mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktives Webvideo vom 18.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Interaktives Webvideo
Autor Nachricht
davetune
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2015 18:10
Titel

Interaktives Webvideo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich steh vor einer großen Aufgabe. Wir möchten für unsere Firma ein interaktives Video erstellen. Zunächst soll eine Person 15-20 Sekunden etwas erzählen. Anschließend soll das Video pausieren und es sollen Buttons erscheinen mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (Produkt A, B , C) Daraufhin soll je nach Auswahl das entsprechende Video abgespielt werden.
Nun hatte ich an eine Flashanwendung gedacht, jedoch bezweifle ich dass es noch zeitgemäß ist. Außerdem müsste ich die Videos dann in die Datei integrieren, was wahrscheinlich zu langen Ladezeiten führt. Youtube bietet schon einen ähnlichen Dienst an, allerdings gefällt mir nicht, dass das Video nicht pausiert, sondern irgendwann einfach zu ende ist.
Ich hatte schon an eine Anwendung gedacht, die auf die am Anfang hochgeladenen Youtube Videos zugreift. Habe mir nun mal Adobe Edge als Testversion geladen, allerdings frage ich mich, ob mein Projekt damit umsetzbar ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine bahnbrechende Idee für die Umsetzung hat Lächel

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2015 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte mit Kanonen auf Spatzen sein, aber YouTube lässt sich ja auch per Javascript steuern: https://developers.google.com/youtube/js_api_reference
Damit könntest du nach einer gewissen Zeit das Video pausieren, nen Overlay einbinden, nächstes Video laden, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
davetune
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2015 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Programm könnte ich das umsetzen?

Zuletzt bearbeitet von davetune am Mo 18.05.2015 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2015 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selber in einem Texteditor in Javascript programmieren - oder programmieren lassen.
Müsste man sich ansonsten sicherlich etwas einlesen, und rumexperimentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2015 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klynt sollte sowas weitgehend ohne Skript können. Kostet aber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienbaecker

Dabei seit: 22.05.2015
Ort: Freudenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2015 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke mit dementsprechenden "Szenen" als HTML5 Video und dazwischengeschalteter Auswahlmöglichkeit – unterstützt durch Javascript – dürfte das auch "from scratch" relativ schnell umzusetzen sein.

Vor kurzem hat mich zu diesem Thema das interaktive Video der PostFinance sehr beeindruckt: https://tour.postfinance.ch/

Wenn du dir hier mal den Quelltext genauer anschaust, siehst du dass hier verschiedene div's als Szenen sichtbar und unsichtbar geschalten werden. Die Dauer wird in einem "data-period"-Attribut gespeichert. Einfach mal durchschauen mit offenen Developer Tools. So versteht man das meistens am besten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Interaktives Pdf
interaktives PDF
interaktives pdf
Wie erstelle ich ein interaktives PDF?
Interaktives PDF mit Formeln?
Interaktives PDF aus Datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.