mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontaktformular als Tabelle oder Formular? vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kontaktformular als Tabelle oder Formular?
Autor Nachricht
whilly
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Rheinbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 11:49
Titel

Kontaktformular als Tabelle oder Formular?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander,

ich bin immernoch dabei eine Homepage aus den 90ern in XHTML umzuschreiben und inzwischen bin ich beim Kontaktformular angekommen. Nun taucht aber wieder mal eine Frage auf die ich mit Hilfe des Internets nicht eindeutig beantworten kann.

Ich habe mir viele Ratgeber durchgelesen und irgendwo hatte ich auch gelesen das ich Tabellen so wenig wie möglich verwenden soll und auch im Kontaktformular soll man diese nicht verwenden sondern eher Formulare, halt wie der Name schon sagt Kontaktformular. Also suche ich nun seit geschlagenen 4 Tagen nach einem reinem Formular ohne script nur werden in jeder Beschreibung Tabellen verwendet?

Auch mein bisher bester Ratgeber (jendryschik) hat Tabellen benutzt, hier die Seite: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/kochbar/kontaktformular

Kann mir jemand erklären wo ich jetzt eine Erklärung für das Kontaktformular finde, oder ist es richtig Tabellen zu verwenden?

Ich danke im voraus für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst für die gestaltung des formulars

dd, dt, fieldset, label und alle anderen dazugehörigen formatierungsmöglichkeiten nutzen.

in den meisten fällen reichen wirklich einfache label entsprechend formatiert um das kontaktformular deinen wünschen anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:01
Titel

Re: Kontaktformular als Tabelle oder Formular?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

whilly hat geschrieben:
ist es richtig Tabellen zu verwenden?

Tabellen dienen zwar der Zuordnung verschiedener Daten, wie z.B. auch eine dl, aber da die Zuordnung bereits durch das for-Attribut von label geschieht, ist jede weitere Zuordnung imho überflüssig, da quasi "doppelt gemoppelt".

Ich zeichne Formulare meist mit p-Elementen aus (schließlich geht es ja um Text), die jeweils ein label sowie das zugehörige input- bzw. textarea-Element etc. enthalten. Alternativ gehen natürlich auch divs, und ich sah auch schon li (in einer ul), finde persönlich allerdings p noch am überzeugendsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein einfaches Formular kann so aussehen

Code:
<form action="bar.htm" name="foo1" id="foo1" method="post">
  <fieldset>
    <legend>Absender</legend>
    <label for="foo">Foo</label>
    <input type="text" id="foo" />
  </fieldset>
</form>


Hier kannst Du auch sehen welche Elemente du mittels CSS stylen kannst.
In der regel ist es fieldset, label und die einzelnen Formularelemente


Dazu http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 18.01.2010 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.01.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pRiMUS: Mich würde interessieren, welchen Zweck dd und dt in einem Kontaktformular erfüllen können?



@topic passt auch diese Artikelreihe über barrierefreie Formulare.
 
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kiuni hat geschrieben:
@pRiMUS: Mich würde interessieren, welchen Zweck dd und dt in einem Kontaktformular erfüllen können?

Der Gedanke dahinter ist die Zuordnung von (in gewisser Weise) "Frage & Antwort" - grundsätzlich nicht verkehrt, aber bei Formularen durch das for-Attribut imho überflüssig.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Fr 22.01.2010 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DW: Kontaktformular in Tabelle
Formular in DB-Tabelle
aus PDF Formular eine Excel Tabelle erstellen?
Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
Tabelle in Tabelle ist 1 px größer O_o
PHP Kontaktformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.