mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontraste, Farbflimmern und Co. vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kontraste, Farbflimmern und Co.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.10.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hoffe ich hab keine! Bis jetzt hatte ich da nie Probleme *Schnief*

Ich hab einfach mal das Beispiel aus dem PDF oben nachgebaut, und muß ehrlich sagen, links oben finde ich nur minimal störend. Und obere und mittlere Reihe rechts, emfinde ich nicht als schlecht lesbar, oder flimmernd.

Die anderen drei sind klar. Und hässlich sind die Farbkombinationen auch LOL. Aber wie gesagt, ich sehe bei 3 von 6 nichts gravierendes, was mich jetzt stören würde? Wie seht ihr das? hab ich was an den Augen? *Schnief*


  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ist halt alles nicht anzuschaun..

aber ich gebe dir recht die oberen sind noch okay
aber der rest geht überhaupt nicht...

*meine augen brennen*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.10.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich glaube das einfachste ist es, wenn ich in Zukunft im Zweifelsfall einfach hier einen Screenshot oder Link poste und frage. Hab mich ein bisschen umgesehen, und hier scheinen viele Leute unterwegs zu sein die wirklich was davon verstehen.

Von daher danke erstmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dummy hat geschrieben:
....
prinzipiell ist das schon ne gefühlssache, ob ne page farblich harmoniert oder nicht.
vll ist auch einfach dein monitor nur total scheiße eingestellt, hast du dir deine seite mal auf anderen bildschirmen angeguckt?


escaPe hat geschrieben:
um eine Seite auf Farb-Harmonie zu testen reicht oft schon der
Putzfrauentest. Einfach einen Laien drüber schauen lassen. Am besten
einen der Geschmack hat *zwinker*


Unfug.
Hier geht's weder um "Geschmack" noch um "Gefühlssachen", sondern um einen simplen physikalischen Effekt, wie der Threadersteller ja auch schon geschrieben hat.

master-croc hat geschrieben:
...

Ich hatte dann auch mal nachgelesen, und das mit dem "flimmern" nennt sich wohl Chromostereopsis-Effekt, ich hab dazu auch was gefunden, nur bringt mir das irgendwie nichts:

Zitat:
Einige Farbkombinationen führen aufgrund der unterschiedlichen Wellenlänge der
Farben zum sogenannten Chromostereopsis-Effekt: Sie können vom Auge nicht gleichzeitig
scharf wahrgenommen werde. Das Resultat ist ein irritierendes Flimmern:


von hier: www.uni-koblenz.de/~krause/skripte/Normen.pdf

Aber wie kann ich das erkennen, messen, kontrollieren? *Schnief* Also wie gesagt: das was mir als verflimmert genannt wurde, fand ich nicht schlimm. Vielleicht hab ich was an den Augen *Schnief*

master-croc hat geschrieben:

...
Ist denn meine Frage wirklich so schwer verständlich? *Schnief*

Irgendwie muß man das doch MESSEN können *schmoll


Nein. (Die Verständlichkeit der Frage meine ich).
Und ja, man kann es kontrollieren.


Zunächst die Erklärung des Chromostereopsis-Effekts:
Das Auge stellt scharf durch die Linse.
Verschiedene Farben brechen sich im Auge unterschiedlich, ähnlich wie bei Lichtbrechung mittels Prisma.
Das heisst bei einer längeren Wellenlänge (z.B.: Rot) wird das Licht weniger gebrochen, als bei einer kürzeren Wellenlänge (z.B.: Blau).
Liegen nun zwei stark unterschiedliche Farbflächen nebeneinander versucht das Auge gleichzeitig auf zwei verschiedene
Entfernungen zu fokussieren und es flimmert.

Demzufolge entsteht der "Flimmereffekt" am stärksten dann, wenn zwei Farben nebeneinanderliegen, die im Spektrum am weitesten entfernt sind.


Das Spektrum zeigt, dass Blau und Rot besonders weit voneinander entfernt liegen und daher einen starken Chromostereopsis-Effekt hervorrufen.
Man muss sich also im Prinzip nur das Spektrum ansehen um die richtigen Farben zu wählen.


master-croc hat geschrieben:
ich hoffe ich hab keine! Bis jetzt hatte ich da nie Probleme *Schnief*

Ich hab einfach mal das Beispiel aus dem PDF oben nachgebaut, und muß ehrlich sagen, links oben finde ich nur minimal störend. Und obere und mittlere Reihe rechts, emfinde ich nicht als schlecht lesbar, oder flimmernd.

Die anderen drei sind klar. Und hässlich sind die Farbkombinationen auch LOL. Aber wie gesagt, ich sehe bei 3 von 6 nichts gravierendes, was mich jetzt stören würde? Wie seht ihr das? hab ich was an den Augen? *Schnief*




Zeigt, dass die Theorie nicht so falsch ist.
Du empfindest die Kombination Grün und Blau weniger störend als die Kombination Rot und Blau.
Grün und Blau liegen im Spektrum näher beieinander als Rot und Blau, weshalb Du sie als nicht so Augenkrebs auslösend empfindest, wie Rot und Blau.
Rot und Blau löst bei mir übrigens auch epileptische Anfälle aus.

Frage geklärt?

Grüsse
M_a_x
  View user's profile Private Nachricht senden
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.10.2008 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* * Applaus, Applaus * Aha! * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *

Tausend Dank! Superverständliche Antwort, die sofort nachvollziehbar ist. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, bitte schön, gerne.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.