mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkscape: Wie HKS- bzw. Pantone? vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Inkscape: Wie HKS- bzw. Pantone?
Autor Nachricht
cube64
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.01.2010 14:15
Titel

Inkscape: Wie HKS- bzw. Pantone?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe über die Suchtfunktion keine passende Lösung gefunden.

Ich möchte Visitenkarte und Briefpapier in Inkscape anlegen und beides anschließend in einer
Druckerei (im Offset) drucken lassen.

Mein Vorgehen:

1. Anlegen einer Datei mit 600 dpi
2. Schriften in Pfade umwandeln
3. Farben in HKS oder Pantone anlegen (CMYK geht ja glaube ich nicht in Inkscape ?!?)
4. Datei als eps sichern

Nun meine Fragen:

1. Ist das Vorgehen so richtig? (Bin Newbie im Offsetdruck)
2. Wie lege ich einen Kasten, Punkt etc. in HKS bzw. Pantone an? (Das soll ja angeblich in
Inkscape gehen. Ich finde aber nicht das richtige Menü).
3. Wie schaut es mit RGB-Farben aus? Wenn ich zwei Dokumente beim selben Drucker
mit RGB-Farben drucken lassen: Bekomme ich dann den gleichen Farbton? (= also
im schlimmsten Fall die gleiche Abweichung gegenüber dem HKS- oder Pantone-Palettenton?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such mal hier im Forum, es gibt einen Thread, in dem ernie-f erklärt, wie man mit Inkscape und Scribus CMYK erstellen kann. Vielleicht kann Scribus da ja dann auch mit Volltonfarben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre es am einfachsten, das eps an die Druckerei zu schicken und die sollen dann (in Illustrator z.B.) die Separation in Sonderfarben vornehmen. Such dir zwei RGB-Werte aus, die ungefähr deinen gewünschten Sonderfarben entsprechen sollen und färbe deine Schriften, Grafiken etc. nach Bedarf ein.

Sofern du nur mit Vektordaten arbeitest (also keine Pixel-Bilder importiert hast) sollte das techn. gesehen keine große Sache bezüglich Aufwand sein. Die Sonderfarben solltest du nach einem Fächer (am besten zusammen mit der Druckerei) raussuchen.

Das geht halt aber nur bei der Druckerei "um die Ecke". Beim Onliner wirst du einen solche Service vermutlich nicht bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Inkscape
Gimp, Inkscape, Scribus oder Photoline - oder was Anderes?
Pantone TCX in C
Farbe von Pantone in RGB!
pantone web equivalent
Pantone in RGB umwandeln/umrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.