mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konflitkt mit CSS Dropdownmenü vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Konflitkt mit CSS Dropdownmenü
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
system89
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 23:28
Titel

Konflitkt mit CSS Dropdownmenü

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wollte meine Seite mit einem Dropdownmenü grafisch ein wenig aufwerten, habe dabei aber nicht berücksichtigt, dass ich den style für die ganze seite damit über den Haufen werfe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe eine funktionierende Version und eine grafisch ansprechendere.

http://proluckore.pr.funpic.de/webspell/index.php
http://proluckore.pr.funpic.de/webspell/indelast.php

Bei der ersten Seite sieht man, dass die Navigation zwar einwandfrei funktioniert, aber bsw. oben links bei "show polls" mouseover ein zucken der gesamten seite auslöst.
Kann mir jemand helfen, diese Vorgaben zu differenzieren?

PS: Ich weiß nicht genau, ob ich im richten Board gelandet bin, wenn nicht, verschiebds halt einfach.


Zuletzt bearbeitet von system89 am Mo 26.02.2007 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur mal so am rande, im ie funktioniert deine navigation gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ein a:hover direkt formatiert. Mach da zumindest noch die ID-Zuweisung vor: #nav a:hover...
  View user's profile Private Nachricht senden
system89
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo denn genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
system89
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wie kann ich den Style nur auf meine Navigation formatieren, falls ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie kann ich den Style nur auf meine Navigation formatieren

na, indem du mit klassen oder mit einer id arbeitest...

in etwa so:
Code:
<div id="navi">
   <ul>
      <li>navi-punkt 1</li>
      <li>navi-punkt 2</li>
   </ul>
</div>


Code:

#navi li {
  font-family: arial, sans-serif;
}


oder du vergibst eben eine klasse.
das einzige, worauf du achten mußt ist, daß mehrere elemente der gleichen klasse zugeordnet werden können, während eine id (wie der name auch schon sagt) eindeutig sein muß, d.h. sie darf im ganzen dokument nur einmal vorkommen.


EDIT:
im übrigen hast du auf der website eine ganze grausige werbeeinblendung! auf der einen website wird eine layerwerbung eingeblendet, die ich mit meinem browser nicht wegbekomme. da gibt es zwar ein kreuzchen, womit man das "layer-fenster" schliessen könnte, aber das funktioniert nicht. ich bekomme die werbung nicht weg und kann die site somit in meinem browser erst nutzen, wenn ich javascript deaktiviere.
das würde ich mir mal ein wenig genauer ansehen und überarbeiten...


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 01.03.2007 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
system89
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die ist noch auf nem Funpic-Webspace und noch nicht auf meinem, die verschiebe ich dann. Die Werbung kriegst du genau wegen meines Problems nicht weg.

edit: hab im head jetzt folgendes:
Code:
<style type="text/css">
<!--
body
{
font: normal 11px verdana;
}

ul
{
margin: 0;
padding: 0;
list-style: none;
width: 90px; /* Width of Menu Items */
border-bottom: 1px solid #ccc;
}


ul li
{
position: relative;
}

li ul
{
position: absolute;
left: 0px; /* Set 1px less than menu width */
top: 23px;
display: none;
}

/* Styles for Menu Items */
ul li a, #nav a:hover
{
display: block;
text-decoration: none;
border: 1px solid #ccc; /* IE6 Bug */
border-bottom: 0;
padding: 5px;
}

ul li a
{

color:#FFFFFF ;
font-weight: bold;
background: ; /* IE6 Bug */
}

ul li #nav a:hover
{
color: white;
font-weight: bold;
background: #FC7F01; /* IE6 Bug */
}

/* Holly Hack. IE Requirement \*/
* html ul li { float: left; height: 1%; }
* html ul li a { height: 1%; }
/* End */

li:hover ul, li.over ul
{
display: block;
}
-->

</style>

ich würd das lieber mit einer klasse machen, halte ich für sinnvoller.


Zuletzt bearbeitet von system89 am Do 01.03.2007 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laeuft ja immer noch der Thread Lächel Weise mal allen Formatierungen, die dein Menu betreffen, dein #nav-ID zu:
Code:

ul    => #nav ul
ul li => #nav ul li 

Dann wirken die sich nicht auf den Rest aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dropdownmenü für Downloadauswahl
DropdownMenü und Verlinkung
Problem mit Css Dropdownmenü
Exell-> Dropdownmenü/Pulldownmenü ???
horizontales dropdownmenü verändern
dropdownmenü per css spinnt! [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.