mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ist html hier das richtige vom 23.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ist html hier das richtige
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Polyktor
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 19:05
Titel

ist html hier das richtige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, moin,

ich möchte auf meiner html seite eine grafik so einbinden, dass ich darauf zwar klicksensitive schaltflächen erstellen kann, die grafik ansich jedoch nicht so doof zu verschieben ist, also als wäre sie im hintergrund.

dazu hatte ich folgende ideen:

1.) ich hau das bild in den hintergrund, indem ich das beim body mit einfüge als hintergrund style, dann hab ich die grafik so wie ich sie haben will. dann weiß ich jedoch leider nicht wie ich da schaltflächen drauf erstellen kann
2.) ich kann die schaltflächen erstellen indem ich in einer map ausliste und die map mit dem bild verknüpfe, allerdings ist das bild dann wieder verschiebbar und rauskopierbar (du verstehst wo mein problem ist?)

ist html in diesem fall das richtige, ist das irgendwie, wenn auch kompliziert zu lösen oder muss ich da auf irgendwas anderes umsteigen?

lieben gruß im vorraus und danke
Polyktor



sorry des eigenen edits hinterher:
ich habe mir gedacht, dass das z.b. mit usemap geht, liege ich da so falsch? bzw. ich hatte keine ahnung, wie ich das dann einbinde :S


Zuletzt bearbeitet von Polyktor am Do 23.02.2012 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bild ist _immer_ rauskopierbar, falls das also der eigentlich relevante Aspekt ist - nein, dann ist HTML nicht das richtige. Genauer: Gar kein Format, das online Deine Grafik anzeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 19:13
Titel

Re: ist html hier das richtige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Polyktor hat geschrieben:
rauskopierbar


isses sowieso. also spar dir die ganzen verrenkunen und machs vernünftig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Polyktor
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ja klar ist das per screenshot zu kopieren, aber ich meinte, ob es möglich ist eine schaltfläche zu generieren ohne dass sich da per drag and drop was verschieben lässt? (das mit dem nicht hin und her verschieben habe ich gelöst bekommen, indem ich das in den hintergrund verbanne)

ich wollte quasi eine grafik als oberfläche basteln und dann die navigationsleiste an der seite als bilder machen, sodass ich da nette icons machen kann, diese sollen allesdings nicht zu verschieben sein.
ich hoffe mich damit klarer ausgedrückt zu haben, sodass ihr mein anliegen versteht Grins


das ist schade, womit hättet ihr das gemacht?

lg
Polyktor


Zuletzt bearbeitet von Polyktor am Do 23.02.2012 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Polyktor hat geschrieben:
ohne dass sich da per drag and drop was verschieben lässt?


was is denn das fürn irrsinniger zirkus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 20:51
Titel

Re: ist html hier das richtige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die grafik ansich jedoch nicht so doof zu verschieben ist, also als wäre sie im hintergrund.
Was zur …
Zitat:
sodass ich da nette icons machen kann, diese sollen allesdings nicht zu verschieben sein.
Hölle …?!

Zitat:
ich hoffe mich damit klarer ausgedrückt zu haben, sodass ihr mein anliegen versteht Grins
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit background-image sollte es nicht "verschiebbar" sein.

wenn ich jetzt denke, dass du denkst was du denkst...
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Seitenelemente wie Bilder oder Links per D'n'D verschiebbar sind (bspw. in einen neuen Tab oder auf den Desktop) ist reines Browserverhalten und sollte kein Grund sein, Hintergrundbilder statt normaler Bildressourcen zu verwenden. Letztlich kann sich der Browserhersteller morgen entscheiden, das gleiche für Hintergrundbilder umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
Anzeige in HTML aber ohne html ;-)
richtige Verwendung [if IE 6] und [if !IE 6]
Frage: Der richtige Name
Backgroundvideo - richtige Komprimierungseinstellungen
Mediengestalter Non Print - Der Richtige Weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.