mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In welcher Größe legt man ein Screendesign in PS an ? vom 11.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> In welcher Größe legt man ein Screendesign in PS an ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://matthewjamestaylor.com/blog/ultimate-3-column-holy-grail-pixels.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine layouts gestalte ich immer dynamisch. also angepasst an 1024 (in ps stell dazu 970x585 ein (startseite)) und bei höherer auflösung passt sie sich eben an ^^

über 800x600 rede ich nicht mehr. zu geringe benutzerzahlen. ebenso interessiert mich der 5er explorer nicht mehr. wer den explorer nicht aktualisiert kann oder will, soll sich dann den eben den salat so anschauen wie es dargestellt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DOUBLE_G

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: Erbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz normal 1024x768
dann schön gestalten und es kann sich ja in der höhe ändern...
sobald dann die scrollbar hinzukommt dann verschiebt sich das design eh nach links weg.
oder wenn du über die ganzen 1024x768 machst dann musst halt die scrollbar abziehen...
bzw. im IE ist sie ja immer da...
  View user's profile Private Nachricht senden
Titilu
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Wü
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2008 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Antworten.

Hab grad bei Datei Neu festgestellt, dass ich da als Vorgabe "Web" einstellen kann.
Ich denke dass ich dann 1024x768px nehmen werde, weil die Mehrheit wohl diese Einstellung benutzt. Danach kann ichs ja immer noch mit css dynamisch machen.
Stimmt doch so oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Max. 950px breite. Die macianer* surfen mit "fenstern", die nicht auf vollbild gestellt sind.
Und jeder Browser/User hat seine Einstellungen anders, daher würd ich niemals auf genau 1024 gehen.

Du kannst das ganze mit CSS dynamisch machen,
aber das kommt aus meiner Sicht aufs Layout an.

Peaze!

*ich-nickes-ampfel! Grins


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mo 15.12.2008 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.12.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japp,
wollte ich auch gerade posten @JanG, wobei das nicht nur auf MACs zutreffen dürfte.
Ich persönlich gehe über die 1000px Breite nie hinaus, und über die 800px Höhe auch nicht.
Weil auch wenn der Screen selbst 1024px hat, der Browser selbst ist kleiner. Da ziehen sich
Scrollbalken und Searchbars ab. Viele haben zudem ihre Taskleiste seitlich liegen, arbeiten
mit Tabs, oder haben irgend welche anderen Toolbars im Browser integriert. Das geht dann alles vom Design ab.

Ich persönlich rechne immer Scrollbalken (horizontal und vertikal), 2 - 3 Toolbars und die Tableiste ab. Dann passt zu 90% auch alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
... und über die 800px Höhe auch nicht.


Webseiten in der Höhe zu beschränken ist in der Regel eigentlich blöd, wurde ja aber schon erwähnt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu ist das Screendesign denn da?

Ist das ein Auftrag bei dem man dem Kunden etwas vorzeigen will?
Ist das ein grober Layout entwurf?
Oder ist das gar die Reinzeichnung vieler einzelner Elemente die auf einer Website so verwendet werden?

Generell gilt
Für einen Layoutentwurf muss es gut aussehen... die Aufteilung einzelner Inhaltselemente muss passen.. die Anordnung der selben auch...
Weissraum spielt bei so einer Präsentation auch eine Rolle.. zuviel ist nicht gut... keiner auch nicht...
Also als Tipp... viellicht mal einen Screenshot eines Browserfensters nehmen und den dann anmalen.. oder das Layout einsetzen und verschieben... irgendwann hat man dann das gewünschte Erscheinungsbild...

Für die Umsetzung ist es oft nicht nötig das Gesamte Layout pixelgenau nachzubilden... oft genügt es einzelne Elemente sauber auszuarbeiten und diese gleich in ein HTML Layout zu verpacken... so bekommt man sofort mit wo was im HTML oder CSS nicht passt...

Für die Umsetzung im HTML muss man natürlich dann alles bedenken... von vermutlich verwendeten Auflösungen bis über die am weitest verbreiteten Benutzergewohnheiten... (Taskbar, Toolbars, Browser maximiert oder eben nicht, etc.)
Und natürlich ob man ein liquid Layout umsetzen will oder ein statisches... und dann kann man sich immer noch am Gesamtbild des Layout Entwurfs orientieren..

Dass später immer wieder was abgeändert wird ist auch völlig normal... oft kommen sogar noch wichtige Elemente hinzu oder werden gestrichen... wenn man dann schon ein völlig festes Layout hat ist man oft aufgeschmissen und muss alles neu machen...

Es ist Design... keine Konstruktion...
Ein Designer im Automobilbereich wird sich auch keine Gedanken um die größe des Aschenbechers machen...
Zu diesem Zeitpunkt muss einfach alles gut aussehen...
Der Konstrukteur (bzw. das Team) wird sich dann Gedanken zur Umsetzung machen...

Als Webdesigner/Mediengestalter ist man halt meistens Designer und Konstrukteur in einem...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Script legt Server lahm?
Instagram legt automatisch Filter über Videovorschau
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
Screendesign
Herangehensweise Screendesign
Jobangebot Screendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.