mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Landkarte mit Mouseover vom 18.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Landkarte mit Mouseover
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok - jetzt verstehe ich auch worauf du wirklich hinaus möchtest. Also komplett verzwickte Polygone z.B. ein Bundesland optisch hervorheben. Da ist mit CSS allein nichts zu machen. Aber das Javascript aus dem Post vorher kann da dann sicher Abhilfe schaffen.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hubsi17
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.05.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für eure hilfen Lächel

Welche Möglichkeit hätte ich denn soetwas recht komfortabel und auch stylisch sehr schön aufzubauen wenn ich flash, java und was auch immer mit einbeziehen würde?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Flash kein Problem.
Auch nicht besonders schwer - hab sogar ich schon mehrmals hingekriegt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Hubsi17
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.05.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bist Du vorgegangen? Hast Du vielleicht ein Tutorial?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ööh...
ich weiß nicht, obs die perfekte vorgehensweise ist, aber ich habs so gemacht:

Landkarte als Vektordatei (z.B. von Fotolia kaufen) in Illu vorbereitet (eingefärbt, in Ebenen aufgeteilt, Flächen zusammengefügt). Man muss sich halt vorher Gedanken machen, welche Flächen man wie braucht!

In Flash importiert/kopiert.
Verschiedene Ebenen angelegt für Grafiken, die immer angezeigt werden sollen (Ränder, PLZ-Zahlen, Text etc)
Für jedes Land/hervorzuhebende Fläche ne Ebene angelegt.
Über den Zeitstrahl jedem Land/hervorzuhebende Fläche "ein Frame zugeordnet" (ist das verständlich?)

und jetzt muss ich doch nachguggen bevor die edit-zeit abgelaufen ist.


Zuletzt bearbeitet von Jappy am Mi 26.05.2010 15:28, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So jetzt hab ichs wieder.

Als nächstes müssen die Schaltflächen angelegt werden.
Alle Länder/hervorzuhebenden Flächen bzw. Rollover-Begrenzungen müssen nochmals in eine neue Ebene kopiert werden. (Bei aufwendigen Sachen empfiehlt sich Gruppen mit Unterebenen).
Die Flächen werden in Schaltflächen umgewandelt
(Beispiel bei Deutschlandkarte: Umriss von Bayern ist die Rollover-Begrenzung > Bayernfläche in Schaltfläche umwandeln).

auf: nur Umrandung
darüber: mit Farbe
gedrückt: mit Farbe
Aktiv: ausgefüllte Fläche (wichtig).

Schaltflächen mit zugehörigem Frame verlinken (hab mit AS2 gemacht).

Tipp: Die Umrandungen von den Ländern als Extra-Ebene über alles legen (So wies aussehen soll). So sieht man die Schaltflächenumrandung nicht.

Das war jetzt sehr kurz und knapp und etwas verworren und nicht so gut erklärt, aber hab grad auch nicht so viel Zeit.
Vielleicht kommst du auch so damit klar.

Wenn mich einer von den Flash-Profis korrigieren kann, nur zu!
Hab nicht so oft mit Flash zu tun...


Grüßle!


Zuletzt bearbeitet von Jappy am Mi 26.05.2010 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hubsi17
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.05.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Hilfe

Da ich mich mit Flash und Illu nicht wirklich gut auskenne hört es sich garnicht sooo einfach an Lächel

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich Aufgrund teilweise doch recht kleiner Gebiete die markierbar sein sollen, die Deutschlandkarte ersteinmal in die Bundesländer und dann in einer neuen Grafik die Gebiete auswählbar haben möchte.

Optimal wäre das ganze dann wenn der Kartenwechsel nicht mit einem neuladen der Seite verbunden wäre, also vielleicht alles komplett in flash.

Oder was meint Ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ohne Flash gehts auch mit Raphaël

Beispiel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mouseover auf Landkarte
Bildergalerie Mouseover andere Position & Mouseover Scroll
Landkarte ausrollen mit flash
Landkarte mit Punkten in html
Veranstaltungskalender mit Landkarte für Webseite
[actionscript] punkte aus xml auf landkarte schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.