mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Immer vertikale Scrollbar anzeigen? vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Immer vertikale Scrollbar anzeigen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 21:47
Titel

Immer vertikale Scrollbar anzeigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
ich bin mir sicher das Thema wurde schonmal behandelt, kanns allerdings nirgends finden.
Mein Problem ist das ich an einer Internetseite sitze die aus 2 Frames besteht.
Der Topframe beinhaltet den Banner und die Navi und der Mainframe natürlich den rest (Inhalt).
Der Inhalt wird immer in einem Kasten in der Mitte der Seite angezeigt. Jenachdem wieviel Inhalt die aktuelle Seite hat, wird der Kasten natürlich größer und erfordert dann eine Scrolleiste. Soweit ja auch ok.
Nun möchte ich aber den Banner und die Navi an diesem Kasten ausrichten, was aber nicht geht da manche unterseiten Scrollbalken haben und manche nicht.
Kann man irgendwie immer die vertikale Scrollleiste anzeigen lassen, ohne das die horizontale gezeigt wird?
Oder muss ich jetzt nen leeren div aufziehen der jedesmal ne Scrolleiste erzwingt, die man dann scrollen kann aber wo nichts an Inhalt kommt?
Ich will halt wenn nichts zu scrollen ist eine leere Scrollbar.
Im ganzen Netz finde ich nichts. Langsam denke ich das ich zu blöd dafür bin.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunah

Dabei seit: 29.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eiglt ganz einfach, nur nicht alle Browser machen dieses mit *Schnief*, Webkit also Safari und Co haben die meiste Probleme damit

Code:
html {
  overflow: hidden
  height: 100%
}

body {
 height: 100%;
 overflow: scroll;
 overflow-x: auto; /*CSS3*/
}
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja eigentlich ganz einfach...
Läuft aber auch nicht richtig. Erstens wird die horizontale auch mit angezeigt und zweitens wird das ganze nen kleines Stück nach links unten geschoben.
Muss doch irgendwie möglich sien einfach rechts die blöde Scrollbar an zu machen und fertig *hu hu huu*

Edit: Und das mit Safari und Co wär mir schon fast egal gewesen wenns wenigstens soweit geklappt hätte Lächel

Trotzdem vielen Dank soweit.


Ps: Und das blöde ist das ich auch nicht drum rum komme nur die rechte Scrollbar haben zu wollen. Kann ja nicht unter dem Banner ne leere Scrollbar haben und darunter dann den Mainframe. Sieht dann ja komplett kacke aus.
Wenns hilft oder falls es unklar ist was ich meine hab ich hier mal die Seite die ich meine.


Zuletzt bearbeitet von Shad am Mi 01.04.2009 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So EINE Möglichkeit habe ich jetzt gefunden die relativ annehmbar ist.

html { height: 100%; margin-bottom: 1px; }

Allerdings ist die Scrolleiste dann um einen Pixel Scrollbar und den Teil der leiste den man anklickt und hoch und runter zieht ist auf maximaler Größe.
Perfekt wäre es jetzt also noch die Scrolleiste nur leer angezeigt zu bekommen und vor allem das man diesen einen Pixel nicht scrollen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst enteweder die seite über eine 100%ige höhe bringen mit height:101%, oder mit nem margin wie du es schon gemacht hast - dann kann man aber immer ein bisschen scrollen

oder du machst scrolling="yes" , was aber auch eine horizontale leiste mitsichbringt

eine andere lösung gibt es nicht, du musst dir also das "schönste" von den beiden aussuchen

(aber wieso überhaupt frames?)


Zuletzt bearbeitet von nel am Do 02.04.2009 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze frames damit der Banner und die Navi nicht mitscrollen.
Weil ich jetzt schon weiß das einige unterseiten recht viel gescrollt werden können müssen. *Huch*
Oder hast du da eine andere Idee für? Oder meinste einfach mitscrollen lassen?
Find ich persönlich allersings immer etwas blöd wenn man erst wieder nach ganz oben muss zum navigieren.
Sonst müsste ich auf der ganzen seite "to Top"´s verteilen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shad hat geschrieben:
Ich benutze frames damit der Banner und die Navi nicht mitscrollen.
Weil ich jetzt schon weiß das einige unterseiten recht viel gescrollt werden können müssen. *Huch*
Oder hast du da eine andere Idee für? Oder meinste einfach mitscrollen lassen?
Find ich persönlich allersings immer etwas blöd wenn man erst wieder nach ganz oben muss zum navigieren.
Sonst müsste ich auf der ganzen seite "to Top"´s verteilen...


ich find es eigentlich gut immer wieder "nach oben zu müssen"

ist doch auch auf jeder anderen seite so, das man bei viel inhalt wieder nach oben muss

also mir fällt keine wirklich gute seite ein, wo die navi immer im sichtfeld bleibt
das ist teilweise sogar störend, wenn man einen text lesen will und ständig die navigation vorm kopf hat
  View user's profile Private Nachricht senden
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du auch wieder recht.
Naja ich werd einfach einmal mit den Scollleisten machen wie ichs jetzt hab und einmal ohne Frames.
Dann sehe ich ja was besser gefällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vertikale DIV Problematik
vertikale Bewegung mit AS eingrenzen
vertikale Navigation zum aufklappen
Suche nette Vertikale Bildergalerie
CSS vertikale hauptnavi mit horizontaler unternavi
Vertikale zentrierte Ausrichtung einer Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.