mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leitfaden - Webdesign. Wie an die Gestaltung herran gehen? vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Leitfaden - Webdesign. Wie an die Gestaltung herran gehen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Boomeffekt
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2010
Ort: Troisdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 09:54
Titel

Leitfaden - Webdesign. Wie an die Gestaltung herran gehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben Lächel

Nachdem ich bis lang immer mit der Einstellung: Die Inspiration, Die Idee wird schon vom Himmel fallen - an meine Webseiten Projekte ran gegangen bin aber schon des Öfteren planlos vorm Bildschirm saß, möchte ich mal die "Profis" unter euch fragen:

Gibt es beim Webdesign eine ähnliche Herangehensweise wie bei Print-Produkten? Glaskugel

Wie geht Ihr an diese Sache ran? .. Stürzt Ihr euch einfach auf das Thema.. sucht im Netz Inspiration und legt einfach los?



Brauch dringend Hilf um mal ein wenig Struktur in meine Arbeit zu bringen.


Grüße und ein Danke vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich scribble meine Ideen eigentlich immer und baue so gut wie immer Wireframes. Kommt auch auf das Projekt an ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SCO-Design

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: BLK
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schieb mir meine Entwürfe zusammen und verbinde es dann, wenn nötig noch mit nem Mock-up...
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer erst

Aber stimmt schon,
Zitat:
... Kommt auch auf das Projekt an ...

Ein Scribble ist die erste und schnellste Methode.
Oft hilft es auch den Kunden direkt zu fragen ob es Webseiten gibt die ihm von der Aufmachung her gut gefallen - um einen Anhaltspunkt zu kriegen.

//Edit

Such dir einen anderen Host! (es lohnt sich Geld zu bezahlen)


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mi 23.02.2011 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
Immer erst



ymmd

OT: wie es das projekt will. Manchmal gibt's luckshots manchmal muss man von Grund auf Planen und visualisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.02.2011 16:26
Titel

Re: Leitfaden - Webdesign. Wie an die Gestaltung herran gehe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boomeffekt hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben Lächel
Brauch dringend Hilf um mal ein wenig Struktur in meine Arbeit zu bringen.

Das ist ein guter Gedanke. Habe eben versucht, mir deine Webseite anzusehen, dort schreibst du von barrierefreiem Webdesign. Gleichzeitig legen sich auf JEDER Seite diese nervigen Werbepopups breit über den Content. Das geht gar nicht!
Betrachte dich doch selbst als Kunden und fang mit einem Konzept für dein eigenes Portfolio an. Und überprüfe dringend die Rchtschreibung/Grammatik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offtopic: popup auf so ner Seite ist ein NoGo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boomeffekt
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2010
Ort: Troisdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier gehts nicht um mein portfolio .. dass dieses "Teil" .. unzumutbar ist weiss ich selbst.
Wer sich die Dauerbaustelle mal angesehn hat, wird feststellen dass es sich dabei um den Stand von Anfang '09 handelt.


Geht mir aber um eine konkrete herangehensweise an ein Webdesign.

- Scribblen
- Entwürfe zusammen werfen
- Mock-up

alles dinge die ich denke mal Gang und gebe sind.


Was wenn ich ein Projekt von Grund auf plannen muss?
kA. erst Grundgerüst überlegen.. dann Navigation.. dann das, dann das, dann das..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design Vergütung Leitfaden?
[Buchdownload] Leitfaden E-Mail-Marketing
Leitfaden/Arbeitsablauf einer Website
[CSS] Durch die Objekte gehen
So einfach gehen div layouts :) :)
[Poser] Können Tiere gehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.