mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <li> Abstände/Zwischenräume im IE vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <li> Abstände/Zwischenräume im IE
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.06.2009 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr Naps ... *bäh*

IE, insbesondere IE im Quirksmodus bezieht Weißraum zwischen HTML-Elementen in den Darstellungsprozess/das Seitenrendering mit ein bzw. behandelt ihn wie regulären Text. Auf deutsch: Auf die Leerzeichen/Tabulatoren im Quelltext zwischen deinen Listenelementen wird font-size und line-height angewandt. Macht sich am Ende bemerkbar durch die Lücken.

Gibt zwei (mir bekannte) Methoden, das zu elimieren:
  1. Im Quelltext alle Listenelemente direkt hintereinander schreiben, ohne jegliche Leerzeichen oder Tabulatoren. Sieht natürlich doof und unübersichtlich aus, ist aber meine bevorzugte Lösung, da die folgende Lösung ungewollte Auswirkungen auf Kindelemente in den Listenelementen haben kann.
  2. Für die Listenelemente font-size und line-height auf Null setzen. Solltest du dann aber für Kindelemente wieder zurücksetzen; auch für Bilder, da bei denen sonst der alt-Text bei fehlendem Bild flöten gehen kann.

Nächtliche Grüße.

[edit] IE7 und IE8 machen's im Standardmodus richtig, glaube ich zu sehen. [/edit]


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am Sa 06.06.2009 02:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.06.2009 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch doch mal folgendes:

nimm im quelltext alle umbrüche und leerzeichen zwischen den <li></li> raus. der ie6 hat die dumme angewohnheit, solche umbrüche und leerzeichen wie abstände zu werten, die dann in der browserdarstellung zu diesem ungewünschten ergebnis führen.

//edit oh ich seh grad der poster über mir war schneller Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 06.06.2009 08:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch, hatte gerade auch dieses Problem und war kurz vor dem Verzweifeln... * Ich geb auf... *

Kann man den IE6 nicht gesetzlich verbieten lassen? * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

will|kom|men; jmdn. willkommen heißen; herzlich willkommen! <-- Schuld! willkommen = klein!





© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]


Zuletzt bearbeitet von keeka am Do 16.07.2009 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
will|kom|men; jmdn. willkommen heißen; herzlich willkommen! <-- Schuld! willkommen = klein!





© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]



Glaskugel was will uns diese werbesendung sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass doch nichts über die richtige Rechtschreibung geht. *bäh* Immerhin ist es die Startseite, wo der TE dann erst einmal "Herzlich Willkommen" schreibt...

Und der Copyright-Driss kommt automatisch, wenn ich aus meinem digitalen Duden kopiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was hat das nun konkret mit dem thema hier zu tun? ne pn an den threadersteller wäre in dem fall sinnvoller gewesen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asche auf mein Haupt. Ich bin Schuld. Ich hätte den 6 Wochen alten Thread nicht wieder ausgraben dürfen. * Ich bin ja schon still... *

Eine PN bringt vermutlich auch nicht viel: *bäh*
Profil Sady hat geschrieben:
Letzter Login: 02.06.2009 23:22
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] zu große Abstände in IE
abstände safari / ie
EM Pixel und die Abstände
{css} variable abstände mit css?
[Illustrator CS] Gleiche Abstände
Logo: Proportionen & Abstände
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.