mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keywords für PDFs direkt in Word eingeben? vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Keywords für PDFs direkt in Word eingeben?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau auf das mit dem Drucken wollte ich hinaus, dabei werden nie solche
Sachen übernommen. Normalerweise sollte es aber auch das Acrobat Add-In geben.
Word Optionen > Add-Ins > Unten COM Add-Ins > Gehe zu ...
Allerdings weiß ich das nur für AA9 und 8, nicht für 7.

PS: Wenn du "Standart" auswählen kannst, solltest du MS einen Duden vor den Latz knallen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 10.06.2010 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SweetEden
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.06.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peinlich, einmal falsch geschrieben und im nächsten Beitrag gleich nochmal das falsche kopiert. *ha ha*
Word kann es besser als ich und schreibt brav "Standard"


Zuletzt bearbeitet von SweetEden am Do 10.06.2010 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SweetEden
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 10:12
Titel

Problem nochmal ausgegraben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich muss mein Problem hier nochmal ausgraben.
Die Lösung die ich damals gefunden habe war zwar "ausreichend" aber ich bin immer noch nicht wirklich zufrieden.

Ich habe nochmal ein bisschen rumgetestet und herausgefunden, dass wenn ich über das Acrobat PDFMaker Addon gehe, die beste Qualität bekomme (weil ich da ja die "guten" PDF Profile auswählen kann) und trotzdem schön meine Keywords dabei hab.

Jetzt macht mir Word oder Acrobat oder wer auch immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Erstelle ich so mein PDF fehlen die Grafiken in der Kopf- und Fußzeile. Warum kann ich mir nicht erklären. Ich hab in allen Voreinstellungen gesucht ob ich irgendwas mit "Hintergrundgrafiken" drucken finde - aber leider erfolglos bzw. hats nix gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich anhaken könnte damit das klappt?
Dann wäre ich endlich bei der besten Lösung für dieses leidige Thema angekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SweetEden hat geschrieben:
Gibst du diese dann alle immer manuell ein?
Schlüsselwörter werden dann übernommen, wenn das PDF NICHT mit dem Distiller erstellt wird, zum Beispiel, wenn man die Word-Datei in Acrobat öffnet, dann wird sie automatisch konvertiert und diese Eigenschaften bleiben erhalten.
Auch bei der Indexieren mit PDF-Katalog werden Word, Excel und PwoerPoint-Dateien automatisch in PDFs konvertiert, auch dabei werden die Keywords übernommen.
Bei Dateien aus Adobe-Programmen, bzw. kompatiblen, kann man auch über Bridge die Metadaten pflegen, dabei kann man auch gleichzeitig mehrere Dokumente auswählen und bearbeiten.

Die Konvertierungseinstellungen beim Öffnen in Acrobat lassen sich in den Voreinstellungen für jeden kompatiblen Dateityp getrennt und individuell festlegen. PDF-Maker ist nur zweite Wahl.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 17.08.2011 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SweetEden
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen Lächel

Zitat:
zum Beispiel, wenn man die Word-Datei in Acrobat öffnet, dann wird sie automatisch konvertiert und diese Eigenschaften bleiben erhalten.

Das habe ich gerade probiert. Es kommt das gleiche Ergebnis heraus wie mit dem PDFMaker - auch hier fehlen leider die Bilder in der Kopf-/Fußzeile.

Über die Bridge kann ich leider nicht gehen, weil viele Kollegen an den Dokumenten arbeiten und die Keywords einpflegen sollen. (Ich habe als einzige hier das Adobe Paket)

Ich habe jetzt drei Varianten die alle nicht das wahre sind:

1. Drucken über Distiller - gute Qualität bringt mir aber nix, da die Keywords fehlen
2. Erstellen über den PDF Maker (oder die oben beschriebene Variante) - gute Qualität, Keywords werden übernommen ABER Headerbilder fehlen
3. "Speichern unter" in Word und als PDF/A - Keywords werden übernommen, Headerbild auch ABER die Qualität ist nicht so berauschend und keine Möglichkeit was dran zu drehen
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind das für Grafiken und wie genau sind die eingebunden?
Welcher Acrobat trifft auf welches Office?
Kannste so ne Datei ma zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
SweetEden
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr werdet es nicht glauben woran das fehlende Header Bild lag...

Um die Datei mal zur Verfügung zu stellen hab ich das ganze nochmal frisch ohne Firmentext nachgebaut.
Natürlich hab ich die ganzen PDF Erzeugungs-Möglichkeiten nochmal durchgetestet um mich nicht zu blamieren *zwinker*

Bei dem Test habe ich auch das Header Bild (ohne Logo) neu erzeugt und eingebunden - und siehe da es hat auf einmal funktionierte es.
Hm, dachte ich mir, das gibts doch nicht, gleich nochmal das Original-Bild neu einbinden - da hat es wieder nicht funktioniert.
Dann habe ich die zwei Header Grafiken in der Bridge verglichen, alles war gleich auch das Farbprofil. Der einzige Unterschied war die Dateigröße.
Durch gefühlte 8 Mio versuche habe ich herausgefunden, dass beim Originalbild beim abspeichern in PS "JPEG-Optionen / Format-Optionen" Progressiv statt Baseline ausgewählt war (wahrscheinlich damals verklickt?)

Auf jeden Fall lag es am Ende an dieser Einstellung beim Speichern und nicht am Acrobat direkt... DA muss man erst mal draufkommen...

Trotzdem nochmal zur Info die Rahmenbedingungen:
Acrobat 9 Pro
Photoshop CS5 extended
MS Word 2007
Windows 7
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Versenden eines interaktiven PDFs direkt aus dem PDF heraus
[Diplom] PDFs in Word 2010 einfügen -> Grafiken verpixelt!
Keywords im Title-Tag
[META-TAGS] Keywords Blacklist (deutsch)
Typo3 meta keywords werden nicht mit übergeben
[SEO] Wie wichtig sind Meta-Tags keywords und description?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.