mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Webdesign ohne Kurs erlernbar? vom 23.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ist Webdesign ohne Kurs erlernbar?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung erzählen ...
und bei mir war es so .. das Bücher im Grunde so den minimalsten Teil des Ganzen ausgemacht haben ...
den du kannst sie lesen ... aber du kannst es durch lesen nicht lernen.

Der einzige Weg eine Sprache möglichst sicher zu lernen und zu verstehen ist durch probieren.
HTML und CSS lernt man relativ schnell ... bei PHP dauert es ... zumindest bei mir hat es gedauert bzw. dauert es noch *zwinker*

Für PHP hatte ich zunächst ein Tutorial versucht durchzuarbeiten .. aber änlich wie bei Büchern bleibt einfach nichts hängen außer so ein paar Grundlagen ....
Mein "Durchbruch" war quasi ein Forum was ich nach meinen Wünschen verändern wollte ... und ich so nach und nach die Sprache "verstanden" habe.

Man lernt erst lesen und verstehen und dann selbst zu schreiben.

Hoffe ich konnte dir noch etwas neues erzählen was meine Vorposter nicht schon irgendwie rübergebracht haben..
mein direkter Tipp: Versuch einfach mal die Quelltext anzuschauen und ihn zu verstehen ... bzw auseinander zu nehmen und zu gucken .. was für was verantwortlich ist.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedcu

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: NÖ
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2008 00:29
Titel

umgekehrt gehts auch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy!

also bei mir liefs umgekehrt ... ich hab angefangen in WYSIWYG zu arbeiten und hab mich dann erst mit html auseinandergesetzt. es ist wichtig, dass man zumindest versteht was der html-code bedeutet ... außerdem kommts vor dass es manchmal einfacher is in html zu schreiben als grafiken, tabellen und was weiß ich was hin und her zu schieben *g*

ich finde dreamweaver bietet sich da super an, weil du beide ansichten hast - du kannst einstellen, dass du gleichzeitig ein fenster hast mit dem html-code und eines, wo du gleich siehst wie das dann aussieht. hat mir sehr geholfen html zu verstehen.

NUR bücher lesen, bringt fast gar nichts. bücher sind aber gut zum nachschlagen, wenn man mal nicht weiter weiß. und um sich ein grundverständnis anzueignen. ich bestell die meisten bücher bei terrashop.de - die haben ganz gute ...

am meisten lernt man, find ich, wenn man sich ein projekt vornimmt, was man gerne machen möchte und dann drauf los arbeitet ... da kommst dann drauf was du alles noch nicht weißt und noch lernen musst Lächel (so gehts mir grad mit flash *g*)


ich wünsch dir viel spaß beim lernen und webdesignen!!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
html und css zu programmieren
* Ich geb auf... *
html ist keine programmiersprache


Naja, deswegen musst du dir ja nicht gleich die Kugel geben. Wortklauberei hat mir noch nie gelegen ... Grins
Und wenn javascript dabei ist ... wie nennst du das dann? Schreibprogrammieren? *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von bluecafe am Do 24.01.2008 00:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2008 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JavaScript = Skriptsprache
Mit Programmiersprachen kann man Programme schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
JavaScript = Skriptsprache
Mit Programmiersprachen kann man Programme schreiben.


Zitat aus janemuh's Artikel

Zitat:
Anders verhält es sich mit Java und JavaScript. Beides sind echte Programmiersprachen, die oftmals im Zusammenhang mit HTML verwendet werden - letztere ist sogar eine Programmiersprache, die in HTML-Dateien eingebettet werden und HTML verändern kann.


Auch wenn html von der Bedeutung her keine Programmiersprache ist, wird
man umgangsprachlich immer von Programmierung sprechen, da es sonst kein
geeignetes Wort gibt. Niemand sagt, ich strukturiere jetzt eine Website. Man
hat das Endprodukt im Kopf, das man produzieren will und spricht dann in
Ermangelung eines geeigneten Wortes von Programmierung. Solange ich
keine wissenschaftliche Arbeit darüber schreibe, ist es doch eigentlich wurscht, oder? Grins


Zuletzt bearbeitet von bluecafe am Do 24.01.2008 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich widerspreche sahnemuh ja nur sehr ungern aber dieses rumgekugel auf formulierungen hier ist echt lächerlich zumal die argumentation so einfach nicht funktioniert.

die einordnung

javascript, php etc. = programmierung
css, html = allgemeines

mag ja fürs forum dienlich sein, diese aber dazu zu benutzen in jedem thread auf formulierungen rumzuhacken, naja. was willst du mehr, es steht doch im Allgemeines und damit isses gut, nicht?

die einteilung hier im forum mag der ordnung halber wie gesagt gerechtfertigt sein, zum formulierungs-krümelkacken reicht es aber lange nicht, meines wissens sind javascript und php dann nämlich auch deutlich eher scriptsprachen als "echte programmiersprachen". nech?

so und noch 2 worte zum thema: ich hab die erfahrung gemacht dass ich am allerbesten an projekten die meine kompetenzen völlig übersteigen lerne. nimm dir ein beliebiges screendesign, muss ja jetzt nicht so hardcore-kompliziert sein und nimm dir vor es valide in html und css umzusetzen. dazu kaufstu dir 1-2 bücher (galileo kann ich immer empfehlen), nimmst dir die w3c validatoren zur hand und fängst an.

und schreib den code von hand mit nem editor, der nur hilfestellung gibt (phase5 oder so).

immer wenn du nicht weiterkommst gehst du der forumssuche hier auf den sack und wenn das nichts bringt bastelst du n thread. ich denke so packstu letztendlich einen schnellen und vor allem sinnvollen einstieg.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die einteilung hier im forum mag der ordnung halber wie gesagt gerechtfertigt sein, zum formulierungs-krümelkacken reicht es aber lange nicht, meines wissens sind javascript und php dann nämlich auch deutlich eher scriptsprachen als "echte programmiersprachen". nech?


Und ob das reicht, du vergleichst hier nämlich Äpfel mit Birnen. Js und Php sind nicht "eher" Scriptsprachen, es SIND Scriptsprachen. Dennoch "Programmiersprachen". "Echte" Programmiersprachen gibt es genau so wenig wie "unechte". Aber du hast in einem Punkt wohl recht: Das ist hier leider gottes nicht das Thema. Der Thread ist eh schon lang genug...
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* du bist ja noch viel schlimmer im krümel ***** Lächel
aber recht haste, logisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kurs nonprint?
Macromedia-Kurs [Dreamweaver] Erfahrungen?
Wie Unterrichtsbögen zu HTML für Info-Kurs verfassen?
Schneller Crash-Kurs in Flash g.Bezahlg.München
Webdesign - How to
Webdesign und Joomla
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.