mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Internetradio) Shoutcast, Serveranforderungen etc. vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> (Internetradio) Shoutcast, Serveranforderungen etc.
Autor Nachricht
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 10:34
Titel

(Internetradio) Shoutcast, Serveranforderungen etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fang direkt mal an:

Wir möchten einen eigenen Internetradiosender aufbauen da unser Netzwerkpartner (Radio2b.org) leider nicht mehr vom Künstleramt gesponsort wird. Nun habe ich es gestern mit hilfe von DSP (Winamp Plugin) und dem Nullsoft Server auch geschafft einen Localhost aufzubauen. Leider muss man bei dieser Variante seine IP veröffentlichen damit überhaupt jemanden zuhören kann. Um die IP wenigstens nicht ganz offensichtlich zu hinterlassen habe ich sie in eine m3u eingebaut, zufrieden bin aber auch mit dieser Lösung nicht. Daher hier meine Fragen:

Kann man den Stream direkt auf dem Server ausführen?
Welches Prog. braucht man dafür?
Reicht ein "Funpic-Server" zur Verteilung - falls dieses überhaupt möglich ist?

Ich freue mich über jegliche Unterstützung da es absolutes Neuland für mich ist - rein nach dem Motto "Ich Grafik - nix verstehen"

Liebe Grüße aus dem schönen Norden
Lumpi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Leider muss man bei dieser Variante seine IP veröffentlichen damit überhaupt jemanden zuhören kann.

Na klar. Wie sollte auch jemand deinen Rechner erreichen können, wenn er die IP nicht hat..?

Was du allerdings machen könntest, wäre, den Rechner unter einem Domainnamen erreichbar zu machen.
Dann würde da natürlich noch immer eine IP-Adresse dahinter stehen, aber Domainnamen sind ja einfacher zu merken...

Du nutzt deinen eigenen Rechner als Server?
Und du hast eine normale DSL-Verbindung?
Dann ändert sich bei jeder Einwahl ins Internet deine IP?
Wenn das so ist, dann kannst du das Problem umgehen, indem du dir einfach einen Domainnamen über dyndns.org besorgst. Mit Hilfe eines kleinen Tools wird deine IP-Adresse dann bei jeder Änderung aktualisiert.

Zitat:
Reicht ein "Funpic-Server" zur Verteilung

Was ist ein Funpic-Server?
Ist das ein Freewebspace-Anbieter?
Dann stellen die dir sicherlich keinen Streamingserver zur Verfügung, sondern du hast vermutlich nur Webspace auf einem normalen Webserver.

Zitat:
Nun habe ich es gestern mit hilfe von DSP (Winamp Plugin) und dem Nullsoft Server auch geschafft einen Localhost aufzubauen.

SHOUTcast ist ein Freeware-Server. Damit habe ich nie gearbeitet.
Ich habe immer Open Source Software eingesetzt.
Icecast war da der Server meiner Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Eckdaten sind:

Server ist momentan der eigene Rechner.
Anbindung ist eine 6000er Leitung.
IP wird immer neu vergeben.
Funpic ist ein Hoster ja - aber da geht es auch nicht wie ich schon rausgefunden habe.

Ist IceCast denn ein unabhängiger Server oder ist es auch nur eine Localhost Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.draftlight.net/dnex/mp3player/

kenn ich zwar nicht, aber sehe ich ziemlich oft im inet, ansonsten über flash müsste es doch gehen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumpis Helfer hat geschrieben:
Also Eckdaten sind:

Server ist momentan der eigene Rechner.
Anbindung ist eine 6000er Leitung.
IP wird immer neu vergeben.
Funpic ist ein Hoster ja - aber da geht es auch nicht wie ich schon rausgefunden habe.

Ist IceCast denn ein unabhängiger Server oder ist es auch nur eine Localhost Lösung?


Ähm, also eine "Localhost" Lösung ists eigentlich immer, denn auf irgendeinem Rechner muss der Server ja laufen. Im Idealfall mietest Du Dir einen Server in nem Rechenzentrum, auf den Du natürlich Fernzugriff hast. Da installierst Du dann Shoutcast oder Icecast und bastelst Dir Dein Programm zusammen. Auf Deinem lokalen Rechner bekommst Du bei mehr als ner Handvoll Hörer natürlich arg Bandbreitenprobleme. Ein Server, der irgendwo bei nem Hoster steht, ist ja mit ein paar Megabit am Netz und nicht mit Deinen lächerlichen 500-600 kbit Upstream *zwinker*
Da hast Du dann natürlich auch eine feste IP bzw. eine Domain, hast also auch keine Probleme, dass jemand den Stream nicht mehr erreichen kann, wenn Dein Rechner sich neu ins Netz wählt.


Zuletzt bearbeitet von burnout am Di 19.06.2007 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Server ist momentan der eigene Rechner.
Anbindung ist eine 6000er Leitung.
IP wird immer neu vergeben.

Geh zu DynDNS und melde dich dort für einen kostenlosen Account an.
Dann kannst du dir einen Domainnamen aussuchen. Da kannst du dir Namen wie lumpis-helfer.dyndns.org oder lumpis-helfer.kicks-ass.net oder ... aussuchen.
Dann brauchst du ein kleines Tool zum IP-Aktualisieren. Die bekommt man auch dort von der Website oder zumindest findet man dort Links.
Je nachdem, welches Betriebssystem du verwendest, brauchst du natürlich ein anderes Tool.
Das kannst du als Dienst (unter Windows) oder als daemon (Unix/Linux/OS X) installieren.
Dieses Tool schickt dann deine IP-Adresse zum DynDNS-Server. Jedesmal wenn dein Provider dir eine andere IP zuweist, aktualisiert das Tool diese dann.
Damit ist dein Rechner dann, ohne eine statische IP zu haben, immer unter deinem gewählten Domainnamen, z.B. lumpis-helfer.dyndns.org erreichbar.

So könntest du dann auf deinem Rechner deinen eigenen Webserver oder halt auch Icecast Streaming Server für deinen eigenen Internetradiosender betreiben.

Zitat:
Ist IceCast denn ein unabhängiger Server oder ist es auch nur eine Localhost Lösung?

Wieso klickst du denn nicht einfach auf den Link, den ich gepostet habe?
Dann hättest du dir diese Frage sparen können.
Es ist eine Streaming-Server-Software.
Du könntest diesen Server auf deinem eigenen Rechner installieren und somit dein Radio betreiben.

Anleitungen wie man das macht, gibt es einige:
Icecast Radioserver einrichten
Schritt für Schritt Anleitung für Shoutcast

Zitat:
Funpic ist ein Hoster ja - aber da geht es auch nicht wie ich schon rausgefunden habe.

Ja, die meisten Hoster bieten dir Webspace, d.h. Platz auf einem Webserver.
Du brauchst aber keinen Webserver, sondern einen Streaming-Server.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nun hat alles geklappt. Sollte sich für unsere Lösung jemand interessieren bzw. es einfach zu seinem Wissen dazuzählen zu können - hier 2 Lösungswege:

Sei Dein eigener Server
Voraussetzung hierfür ist erstmal Winamp mit dem DSP Plugin und dem Nullsoft Server (alles kostenlos bei Shoutcast zu laden). Nach dem Starten des Servers (GUI oder Konsole) kann man direkt anfangen zu streamen - entweder mit Winamp oder über andere Programme oder Perepherie über die Soundkarte. Nun schaut man entweder nach seiner IP (wieistmeineip.de) und hängt ein :8000 dahinter und versendet diese direkt an seine Freunde oder man geht den sicheren Weg über dyndns Adressen. Die Anzahl der Slots (Hörer) hängt nun ganz von Eurer Leitung ab. Als Optimum wäre hier sicher eine VDSL Leitung mit 25 bzw. 50MB Down und 5 bzw. 10 MB Upload angebracht. Eine normale 16.000er Leitung ist mit 6 Hörern nämlich auch schon voll ausgelastet.

Diese Variante ist sicher aber nur dann geeignet wenn man alle "Jubeljahre" mal Radio machen will oder man über eine extra Leitung und Rechner verfügt.

Internetradio mit eigenem Streamserver
Voraussetzung ist auch hier wieder Winamp mit dem DSP Plugin. Jedoch wird hier nicht über Nullsoft Server gestreamt sondern auf einem richtigen Server. Dies hat den Vorteil das Eure Leitung nicht "zugemüllt" wird da der Server die Weiterverteilung übernimmt. Es gibt verschiedene Anbieter im Netz die entweder nach Slots, also Höreranzahl, berechnen oder nach Traffic. Da der Traffic aber schnell an seine Grenzen stößt (um so mehr Hörer desto mehr Traffic) ist von der Trafficvariante grundsätzlich abzusehen.

Wer also einen eigenen Server haben will dem möchte ich diesen Provider ans Herz legen:
www.blacksunonline.de
Hier bekommt man für sagenhafte 5 Euro im Monat einen eigenen Streamserver mit bis zu 30 Slots. Da die Jungs allerdings gerad erst in den Anfängen des Streames stehen (wurde auf meine Anfrage hin mit ins Angebot aufgenommen) wird man noch nichts auf der Internetseite darüber finden - wer interesse hat schreibt die Jungs einfach mal an.

Ich hoffe ich konnte so einigen ihren eigenen Internetradiosender schmackhaft machen. Wer gern mehr zu dem DSP Plugin oder der Konfiguration des Nullsoft Servers wissen möchte kann sich gern per PN an mich wenden. Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Seite.

Als letztes sei allerdings noch folgendes erwähnt - ein Internetradiosender untersteht der GEMA und der GVL (natürlich nur bei gelisteter Musik - nicht bei selbstproduzierter). Die Kosten hierfür belaufen sich jährlich bei einer maximalen Hörerzahl von 25 Zuhörern auf 500,00 EUR für die GVL und nochmals 380,00 EUR für die GEMA. Wer gern mehr darüber wissen möchte schaut einfach mal bei www.radioforen.de rein.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten und Hilfestellungen!
Euer Lumpi

So und nu mach dicht hier Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flash und internetradio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.