mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5.5 -> ePub: Wie setz ich eine "Zurück"-Funktion? vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Indesign CS5.5 -> ePub: Wie setz ich eine "Zurück"-Funktion?
Autor Nachricht
Antisheldon
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2012
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 20:38
Titel

Indesign CS5.5 -> ePub: Wie setz ich eine "Zurück&qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
..Ich steh auf dem Schlauch und brauch einen Tip:
Ich bereite eine Buch-Datei in Indesign CS 5.5 für ePub auf.
Das Buch hat einen monstermäßigen Anhang mit "Anmerkungen", der aus dem Buchtext verlinkt werden soll.
Klappt auch soweit: Ich lege in den "Anmerkungen" ein Ziel fest, im Text den Hyperlink, ich kann als Leser im ePub prima aus dem Text in die "Anmerkungen" springen Guck rechts! ... aber wie komm ich von da aus wieder zurück??? Guck links!
Muss ich die Stelle im Ausgangstext seinerseits wieder als Ziel festlegen und von den Anmerkungen darauf verweisen?
In allen Tutorials zu Links und Querverweisen von InDesign hab ich darüber nicht einen einzigen Hinweis gefunden...

(...da sind 240 Anmerkungen... Schon in der einen Richtung krieg ich das Grausen, wenn ich an die Geduldsarbeit denke...) * Ich geb auf... *

Für einen guten Tip wär ich dankbar... (Ich bin übrigens eher ein Flachstruller was Indesign->interaktiv->Code etc. angeht, wenns nicht allzu schwierige Worte wären, wäre ich NOCH dankbarer Grins )

Mit großer Hoffnung, AS
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch diese Anmerkungen als Fußnoten, die kannst Du wahlweise hinter den Absatz oder am Ende der Story setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Antisheldon
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2012
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mach doch diese Anmerkungen als Fußnoten, die kannst Du wahlweise hinter den Absatz oder am Ende der Story setzen.


Gute Idee!
(Schnell überprüf...) Hey, das müsste klappen!
Muss nur ein wenig an der Formatierung für die Bedienbarkeit feilen (die Nummern sind ja kaum zu treffen mit dem dicken Finger... Grins), der Großteil davon scheint derzeit noch bei ePub zu verschwinden...

Besten Dank für die schnelle Antwort!
AS
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle ein eigenes CSS. Da kannst Du diese Nummer und die Position (und alles andere) besser steuern. Jetzt weiß ich zwar nicht, ob man in CS5.5 das schon verlinken konnte, in CS6 geht's.
Erst mal ein ePub exportieren.
Das in einem Zip-Expander öffnen.
Dann ist in einem Ordner die CSS der Datei.
Diese dann bearbeiten, das geht entweder mit Hard-Coding oder auch in Dreamweaver und ähnlichem, dort muss die Live-Vie an sein, damit man bei den geöffneten XHTML-Seiten die Änderungen sieht.
Beim nächsten Erstellen dieses CSS als Basis nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Antisheldon
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2012
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Erstelle ein eigenes CSS.
* Ööhm... ja? * Öhm... jip.
...ich muss gestehen, dass ich mich da noch nicht ganz rantraue.
Wie ich an das CSS vom epub rankomme, weiß ich, ich hatt da auch schon drin rumgefuhrwerkt (aber höchstens mal, um die Schriftgrößen anzupassen...)
Aber um das so zu optimieren, wie ich es gerne hätte, wüsst ich gar nicht, wo ich da anfangen sollte... * Ich geb auf... *

Aber eine abschließende Frage hab ich noch...
(Ist jetzt der richtige Augenblick, um mich zu blamieren? Egal...)
Typografit hat geschrieben:
entweder mit Hard-Coding oder auch in Dreamweaver und ähnlichem, dort muss die Live-Vie an sein
... die was?? Live-Vie? Nie gehört/gesehen.. * Keine Ahnung... * (Ohgottogott, und meinen Dreamweaver hab ich noch nie aufgemacht...)

Fetter Dank, AS
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte View heißen, nicht Vie. Das war ein Typo beim iPhone-Tippen. Das ist einer der Ansichtmodi, bei denen Dw einen Browser simuliert und bei Xhtml wohl die einzige Möglichkeit innerhalb Dw eine Vorschau zu kriegen. Das CSS-Panel zeigt hierarchisch an, welche Eigenschaften gelten. Ein INDD-CSS sollte schon aufgeräumt werden.

Es muss nicht Dw sein. Es kann jeder Texteditor sein oder HTML-Programm. Kommt drauf an, was Du beherrscht und auch, wie Du die Absatzformate in Id getaggt hast. Ich hoffe Du setzt konsequent Absatzformate und Zeichenformate ein, sonst wirst Du gerade bei dieser Aufgabe Deines Lebens nicht mehr froh.
  View user's profile Private Nachricht senden
Antisheldon
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2012
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Sollte View heißen, nicht Vie. Das war ein Typo beim iPhone-Tippen.
Lächel AH! Okay, ja das sagt mir sogar was... Danke! *Thumbs up!*

Typografit hat geschrieben:
Ein INDD-CSS sollte schon aufgeräumt werden. [...] Ich hoffe Du setzt konsequent Absatzformate und Zeichenformate ein, sonst wirst Du gerade bei dieser Aufgabe Deines Lebens nicht mehr froh.
Du wirst lachen, ich bin im Moment UNGLAUBLICH froh! Eins der wenigen Dinge, für die ich seit Jahren von Normal-Usern (..und Word-Abhängigen) verlacht werde, ist, dass ich immer mit definierten Formaten arbeite (weil mir das mal irgendjemand mit Vehemenz eingebläut hat).
Kommt mir jetzt zugute: Mein CSS passt fast in ein Tweet... *hehe* (nur gaaanz leicht übertrieben).

(Falls nochmal jemand mitliest:)
Außerdem benutze ich einen kleinen Trick, den ich durch Zufall gefunden habe:
Beim Export von InDesign in ePub deaktiviere ich im Dialogfeld die Einstellung "lokale Abweichungen beibehalten"
ZACK!: Alle Abweichungen verschwinden wie von selbst. (.. wenns dann hinterher anders aussieht, muss man dann halt wieder nacharbeiten und vernünftig Formate zuweisen... *zwinker* )

Aber da ich nicht besonders fit in CSS bin, wollte ich soviel wie möglich schon in InDesign selbst vordefinieren. ..


Und falls es von Interesse ist, so sieht meine derzeitige Lösung aus:
      - Der zu verlinkende Begriff wird wegen der besseren Optik zum Layout passend einfach nur farbig markiert (damit er nicht blau ist. Links werden ja oft per Default in blau angezeigt, und das hat mich beim Lesen bei schlechten Lichverhältnissen immer gestört, dass man die nicht sieht)

      - Dahinter setze ich die Fußnote. In den Fußnotenoptionen definiere ich, dass die Fußnote in »normal«er Schriftgröße angezeigt wird, und dann aktiviere ich »Präfix/Suffix anzeigen in Verweis und Text«. Als Präfix habe ich hier » (Anm.« und als Suffix »)« eingetragen. Somit taucht hinter dem jeweiligen Begriff die komplette Klammer mit Nummer auf, z.B. » (Anm. 2)«, und die ist groß genug, dass man sie mit nem dicken Finger erwischt.

      - Bei den Platzierungsoptionen klicke ich »Am Ende des Textabschnitts platzieren« an.

      - Am Ende des jeweiligen Textabschnitts setze ich eine Überschrift »Anmerkungen« (für mich als WYSIWYG-Süchtiger der einzige etwas irritierende Teil, weil das natürlich erst nach dem Export sinnvoll aussieht.

Jetzt steht zwar überall »(Anm. x)«, auch in der Fußnote selbst, aber dafür ist es groß genug zum antippen und sieht im Wesentlichen aus wie ein nachgestelltes Kapitel anstatt wie eine Fußnote. Man hat dann halt nach jedem Kapitel eine Abschnitt mit "Anmerkungen"

…und ich habe fast alles von InDesign aus gemacht, das erleichtert mir dann hoffentlich später die Arbeit mit dem Code…

Jau, der Tip mit den Fußnoten war Gold wert, und die Fußnotenoptionen sind wirkungsvoller als ich zu hoffen gewagt hatte… Lächel

@ typografit: Danke nochmals!

Gruß, AS
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen epub aus InDesign - Seitenumbruch
Epub aus PDF über InDesign und Co
Verankerungsprobleme Indesign epub
Bildunterschriften Indesign CS6 epub-Export
Epub Export Indesign CC mit Bilder
Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.