number of image sets per page or how many images are allowed in each set. Go nuts!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Animation in Photoshop und Golive CS2?
GOLIVE CSS-Animation DHTML-Zeitachse auf Monitor zentrieren?
Lightbox 2
Lightbox
problem mit der lightbox
Alternative zu Lightbox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.