mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla und CSS: Links unterschiedlich formatiert vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Joomla und CSS: Links unterschiedlich formatiert
Autor Nachricht
schulmeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 11:37
Titel

Joomla und CSS: Links unterschiedlich formatiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Auf einer Seite die mit Joomla erstellt wurde möchte ich einen Link anders formatiert haben als die restlichen. Dachte mir, ich erstell einfach ein class und geb da an, das die Links z. B. mittig sein soll. Das sah dann so aus:

div class="texttest">
<a href="#">Hier geh's weiter</a><br>
<a href="#">Hier geh's weiter</a><br>
<a href="#">Hier geh's weiter</a><br>
<a href="#">Hier geh's weiter</a>
</div>

und im CSS so:

.texttest a:link {
text-align:center;
}

Aber leider funktionier das nicht, er übernimmt einfach den Standard von der Seite :/ Kann ich im Joomla nicht einfach manche Links mit class anders datsellen als den Rest?

Gruss vom JoJo
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 11:44
Titel

Re: Joomla und CSS: Links unterschiedlich formatiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier das doch mal:

.texttest a:link,
.texttest a:visited,
.texttest a:hover,
.texttest a:active
{
text-align:center;
}

ansonsten brauchen wir einen link zur seite.


Zuletzt bearbeitet von mokleini am Fr 11.11.2011 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde schätzen, dass der Link durch eine übergeordnete Stelle schon formatiert wird.

Angenommen im CSS steht irgendwo:

Code:
#content #main .irgendeineklasse .testlink a { ... }


dann wird dein einfaches

Code:
a {...}


einfach überschrieben. Am besten mal Firebug installieren (im Firefox) und nachschauen durch welche Zeilen deine Links fomatiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schulmeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, wird ziemlich sicher überschrieben (wahrscheinlich von der <div class="art-article">). hab jetzt alles mögliche probiert, aber komm grad nicht mehr weiter.

das ist der link, aber ist ein rechtes durcheinander: http://www.icintranet.ch/bixs/index.php?option=com_content&view=article&id=253
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch es mal so:

Code:


#test td {
   text-align: center;
}


Du willst ja den Link mittig setzten und nicht den Inhalt in deinem Link.

(So werden allerdings auch deine Bilder in der Tabelle nach mittig ausgerichtet.)


Zuletzt bearbeitet von top am Fr 11.11.2011 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeile 1571 in der template.css:

text-align:center;
anstatt
text-align:left;

also:
.art-article th, .art-article td {
border: 0 solid #7A7A7A;
padding: 2px;
text-align: center;
vertical-align: top;
}

und die bilder bleiben so links:
table#test tbody tr td img {
text-align:left;
}


Zuletzt bearbeitet von mokleini am Fr 11.11.2011 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schulmeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr seid die besten, DANKE!

... jetzt schaff ich's vielleicht doch noch pünktlich ins wochenende zur freundin Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS formatiert zu spät
Joomla! Problem ((Joomla) vor CSS-Pfad)
Joomla 1.0.12 oder Joomla 1.5 beta?
[Powerpoint] Grafiken werden automatisch formatiert
DIV wird nicht angezeigt - falsch formatiert?
Link wo ich mich befinde, soll anders formatiert sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.