mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kosten Kosten Kosten vom 29.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kosten Kosten Kosten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 10:59
Titel

Kosten Kosten Kosten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß das gleich das gejammere wieder losgeht....Sorry erstmal dafür *Thumbs up!*

Aber ich soll für einen Kunden unserer kleinen Agentur eine Webseite kalkulieren und mich darum kümmern.

Es soll eigtl nur ne kleine Webseite sein nur leider sind die Anforderungen sehr ungenau:

Also CMS wird gebraucht, da Kunde auch selber Änderungen vornehmen möchte, ein professionelles sehr schickes, exklusiv anmutendes Design um die Zielgruppe anzusprechen. Der Content wird ca. 5 Seiten enthalten, auch das wurde nur grob vereinbart. Und as ganze soll zweisprachig sein. Bilder und Text wird wohl der Kunde liefern...das ganze soll schnellstmöglich umgesetzt werden, also ca 3 Wochen Zeit.

Nun hört sich das alles nicht sehr viel an, aber da er ein nettes Design haben will denke ich sind einige Stunden schon notwendig...

Habe jetzt so an einen Preis zwischen 3.000 - 4.000 (netto) gedacht(Stundensatz berücksichtigt). Meine Güte!

also nicht gleich alle losschimpfen * Ich bin ja schon still... *

Ich könnte auch meinen Chef fragen, aber ich soll mich erstmal um das Angebot kümmern...realistisch ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 11:41
Titel

Re: Kosten Kosten Kosten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
leider sind die Anforderungen sehr ungenau:


Dann wirst du auch leider keinn verbindliches/realistisches Angebot machen können. Punkt. Alles andere in Sachen Kalkulation wurde ja schon oft genug durchgekaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
peter_lang

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 3 bis 4 K für dieses Projekt erscheint mir zu hoch...ich liege bei 2 K für dieser Größenordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Crious

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.10.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier rein. Da findest alles zur Websitekosten-Kalkulation und -Budgetierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell dir vor ich bin dein Kunde. Und jetzt wüste ich gerne (einfach um es verstehen zu können) WARUM dasso viel kostet. Darauf sagst du natürlich, dass du den Aufwand berücksichtigen musst. Aber wo siehst du denn welchen Aufwand?

Kannst du hier vielleicht mal grob darstellen, wo du wieviel Zeit veranschalgt hast und auf wieviel Gesamtstunden du dann kommst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.10.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Stell dir vor ich bin dein Kunde. Und jetzt wüste ich gerne (einfach um es verstehen zu können) WARUM dasso viel kostet. Darauf sagst du natürlich, dass du den Aufwand berücksichtigen musst. Aber wo siehst du denn welchen Aufwand?

Kannst du hier vielleicht mal grob darstellen, wo du wieviel Zeit veranschalgt hast und auf wieviel Gesamtstunden du dann kommst?



kalkuliert habe ich so:

konzept entwicklung und cms installation: 600€
layout erstellung: 1500€
flash gallerie implementieren und konfigurieren: 400€
ein paar Module:350€
content einbauen - navigation: 300€
Testen: 300€
-----------------------------------------------------
macht ca. 3500.

So und jetzt dürft ihr euch beschweren Lächel


peter_lang hat geschrieben:
Also 3 bis 4 K für dieses Projekt erscheint mir zu hoch...ich liege bei 2 K für dieser Größenordnung.


Sag jetzt nicht Brutto !!!???


Zuletzt bearbeitet von talex am Di 05.10.2010 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.10.2010 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Stell dir vor ich bin dein Kunde. Und jetzt wüste ich gerne (einfach um es verstehen zu können) WARUM dasso viel kostet. Darauf sagst du natürlich, dass du den Aufwand berücksichtigen musst. Aber wo siehst du denn welchen Aufwand?

Kannst du hier vielleicht mal grob darstellen, wo du wieviel Zeit veranschalgt hast und auf wieviel Gesamtstunden du dann kommst?



kalkuliert habe ich so:

konzept entwicklung und cms installation: 600€
layout erstellung: 1500€
flash gallerie implementieren und konfigurieren: 400€
ein paar Module:350€
content einbauen - navigation: 300€
Testen: 300€
-----------------------------------------------------
macht ca. 3500.

So und jetzt dürft ihr euch beschweren Lächel


peter_lang hat geschrieben:
Also 3 bis 4 K für dieses Projekt erscheint mir zu hoch...ich liege bei 2 K für dieser Größenordnung.


Sag jetzt nicht Brutto !!!???


Für so ein "einfaches" Projekt wie du es selbst beschrieben hast, erscheinen mit 1500 euro für das Layout relativ viel. Wenn ich mal vorsichtig geschätzt 50,- Stundenlohn zugrunde lege, wären das 30 Stunden, das scheint mir selbst mit Korrekturschleifen sehr viel - für ein Projekt diesen geringen Ausmaßes.

Konzeptentwicklung und CMS-Installation in 1 Posten zu fassen, halte ich auch nicht für günstig. Sind ja zwei völlig unterschiedliche Arbeiten, das würde mich als Kunden auch verwirren.
Deinen Fragen nach vermute ich mal, dass du solche Aufträge noch nicht so oft hattest. M.M.. nach gibt es noch viele offene Fragen, z.B. warum ein CMS für 5 Seiten... ok - Kunde will selbst pflegen (was nach meiner Erfahrung höchstens 5% der kunden dann auch tatsächlich tun). Aber eine Flash-Galerie (ist das nötig? Gibt es eine andere Lösung?) - die pflegt der Kunde dann auch selbst? Welches CMS willst du für dieses Projekt nehmen? Und wieviele Stunden hast du denn nun eigentlich veranschlagt für diesen Auftrag?
Im Übrigen: wenn du den Auftrag für diesen Preis bekommst - herzliche Glückwünsche. Aber dazu ist es ja noch zu früh...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.10.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:

Im Übrigen: wenn du den Auftrag für diesen Preis bekommst - herzliche Glückwünsche. Aber dazu ist es ja noch zu früh...



Wieso zu früh??

Ich meine zwischen 2k und 3,5k liegen ja nun auch keine Welten finde ich...und der Kunde sieht durch den hohen Preis für das Layout das das was besonderes werden soll/wird....

Viele nennen hier immer das Beispiel Auto....ob 2000 oder 3500 entscheidet letztlich der Kunde womit er fahren will, und bei 3500 denkt er doch schon das er ein "besseres" Auto bekommt als bei 2000.

Wenn der Kunden nun aber nur ein Budget von 1000 zur Verfüguing hat, kauft er halt garkeins von beiden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website Kosten
WebShopDesign - kosten
screendesign kosten
Kosten für einen OnlineShop
Was würde so ein Flashintro kosten???
kostenvoranschlag, kosten 300 logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.