mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Internet Shops - Vorbereitung - Wie? vom 09.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Internet Shops - Vorbereitung - Wie?
Autor Nachricht
mikail
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 01:58
Titel

Internet Shops - Vorbereitung - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hab mal ne Frage, wir müssen in der Arbeit ein Shop also Internet Shop machen. Ich denke sowas nennt man OS-Commerce oder E-Commerce.

Also zur Entwicklung von Websites benutz ich meist nur Photoshop mit Dreamweaver. Und wenns mal aniimiert sein soll Swishmax.

Gibt es irgendwie so CMS Systeme, die leicht grafisch veränderbar sind oder wie ist das bei Internetshops.

Bin in Aubsildung, MEdiengestalter, MEdiendesign, Non-Print. Wobei mein Ausbilder nur Print kann. Non-Print, muss selbst mir beibringen.

Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt eine ganze Tüte von Shop-Systemen. Schau dir mal über die Suche unnd verwandte Themen entsprechende Systeme an. zb. os-commerce.

Die funktionieren meist über Templates (Musterseiten), die man selber anpassen kann. Je nach System mit mehr oder weniger Aufwand.

Als erstes sollet ihr aber festlegen, ob der Shop und die Artikel, die ihr vertreibt, irgendelche besonderen Features benötigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Umschlag

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: Naheland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch zu empfehlen:

www.zen-cart.at
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikail
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Als erstes sollet ihr aber festlegen, ob der Shop und die Artikel, die ihr vertreibt, irgendelche besonderen Features benötigen.


Hmmm, danke für die Antwort erstmal. Welche Features kann das denn sein? Und außerdem, wenn ich bspw. das Design des Shops in PSD gemacht habe, kann ich es ohne Probleme, und PHP-Fähigkeiten einfach anpassen?

Danke für Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig für eine Shop-Entscheidung sind z.b. Artikel-Features. Hat der Aritkel Varianten, Grössen, Farben, Ausführungen...
Dann geht es meinst um das ganze Handling im Shop. Sagt das einem zu, kann ich ihn modifizieren, sind Schnittstellen für Bezahlung, Warenwirtschaft, Artikelimport vorhanden.... lässt sich beliebig weiterspinnen.

Was die Gestaltung angeht, setzen alle Shops auf Templates, Musterseiten sozusagen. Die können mit mehr oder weniger Aufwand angepasst werden. Wie du das machst, ist dann deine Sache. In der Regel musst du dann aber dazu dein eigenes Layout aus'm PS zerschnibbeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikail
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke MacCon für die schnelle antworten.

weiste bin neuling bzw. azubi mediengestalter, mediendesign, non-print Lächel

muss mich durchkämpfen. das kennste bestimmt.

wünsch dir noch ein schönen arbeitstag Lächel

ps entscheide mich denke ich für os commerce *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Wiederrufsbelehrung für Shops
Umbau eines Shops
Suchmaschinenplatzierung Online-Shops
Installieren eines Online Shops
Vorbereitung für Homepage
Apple und PC im Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.