mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ladezeiten verbessern - SVG vom 09.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ladezeiten verbessern - SVG
Autor Nachricht
Abulinix
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.12.2010 17:10
Titel

Ladezeiten verbessern - SVG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, ich habe ein kleines Problem mit einer SVG-Datei.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich muss für mein Studium eine Themenkarte erstellen, einmal as Druckversion in A3 und dann als interaktive Webkarte.
Die Druckversion habe ich fertig, jedoch nun ein Problem mit der Webversion.
Ich möchte die Karte verkleinern und als SVG speichern, damit ich die Interaktivität mittels JavaScript (Symbole ausblenden etc.) realisieren kann.

Theoretisch kein Problem, aber die SVG Datei ist 10mb groß und läd elendig lange.
Kann man das Verbessern?
ich habe auf der Grundkarte mittels "Platzieren ..." die Symbole platziert (jew. 4 * 16 Symbole) und dann skaliert. Liegt hier vielleicht ein Denkfehler vor?

(Achja: Alles in Illustrator CS4. Ein ziemlicher Kampf an den FH Rechnern mit 2GB Ram ...)


Zuletzt bearbeitet von Abulinix am Do 09.12.2010 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.12.2010 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Abulinix,
eine Skalierung ist ja eigentlich wurscht bei Vektoren (Dateimengen-
technisch). Ohne die Karte jetzt gesehen zu haben, schätze ich mal
bei der Dateimenge das die einzelnen Pfade relativ komplex sind
(also viele Ankerpunkte bzw. zu viele Elemente). Schonmal versucht
die Pfade zu vereinfachen bzw. verdeckte Elemente zu entfernen?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Abulinix
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.12.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, das kann sein! Ich habe einige Symbole 2D gezeichnet und dann mit dem Filter 3D gemacht.
Mh, dann muss ich mal gucken, habe eigentlich noch nicht groß mit Illustrator gearbeitet.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Umsetzung:

Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich deine 3D Symbole als pixelgrafiken zu speichern (z.B. PNG), die eigentliche Karte (sofern relativ einfach gehalten) weiterhin in einem Vektorformat zu belassen und für die Interaktivität eine vektor library, die die Browserkompatibilität für dich herstellt zu benutzen (SVG funktioniert z.B. nicht im IE - da bräuchtest du ohne library noch extra VML Karten).

Alternativ kannst du das Ganze auch in Flash machen. Dort wäre das vorgehen aber eigentlich das Selbe: Komplizierte Icons eher PNG, einfache Formen eher Vektor.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 09.12.2010 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AJAX] Ladezeiten von Bildern
Optimierung für kurze Ladezeiten out?
ladezeiten berechnen lassen?
Photoshop Brushes Ladezeiten
Seite optimieren, Ladezeiten, Frames
Bildwechsel oder dann zu lange Ladezeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.