mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 > Hyperlinks > PDF mit funktionierenden Links vom 06.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> InDesign CS3 > Hyperlinks > PDF mit funktionierenden Links
Autor Nachricht
nelson55
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 18:08
Titel

InDesign CS3 > Hyperlinks > PDF mit funktionierenden L

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte bitte: Wie speichert man ein InDesign CS3-Dokument mit Hyperlinks als PDF, so dass die Links im PDF auch funktionieren?

In der "Hilfe" gibt es einen "Hinweis: Hyperlinks sind in exportierten Adobe PDF-Dateien enthalten, wenn im Dialogfeld ,Adobe PDF exportieren' die Option ,Hyperlinks einschließen' ausgewählt ist." Vielleicht liegt darin "der Hund begraben".

Dieser Hinweis nützt mir nur leider nichts, da ich dieses Dialogefeld nirgendwo entdecken kann.

Ich bin verzweifelt. *Schnief*

1000 D A N K !
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lächel
du exportierst dein Dokument ganz normal über Datei --> Exportieren. Gib dem Ding nen Namen und geh auf "Speichern".
Dann öffnet sich ein neues Fenster, indem du alle Angaben amchen kannst. Unter "Allgemein" steht dann unten bei "Einschließen" z.B. auch "Hyperlinks" und "interaktive Elemente", beide musste Markieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nelson55
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus
und vielen Dank, nicoG, hat einwandfrei funktioniert.

Aber jetzt wird's noch spezieller (was ich zunächst leider vergessen hatte):
Ich bräuchte dafür nicht irgend ein PDF, sondern ein PDF/A-1b (RGB), das nur der Acrobat Distiller anbietet.
Aber dafür bräuchte ich zunächst eine PostScript-Datei, die ich dann distillen könnte, was nun InDesign beim "Exportieren" wiederum nicht anbietet. Nur "EPS" kann ich einstellen und anschließend distillen. Dann erhalte ich das Dokument in lauter einzelnen PDF-Seiten. Zusammengefügt in ein PDF-Dokument funktionieren aber leider die Links wiederum nicht.

Stellt sich vielleicht die grundsätzliche Frage, ob die Kombination Hyperlinks und PDF/A-1b überhaupt zusammen geht?
Wer verfügt über solchen "Experten-Tiefgang"?

PDF/A-1b-Dateien sind PDFs, die für Langzeitarchivierung geeignet sind (wie hier für eine große Bibliothek vorgesehen) und noch in 100 Jahren und länger lesbar sein sollen (wenn's uns dann auch nicht mehr kratzt).

Danke schon mal und
Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lächel
du kannst in InDesign das Dokument auch als PostScript speichern. Dafür musst du auch einfach auf Datei --> Drucken gehen und dort dann bei Drucker auf PostScript-Datei. Mach deine Einstellungen und speicher.

Alternativ: http://www.adlibsoftware.com/image_to_pdf-a.aspx
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Der Weg über ein Postscript vernichtet effektiv jede Interaktivität in einem PDF-Dokument.
Ich weiß leider nicht ob die Archivierungsnorm Links bzw. Interaktivität erlaubt.
Eine Alternative zum PS-Zwischenschritt und dem Distiller wäre es, die Datei aus Acrobat neu abzuspeichern bzw. die Preflight-Möglichkeiten von Acrobat zu benutzen um eine PDF/A herzustellen.
Kann aber sein, dass auch in diesem Fall die Interaktivität verloren geht.

Laut wikipedia:
Zitat:
Da mit PDF/X – für den Austausch von Druckvorlagen in der grafischen Industrie – bereits seit 2001 eine weitere auf PDF basierende Normenreihe existiert, wurde bei der Erarbeitung von PDF/A darauf geachtet, dass eine gültige PDF/X-Datei gleichzeitig auch eine gültige PDF/A-Datei sein kann.

Also ist eine gültige PDF/X exportiert aus ID eine gültige PDF/A. Vielleicht nach gewissen Änderungen.
PDF/X verbietet aber definitiv Hyperlinks und Interaktivität.
Ebenfalls wikipedia:
Zitat:
Keine kontextabhängigen oder dynamischen Funktionen [Bearbeiten]
Die Verwendung von JavaScript oder von Aktionen sind nicht zugelassen, da ihre Ausführung den Inhalt oder die Darstellung des PDFs verändern oder beeinflussen könnten. Audio- oder Videodaten dürfen nicht eingebettet sein.


Also würde ich sagen das geht nicht zusammen.


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am So 09.11.2008 16:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nelson55
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

mein Dank geht an alle, die sich mit mir und für mich zu diesem Thema den Kopf zerbrochen oder recherchiert haben.

Wir lassen das mit den Hyperlinks jetzt vorerst bleiben und schwenken auf Lesezeichen um. Diese lassen sich aus InDesign CS3 zwar auch nicht direkt in ein PDF/A exportieren. Dafür erzeuge ich über "Drucken" ein PostScript und distille es zum PDF/A-1b (RGB). Die Lesezeichen lege ich dann erst im PDF/A an.

Ob dies dann auch noch als langzeitarchivierbares PDF/A gelten darf, bleibt zunächst als Rätsel im Raum stehen.

In keiner der zahlreichen Internet-Publikationen zum Thema PDF/A habe ich bis jetzt etwas im Zusammenhang mit Lesezeichen, Hyperlinks oder interaktiven Elementen entdeckt. Es scheint fast so, als ob bislang noch niemand mit einer solchen Fragestellung konfrontiert war.

Ciao!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hyperlinks Indesign 5.5
InDesign Hyperlinks ausblenden
InDesign CC - Datenzusammenführung Hyperlinks
Problem mit Hyperlinks in Indesign
Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks?
Indesign: PDF mit Hyperlinks + Transparenzen in Preview.app?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.