mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jQuery: fadeTo bzw. animate(opacity) geht nicht im IE vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> jQuery: fadeTo bzw. animate(opacity) geht nicht im IE
Autor Nachricht
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:05
Titel

jQuery: fadeTo bzw. animate(opacity) geht nicht im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Freunde der Volksmusik und der guten Laune!

Ich habe da ein Problem, dessen Ursache sich mir einfach nicht erschließen will:

Ich habe eine kleine Animation mit jQuery gebastelt, welche über einem Keyvisual Texte ein- bzw. ausblendet, so wie einen Pfeil der sich beim überblenden auf ein zum Text gehöriges Icon positioniert.
Das Ganze funktioniert im FF/Chrome/Safari super - nur der IE zickt (wie immer) rum.
Der Fehler besteht darin, dass der IE die opacity nicht "fadet", sondern die entsprechenden Elemente einfach ein- bzw. ausblendet. Ich habe bereits versucht anstatt der "animate" Funktion "fadeTo" zu benutzen - mit dem selben Ergebnis.
Auch habe ich (wie man im Beispiel sehen kann) der "animate" funktion den propertiären filter "alpha" mit zum animieren gegeben obwohl jQuery das meines Wissens automatisch bei "opacity" animationen für den IE macht.

Ich bin wirklich etwas mit meinem Latein am ende. Help! Anyone?

Hier geht's zum Dummy

Direktlink zur .js

Direktlink zum css


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 13.05.2009 14:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. ich habe eine Lösung gefunden und halte sie hier mal für die Nachwelt fest.

Das Ganze resultiert aus einem Bug in jQuery, bzw. einem falschen Rückgabewert des values der Eigenschaft "filter" vom IE.
Infos dazu und ein Testcase gibt es hier (im Verlauf der Diskussion gibt es sogar einen Patch für jQ - das ist natürlich recht sinnfrei, wenn man nur das komprimierte Script hat und keine Möglichkeit diesen einzuspielen).

Ich habe das ganze nun umgangen, in dem ich für die Elemente, die gefadet werden sollen per Browserweiche initial die Eigenschaft: "filter(opacity=0)" vergebe. Dann werden sie auch korrekt ein- und ausgeblendet.

Das Ganze sieht dann ca. so aus:

Code:
$.each(jQuery.browser, function(i,val) {
        if( i == 'msie' && val == true && $.browser.version.substr(0,1) <= 7) {
               
                $("#container","li[id^='text']",".icon").css("filter","alpha(opacity=0)");
               
        }
});


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 13.05.2009 17:00, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen IE 7 Opacity + Jquery
[jQuery] - animate/backgroundColor
jQuery animate/fadeOut-Problem
Opacity im IE 8
Alpha/Opacity in IE und Firefox?
CSS Level 3 opacity-Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.