mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommerziel vs. OpenSouce - CMS und e-Commerce vom 07.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kommerziel vs. OpenSouce - CMS und e-Commerce
Autor Nachricht
ENIXone
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 13:51
Titel

Kommerziel vs. OpenSouce - CMS und e-Commerce

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Gemeinde Grins

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach verschiedenen Systemen die wir für uns bzw. für unseren Kunden verwenden wollen. Da ich bei der vielzahl von Systemen nicht mehr richtig durchblicke würde ich gerne auf der Erfahrungsschatz von euch setzten wollen.

Zur zeit nutzen wir die Systeme von db-central - vom System her sehr gut, jedoch fangen die Probleme mit eigenen Entwicklungen an bzw. Änderungen. Der Quellcode ist codiert und wird auch nicht freigegeben. Kann ich gut verstehen und habe da auch nichts gegen, jedoch sind individuelle Anpassungen sehr teuer und für unseren Kunden nicht vertragbar.

Wir suchen deswegen Ersatzsysteme im Bereich E-Commerce und CMS.

Zum Bereich E-Commerce:
Ich befasse mich zur Zeit mit "Magento", den spezies unter euch wird es bestimmt ein Begriff sein. Hab ihr irgendwelche Negativen Erfahrungen mit dem System sammeln können?

Zudem suche ich noch ein Ticket-Shop-System - also nicht direkt ein Shop System auf Artikelbasis sondern mit virtuellen Tickets. Prinzip -> Eventim.de

Was muss ein E-Commerce System haben:
- Mehrere Shops gleichzeitig über eine Datenbank
- Mehrsprachenfähigkeit
- Ünterstützung mehrerer Währungen, Steuersätze, etc.
- Templating
- Eigenes Eingreifen in Prozesse etc. ( PHP Customising)
- Coupon / Gutschein Modul
- Newsletter
- Barcode erstellung
- Versandberechnung
- Einfache anbindung von Zahlungsmethoden, ebenfalls einfache Erweiterung (sollten bereits integriert sein:PayPal, Rechnung, Lastschrift, Vorkasse, Nachname, Click&buy)
- Statistik für Controlling etc.
- Anpassung des Bestellvorgangs
- Filterung von Produkten im Frontend
- Breadcrumbs
- Shop optimiert für deutsche Onlineshoprichtlinien
- Rechteverwaltung / Benutzerverwaltung
- Suchfunktion (Volltextsuche, Schlagwortsuche)
- deutschsprachiger Backend/Frontend
- Artikelliste als PDF Export (Wunschzettel als PDF exportieren [frontend] )
- Einbindung von Statischen Seiten (Impressum, Kontakt etc. )
- Angebotsteaser

Was muss ein CMS haben:
- Mehrsprachenfähigkeit
- Mehrmandantenfähigkeit (mehrere Websites über ein System bedienbar)
- Rechteverwaltung / Benutzerverwaltung
- Suchfunktion
- deutschsprachiger Backend/Frontend
- Verwalten von Templates
- Seiten-PDF-generierung
- Google-Sitemap
- Arbeiten mit Abschnittstypen (Text, Bild, Textbild, Link, Tabelle, Formular, Abstandshalter, HTML usw. )
- Sitelayout mit Spaltenarbeiten (1-spaltig, 2-spaltig .... )
- Abschnittstypen in Spalten zuweisen
- keine Seitenbeschränkung
- Medienarchiv (Hochladen von XX MB Dateien: MOV, SWF, JPG, GIF, ... etc. gängige Formate)
- Benutzerregistrierung (inkl. Double-Opt-In Verfahren)
- Personalisierung
- WYSIWYG-Editor




Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich beim dem Jungle nicht mehr so ganz durchblicke. Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Systeme mitteilen könntet.


Für mich überaus wichtig: Das ich in diesen Systemen selbst weiterentickeln kann, erst dann macht es sinn. Da ich ungern an eine andere Firma/Unternehmen gebunden bin. Vorallem wollen wir das Geld verdienen.

Herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/10/welches-cms-mit-guten-zukunftsaussichten-soll-ich-lernen-120705-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da in dem anderen Thread schon eine Menge zu CMS Systemen gesagt wurde, gehe ich mal nur auf E-Commerce ein und auch nur auf die OpenSource Lösungen.

Hier mal die vielversprechensten (meiner Meingung nach):

http://www.fwpshop.org/
http://www.magentocommerce.com/de/
http://www.phpshop.org/
http://www.opencart.com/
http://www.prestashop.com/


Ich arbeite momentan an einem größeren Magento Shop und muss sagen, dass ich generell sehr angetan bin von der Strukturierung, allerdings wurde das Templating in der Betazeit mehrmals geändert, darum findet man oft im Netz bei problem stellungen unterschiedliche (varaltete) lösungsansätze. Der Code ist klar strukturiert, MVC mit Zend halt.
Allerdings würde ich aufpassen, das ding schon bei größeren Shops zu verwenden, ich muss sehr viel anpassen, Extentions schreiben etc, da teilweise einfach noch gewisse Funktionen fehlen, oder Buggy sind.
Einem reinen XHTML,CSS Menschen, der nicht mehr kann, kann hier bei der perfekten Anpassung schon an seine Grenzen stossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhhm, kommt drei Tage zu spät, die Meet Magento war jetzt grad erst. Da hättest Du einige Live vor Ort abfragen können ....
  View user's profile Private Nachricht senden
ENIXone
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm hat denn irgendwer Erfahrungen mit einem Ticket Shop System? Ich bin zwar auf der Suche jedoch kann ich sowas nicht finden. Wir müssen für einen Freizeitpark einen Ticket Shop auftreiben. Selbst programmieren ist zu teuer und will der Kunde auch nicht zahlen.

jetzt suche ich eine OpenSource Lösung die ich bei Bedarf anpassen kann. Ein E-Commerce System wie Magento kommt da glaube ich nicht in Frage oder? Da es ja auch Produkten basierend ist und man einiges umprogrammieren müsste.

Brauche dringend Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XT Commerce
xt:commerce und php ?
Magento Commerce vs. XT-C/OS-C
xt:commerce und paypal
xt:commerce - Artikelmerkmale
xt:commerce Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.