mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inlineframes - verwenden oder verzichten? vom 07.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Inlineframes - verwenden oder verzichten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
mööp

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2004 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber blind.gifs? ich bitte euch...

keiner sagt, dass man absolut auf tabellen verzichten muss, tabellen sind oft notwendig, ja sogar manchmal iframes, aber bitte keine blind.gifs. Wo braucht ihr blind.gifs? Helfen da nicht padding und margin? Willst du damit ein pixelgenaues design umsetzen oder nur wegen der browserkompatibilität?

zudem müssen manche seiten barrierefrei sein. was machst du dann?

nein im ernst. aus welchem grund setzt man noch blind.gifs ein? wer hat die dinger erfunden? Adobe in PS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2004 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn IM MOMENT der vorteil von CSS gegenüber tabellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.08.2004 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mööp hat geschrieben:
sorry, aber blind.gifs? ich bitte euch...

keiner sagt, dass man absolut auf tabellen verzichten muss, tabellen sind oft notwendig, ja sogar manchmal iframes, aber bitte keine blind.gifs. Wo braucht ihr blind.gifs? Helfen da nicht padding und margin? Willst du damit ein pixelgenaues design umsetzen oder nur wegen der browserkompatibilität?

zudem müssen manche seiten barrierefrei sein. was machst du dann?

nein im ernst. aus welchem grund setzt man noch blind.gifs ein? wer hat die dinger erfunden? Adobe in PS?


Andersrum gefragt bevor ich hier meine Zeit verschwende: wo ist denn das Problem bei Blind-GIFs?
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2004 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Andersrum gefragt bevor ich hier meine Zeit verschwende: wo ist denn das Problem bei Blind-GIFs?


Meines Erachtens gibt es, wenn man nicht mehr für Netscape 4.x arbeitet, nur ganz selten Fälle, wo ein Blindgif tatsächlich noch nötig ist. In der Regel können in 99% aller Fälle Abstände über CSS browserübergreifend und korrekt gesteuert werden. (Hier geht es nicht um die leidige Pro- und Kontra-Tabellendiskussion. Man kann ja auch in einem Tabellenlayout Abstände mit 'margin' und 'padding' regeln.)

Das Seitenrendering wird durch CSS nachweislich beschleunigt (vor allem bei einer langsamen Datenübertragung). Außerdem vereinfachen Stylesheets die Wartung der Seite und wenn man schon CSS einsetzt, warum dann nicht konsequent?

Das Pro-Argument für Blindgifs ist ja eher in der Liga 'Es funktioniert doch' einzuordnen. Dann kann man auch argumentieren Spaghetticode funktioniert genaus so gut und ist schneller geschrieben als eine Funktion oder eine Klasse. Warum sollte man da umdenken?

Hinter dem konsequenten Einsatz von CSS stehen in meinen Augen in erster Linie konzeptionelle Überlegungen und ich persönlich würde nicht gerne mit einem Webdesigner zusammenarbeiten, der dieses Konzept nicht beherrscht. Genausowenig möchte ich mit einem Programmierer zusammenarbeiten der OOP oder einem Reprofachmann der ICC-basiertes Farbmanagement nicht versteht.

Wenn jemand wirkliche Kenntnisse hat und der Meinung ist, dass bei einem Problem CSS, OOP, ICC etc. keine effektive Lösung darstellen, dann ist jeder Dirty-Trick erlaubt, der das Problem lösen hilft. Auch Blindgifs. *zwinker*

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 13.08.2004 08:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GoLive: Probleme mit InlineFrames und Slices …
Non-Web Schrift verwenden
Javascript mit CSS verwenden
[SEO] Software verwenden?
Smileys verwenden...
Font als Link verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.