mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jpeg fehlermeldung vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> jpeg fehlermeldung
Autor Nachricht
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 21:53
Titel

jpeg fehlermeldung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab im photoshop ein paar bilder illustriert und wollte sie als jpeg abspeichern um sie ins quark einzusetzen.
das funktioniert auch, kann sie sogar ausdrucken, aber wenn ich die jpeg bilder selbst einfach mal öffnen will
dann kommt in meinem firefox browser (hab auch schon mit dem explorer versucht) diese fehlermeldung:

Die Grafik "file:///G:/Stefan%20Schule/genesis%20pictures%20druckfertig/image%20brosch%FCre%20bild%20sammlung/stadt2.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

hab die bilder von rgb auf cmyk, von 16 auf 8 bit kanäle und von 400 auf 300 dpi verkleinert befor ichs als jpeg gespeichert hab, weis einer wodurch der fehler entstanden ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... ja, das könnte eventuell passieren...
Vor einiger Zeit hatte ein Arbeitskollege das Problem, daß eine Website im IE nur zur Hälfte angezeigt wurde. Im Firefox wurde ein JPG-Bild einfach nur nicht gezeigt.
Ich habe lange gesucht, um den Fehler zu finden. Es lag an den eingebundenen JPGs. Ich weiß nicht, was damit angestellt wurde. Die wurden auch aus Photoshop gespeichert. Ich vermute, es lag an irgendwelchen Metadaten in dem Bild...
Es funktionierte, nachdem die Bilder mit der Option "Für Web speichern" gesichert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt wohl am Farbmodus CMYK - mach mal als RGB für den Browser
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
hab die bilder von rgb auf cmyk


andersrum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso verstehe, der browser kann nur rgb anzeigen, *ha ha*

zum ausdrucken im quark brauch ichs aber ja in cmyk, also sollt es ja so stimmen wies imoh ist.

thx * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab's eben mal getestet. Die CMYK-JPGs funktionieren bei mir nicht in allen Browsern. Scheint wirklich daran zu liegen.
Wenn du die Bilder aus Photoshop mit "Für Web speichern" sicherst, dann wirst du keine Probleme haben. Die Funktion wandelt die Bilder in RGB um, reduziert die Auflösung auf 72dpi, entfernt einiges an unnötigen Metadaten und solche Späße.
JPEG ist halt nicht immer JPEG. Und wenn du die Bilder für Quark Xpress erstellt hast, dann solltest du diese halt mit einem anständigen Bildbetrachter öffnen anstatt mit einem Webbrowser.
Ich weiß nicht, welches OS du nutzt. Für Windows gäbe es beispielsweise das kostenlose IrfanView oder XNview, ebenfalls kostenlos. Die Dinger zeigen dir so gut wie jedes Bildformat an - wahrscheinlich mehr als du kennst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte noch nie zuvor das problem das ich ne bild datei nicht öffnen kann, hat bisher immer im firefox funktioniert...
waren bisher wohl immer rgb dateien.

ich lad mir grad den irfanview, danke für den tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausführliche Infos zu JPEG + JPEG 2000 + MPEG + Motion JPEG
jpeg in Vektoren
CPT in JPEG umwandeln
Web-Grafiken JPEG oder PNG?
Automatisiert Jpeg zu Tif wandeln
Suche JPEG Resizer 2.04 !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.