mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalkulationsmodul vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kalkulationsmodul
Autor Nachricht
Cocoon86
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 08:06
Titel

Kalkulationsmodul

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen liebe Pixelschubser,

ich möchte gerne für eine Website ein Kalkulationsmodul erstellen, auf Basis einer Excel-Datei. Mann soll verschiedene Parameter eingeben können um z.B. einen Preis auszurechnen. Leider habe ich keine Ahnung wie so ein Modul heisst und womit man es (auch als nonprint-newbie *zwinker*) erstellen kann. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schonmal...!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Excel in einer Webanwendung? Oder nur als Entwickler-Vorlage? Ersteres kannst du vergessen, die zweite Variante ist ok, um die Formeln zu testen.

Du kannt natürlich eine Excel-Tabelle zum Download anbieten, dann verpack' sie einfach in ein ZIP und lege einen Link darauf. Jedem der das anklickt, wird dann automatisch der Download angeboten und er kann zuhause offline damit kalkulieren.

Möchtest du dagegen die Kalkulation direkt auf der Webseite, dann sind HTML, JS und PHP dein Freund und - je nach gewünschtem Komfort auch noch eine Datenbank, z.B. MySQL.

Die Spannweite hinsichtlich des Aufwandes einer solchen Lösung ist groß: Vom simplen starren Pille-palle-Formular bis zur ausgewachsenen Webanwendung mit Registrierung und Speicherung - da müsstest du dich schon mal ausführlicher äussern. Möglich ist Alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocoon86
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

vielen Dank für deine Antwort. Die Kalkulation sollte schon möglichst auf der Website sein. Ähnlich wie auf dieser Seite https://www.bod.de/verlage/preiskalkulation.html . Auf Excel-Basis meinte ich eine ähnliche Felddefinierung mit hinterlegten Formeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 11:19
Titel

Re: Kalkulationsmodul

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocoon86 hat geschrieben:
womit man es (auch als nonprint-newbie *zwinker*) erstellen kann


garnich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das im Link gezeigte Beispiel ist ja im Prinzip ganz simpel, trotzdem kannst du hier keine vollständige "Bauanleitung" erwarten. Es handelt sich um ein Formular ("<form>...</form>"), auf dem sich einige Pulldownmenüs ("option") befinden. Nach dem Submit wertet ein PHP-Script auf dem Server die übermittelten Daten aus ("$_POST[ ... ]").

Das muss als Stichwortsammlung genügen, der Rest ist Lesen und Lernen ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocoon86
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, vielen Dank. Das ich hier keine Bauanleitung erwarten kann ist mir völlig klar. Es ging mir eher um eine Bezeichnung, mir hat der Ansatz gefehlt wonach ich eigentlich suche *zwinker* Wenn man Dropdown-Menüs mit Formeln u.s.w belegen kann klingt es ja im Prinzip nicht schwer...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocoon86 hat geschrieben:
ja, vielen Dank. Das ich hier keine Bauanleitung erwarten kann ist mir völlig klar. Es ging mir eher um eine Bezeichnung, mir hat der Ansatz gefehlt wonach ich eigentlich suche *zwinker* Wenn man Dropdown-Menüs mit Formeln u.s.w belegen kann klingt es ja im Prinzip nicht schwer...


Kleine Korrektur: Du kannst nicht die Menüs direkt "mit Formeln belegen". Bei der Übermittlung der Post-Daten an den Server werden die ausgewählten Menüeinstellung und die eingegebenen Texte/Zahlen übermittelt (jeweils Name und Wert der Objekte). Ein PHP-Scrip "fummelt" das dann auseinander, wählt die eintsprechenden Formeln, führt die Berechnungen aus und generiert die HTML-Daten für die Anzeige ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.