mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout mit CSS will einach nicht hinhauen vom 12.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Layout mit CSS will einach nicht hinhauen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willshedo hat geschrieben:
Hi,

ich kann dir zumindest sagen, woran das höchstwahrscheinlich liegen wird: daran, daß das div#inhalt ein float hat. Ein float macht den entsprechenden Container unabhängig von den anderen, deswegen reagiert der div#mitte nicht auf die Vergrößerung. Versuchs mal ohne float zu lösen.

Auch die Höhenangabe ist überflüssig, wenn der div#inhalt eh dynamisch verändert werden soll. Dann höchstens ein min-height.

Grüße,


also wen nich den float weg nehmen passiert nix. habe die linken div jetzt alle von relativ auf absolut geändert. dann passt der div inhalt super, aber die punkte navi navisub und suche passen nicht mehr. es sit doch zum verrückt werden.

die höhe von 800px ist nur als beispielhöhe. später wenn das layout passt kommt das auf auto!!!!!!!!!!

das mit min-height funktion nicht, habe es ausprobiert, aber höher als die min-height wird es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 16:41
Titel

Re: Layout mit CSS will einach nicht hinhauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
bongartz hat geschrieben:



Mein Problem ist das, wenn ich den div "inhalt" einen dynamischen Inhalt gebe und der größer wird als die linke Seite die sich aus "logo", "navi", "navisub" und "suche" zusammen setzt. das der div "mitte" nicht mit wächst und so mein gesamtes Layout zerschießt. ich hoffe das einer von euch mir einen tipp geben kann wo genau mein Fehler liegt.

danke

gruß

bongartz


Was genau meinst du denn, denn ich versteh das jetzt so, das du möchtest das er die größe nicht ändert.
Sprich wenn du viel inhalt hast ein Scrollbalken kommt? Ist das richtig?

Oder möchtest du das wenn du mehr inhalt hast, die gesamte Seite sich verlängert?


ich will das sich das layout verlängert und keine scroll!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Du benötigts kein float an dieser Stelle sowie keine Höhe. Die Höhe richtet sich eh nach dem Inhalt. Habs getestet und sowohl im FF und IE7 bleibt das LAyout erhalten.

Ergo:

Code:

#inhalt {
   width: 605px;
   background-color: #d85f8d;
   margin-top: -640px;
   margin-bottom: 20px;
}


Das Problem an der Sache ist, sobald links gefloatet wird zerlegt FF das Layout und der Inhalts-DIV ragt über das Konstrukt hinaus. Alternativ könntest du dem ganzen auch noch ein overflow:scroll zuweisen, was allerdings Scrollbalken zur Folge hätte.


also wenn ich es so mache wie du es vorgeschlagen hast. geht gar nix mehr. dann löst sich da alles in rauch auf

http://luxusuhrenshop.eu/shop/
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.06.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

float und positionierung haben beide die Eigenschaft, die divs unabhängig zu machen, mit position:absolute kann es also auch nicht hinhauen.

Versuch doch mal, das ganze unnötige Zeug aus deinem Css rauszuhalten: Height oder width: auto brauchst du zB nicht, das ist sowieso default, ebenso wie position:relative; top:0;. Dann klappts auch besser mit dem Durchblicken.

DesignKater hat schon recht, anhand deiner Beispielseite hab ich es ebenfalls mal ausprobiert, sobald man beim div#inhalt position und float wegläßt, verlängert sich das div#mitte, wie es soll.
Was hast du für einen Browser?
  View user's profile Private Nachricht senden
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willshedo hat geschrieben:
Hi,

float und positionierung haben beide die Eigenschaft, die divs unabhängig zu machen, mit position:absolute kann es also auch nicht hinhauen.

Versuch doch mal, das ganze unnötige Zeug aus deinem Css rauszuhalten: Height oder width: auto brauchst du zB nicht, das ist sowieso default, ebenso wie position:relative; top:0;. Dann klappts auch besser mit dem Durchblicken.

DesignKater hat schon recht, anhand deiner Beispielseite hab ich es ebenfalls mal ausprobiert, sobald man beim div#inhalt position und float wegläßt, verlängert sich das div#mitte, wie es soll.
Was hast du für einen Browser?


Danke für deine Antwort. Es lag nicht am Browser sondern am restlichen CSS was ich hier nicht gepostet hatte. Habe es jetzt hin bekommen. Da Stand wohl irgendwie ein böser Befehl drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Probleme mit Layout - div im layout height="100%"
CSS-Layout
CSS Layout
css layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.