mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressum auf Englisch und/oder Deutsch? vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Impressum auf Englisch und/oder Deutsch?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mr187
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 18:52
Titel

Impressum auf Englisch und/oder Deutsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey erstmal, bin neu hier.

Ich arbeite an einer Website auf Englisch aber von und für Deutsche.

Wie das zustande kommt?

Deutsche Band -> Englische Musik -> Wollen "Englisch" wirken.

Was mach ich jetzt mit dem Impressum? Darf oder muss ich es sogar auf Englisch machen? Reicht Deutsch?

Wie sieht es mit dem Link/Verweis zum Impressum aus? "Imprint" geht in Ordnung oder muss ich "Impressum" (also Deutsch) schreiben?

Danke für jede Hilfe und ciao.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 18:55
Titel

Re: Impressum auf Englisch und/oder Deutsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr187 hat geschrieben:
von und für Deutsche.


Dann möchtest Du auf jeden Fall, dass das Impressum eindeutig und ohne jeden Zweifel identifiziert und aufgerufen werden kann. Was bei der Bezeichnung Imprint im deutschen Sprachraum wohl eher nicht gegeben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Imprint" für "Impressum" ist nicht korrekt

http://transblawg.eu/index.php?/archives/591-Impressum-in-English-revisited.html

Davon ab können die Informationen die ein Impressum enthalten muss auch z.B. unter "Kontakt" oder "Informationen" stehen. Es muss nicht "Impressum" heißen. Es muss nur naheliegend sein, das sich hinter dem Link die notwendigen Informationen verbergen.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Mi 13.02.2013 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denglish
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 20:32
Titel

Re: Impressum auf Englisch und/oder Deutsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr187 hat geschrieben:
Was mach ich jetzt mit dem Impressum? Darf oder muss ich es sogar auf Englisch machen? Reicht Deutsch?

Deutsch reicht nicht nur, sondern muss. Denn das Impressum und die einschlägigen Vorschriften schreibt der Gesetzgeber jenes Landes vor, in dem der Seitenbetreiber wohnhaft ist – in Deinem Fall wahrscheinlich Deutschland. Die Amtssprache dürfte bekannt sein.
Zusätzlich dürfte eine englische Übersetzung, die dem deutschen Text folgt, kein Problem darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mr187
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
"Imprint" für "Impressum" ist nicht korrekt

http://transblawg.eu/index.php?/archives/591-Impressum-in-English-revisited.html

Davon ab können die Informationen die ein Impressum enthalten muss auch z.B. unter "Kontakt" oder "Informationen" stehen. Es muss nicht "Impressum" heißen. Es muss nur naheliegend sein, das sich hinter dem Link die notwendigen Informationen verbergen.

Gruß
Karl


Danke soweit. Also sehe ich es richtig, dass es "legal" ist, wenn ich "Information" schreibe und damit auf das Impressum verlinke? Denn "Information" ist ja sowohl Englisch als auch Deutsch und eignet sich daher ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr187 hat geschrieben:
Karlarsch hat geschrieben:
"Imprint" für "Impressum" ist nicht korrekt

http://transblawg.eu/index.php?/archives/591-Impressum-in-English-revisited.html

Davon ab können die Informationen die ein Impressum enthalten muss auch z.B. unter "Kontakt" oder "Informationen" stehen. Es muss nicht "Impressum" heißen. Es muss nur naheliegend sein, das sich hinter dem Link die notwendigen Informationen verbergen.

Gruß
Karl


Danke soweit. Also sehe ich es richtig, dass es "legal" ist, wenn ich "Information" schreibe und damit auf das Impressum verlinke? Denn "Information" ist ja sowohl Englisch als auch Deutsch und eignet sich daher ganz gut.

Sollte nicht der gesamte Inhalt einer Website „Information“ sein? Daher halte ich die Idee für suboptimal, denn der Link „Information“ ist nicht eindeutig – dahinter kann sich alles mögliche verbergen.

Also kein Rumgeeiere, sondern expliziten Link „Impressum“ erstellen oder (als zweitbeste Lösung) unter „Kontakt“ unterbringen.
Ob das nun Englisch ist oder nicht – egal. Wenn Du die Band dem deutschen Abmahnunwesen zum Fraß vorwerfen willst, mach es, wie Du willst und so, dass es „cool“ aussieht. Wenn nicht, mach es richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
mr187
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann werde ich wohl "Impressum" schreiben.

Trotzdem danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop englisch - deutsch
[photoshop cs2] tastatur von englisch auf deutsch umschalten
After Effects 5 - Sprache ändern von Englisch auf Deutsch
Flash von englisch auf deutsch mittels PlugIn?
Stilmittel: Headlines/Slogan Englisch - Text Deutsch
TKO Impressum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.