mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erkannt vom 21.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erkannt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 11:17
Titel

InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erkannt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Gestalte grade ein kleines Buch das sowohl gedruckt (Print) als auch als eBook (ePUB) erscheinen soll!
Wenn ich mein Buch nun aus InDesign in ePUB speichere klappt zunächst alles ganz gut bis auf ein paar Ausnahmen:


1): Umbrüche / Absätze werden ignoriert!

Beispiel:

Zitat:
Aus:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Wird im ePUB dieses:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


Er erkennt also den Umbruch (habe auch eingestellt das jeder neue Absatz am Beginn 4mm Abstand haben soll aber die Leerzeile wird einfach igonriert.

Woran kann das liegen?

Zweites Problem:
Alle Bilder werden linksbündig dargestellt!
Obwohl ich die Bilder ganz klar zentriert auf der Seite angeordnet habe werden diese im ePUB immer rechtsbündig dargestellt. Was kann ich dagegen tun?


Schon mal tausend Dank für jede Hilfe *zwinker*
Grüsse
Fisch
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2014 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du weißt aber schon, dass man einen Abstand zwischen Abständen anders erzeugt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du weißt aber schon, dass man einen Abstand zwischen Abständen anders erzeugt?


Nein, wie?+
Ich drücke einfach Enter...

Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte!


Zuletzt bearbeitet von Fischwaage am Do 21.08.2014 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundlage allen Arbeitens mit Indesign ist die Arbeit mit Formaten ... Es geht auch ohne, aber dann geht immer nur ein Teil ... und dieses noch unkontrollierbar ...
--
Abstände zwischen Absätzen sollen in Indesign immer durch die Einstellung "Abstand davor" erzeugt werden. (Diese Abstände werden am Spaltenanfang zum Beispiel ignoriert, während dort zusätzliche Leerzeilen immer auftauchen würden.)
Für die anschließende Gestaltung als eBook (o.ä.) ist das stringente Arbeiten mit Formaten - sowohl für Absätze und darin für einzelne Zeichen[-ketten] als auch für Objekte - eine absolute Notwendigkeit. In den aktuelleren Versionen gibt es in diesen Formaten eine vorbereitete Möglichkeit (und Notwendigkeit), die Tags - die anschließend vom CSS ausgewertet werden (sollen) - voreinzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 16:40
Titel

Re: InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erka

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fischwaage hat geschrieben:

Alle Bilder werden linksbündig dargestellt!
Obwohl ich die Bilder ganz klar zentriert auf der Seite angeordnet habe werden diese im ePUB immer rechtsbündig dargestellt. Was kann ich dagegen tun?


Bilder sollten füpr ePub unbedingt im Text verankert werden. Hast Du das gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Grundlage allen Arbeitens mit Indesign ist die Arbeit mit Formaten ... Es geht auch ohne, aber dann geht immer nur ein Teil ... und dieses noch unkontrollierbar ...
--
Abstände zwischen Absätzen sollen in Indesign immer durch die Einstellung "Abstand davor" erzeugt werden. (Diese Abstände werden am Spaltenanfang zum Beispiel ignoriert, während dort zusätzliche Leerzeilen immer auftauchen würden.)
Für die anschließende Gestaltung als eBook (o.ä.) ist das stringente Arbeiten mit Formaten - sowohl für Absätze und darin für einzelne Zeichen[-ketten] als auch für Objekte - eine absolute Notwendigkeit. In den aktuelleren Versionen gibt es in diesen Formaten eine vorbereitete Möglichkeit (und Notwendigkeit), die Tags - die anschließend vom CSS ausgewertet werden (sollen) - voreinzustellen ...


Also ich nutze in meinem Buch nur 2 Absatzformate: Überschriften und Text!
Ist auch kein besonders aufwändiges Buch.

Habe nun bei dem Abstandsformat Text eingestellt: "Abstand davor: 4 mm"

Problem: Jetzt bekomme ich halt immer wenn ich "Enter" drücke nach einem Satz einen Abstand von 4mm!

Aber was mache ich nun wenn ich nur eine neue Zeile beginnen will ?
Zitat:

Beispiel:

Hallo
Neue Zeile

Statt

Hallo

Neue Zeile
  View user's profile Private Nachricht senden
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fischwaage hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Grundlage allen Arbeitens mit Indesign ist die Arbeit mit Formaten ... Es geht auch ohne, aber dann geht immer nur ein Teil ... und dieses noch unkontrollierbar ...
--
Abstände zwischen Absätzen sollen in Indesign immer durch die Einstellung "Abstand davor" erzeugt werden. (Diese Abstände werden am Spaltenanfang zum Beispiel ignoriert, während dort zusätzliche Leerzeilen immer auftauchen würden.)
Für die anschließende Gestaltung als eBook (o.ä.) ist das stringente Arbeiten mit Formaten - sowohl für Absätze und darin für einzelne Zeichen[-ketten] als auch für Objekte - eine absolute Notwendigkeit. In den aktuelleren Versionen gibt es in diesen Formaten eine vorbereitete Möglichkeit (und Notwendigkeit), die Tags - die anschließend vom CSS ausgewertet werden (sollen) - voreinzustellen ...


Also ich nutze in meinem Buch nur 2 Absatzformate: Überschriften und Text!
Ist auch kein besonders aufwändiges Buch.

Habe nun bei dem Abstandsformat Text eingestellt: "Abstand davor: 4 mm"

Problem: Jetzt bekomme ich halt immer wenn ich "Enter" drücke nach einem Satz einen Abstand von 4mm!

Aber was mache ich nun wenn ich nur eine neue Zeile beginnen will ?
Zitat:

Beispiel:

Hallo
Neue Zeile

Statt

Hallo

Neue Zeile


Ich hab nun quasi immer noch das selbe Problem wie oben beschrieben - nur halt umgekehrt jetzt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Fischwaage am Do 21.08.2014 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschiedliche Absatzgestaltungen erfordern unterschiedliche Absatzformate ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verankerungsprobleme Indesign epub
epub aus InDesign - Seitenumbruch
Epub aus PDF über InDesign und Co
Umbrüche in einem Inhaltsverzeichnis formatieren (InDesign)
Bildunterschriften Indesign CS6 epub-Export
Epub Export Indesign CC mit Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.